dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Viele wissen nicht was ihr eigenes Auto kostet...Mietautos sind teuer, wenn du den Wagen 1 mal pro Monat für 2-3 Tage brauchst, da kann man fast ein kleines Fahrzeug mit finanzieren.
...Ich bezahle ca. 600 Euro im Monat nür für das Auto, also mit Treibstoff, Versicherung, Steuer, Anschaffungskosten und Wartung und Reparaturen.
Wenn ich nicht (zwingend) zur Arbeit damit müsste, würde ich überlegen es ganz abzuschaffen - es ist ein Wahnsinn wenn man überlegt!
Auf der anderen Seite bin ich heute zum Beispiel, mit meinen Sohn, relativ spontan, mit einer befreundeten Familie in den Wald gefahren und wir waren wandern. Das wäre ohne Auto schlecht möglich gewesen, weil im Auto unsere Freunde nur ein Platz frei gewesen wäre und mit den ÖPNV nicht einfach erreichbar gewesen wäre (wären zusätzlich 2 X 45 Minuten Fußweg nötig gewesen, der Bus fährt nur selten), wäre es so spontan nicht möglich gewesen. Allerdings wenn ich kein Auto hätte, hätte ich auch einfach mit dem Taxi fahren können, da wäre ich evtl. Hin- und Zurück ca. mit 70 Euro dabei gewesen.
Wäre ich mit meinen jetzigen Job nicht (relativ) zufrieden und hätte keine langfristige (auch finanziell) gute Perspektive, dann würde ich überlegen einen Job in meiner Stadt anzunehmen und das Auto abzuschaffen, aber leider sind die Jobs in meiner Stadt wesentlich schlechter bezahlt!
Zuletzt bearbeitet: