VW trägt die Nase höher wie die Haarspitzen.
Hm. Ist das ein guter Einstieg für meinen nächsten Beitrag?...
Meine Bewertung des
ID.4 ist mit Vorsicht zu genießen. Gefahren bin ich nämlich das alte Modell (170kW). Den aktuell verkauften Facelift (210kW) haben sie nämlich noch nicht als Vorführer da.
Unterschied ist das die Antriebstechnik des ID.7 verbaut wird. Mehr Leistung bei höherer Effizienz.
Wobei es dann wohl am Fahrer hängen bleibt die Leistung nicht ständig auszuschöpfen, einen Eco-Modus gibt es nicht. Es heißt VW hätte die Regelung nicht gut im Griff gehabt - kann ich nicht bestätigen. War soweit zufrieden mit dem Verhalten des Wagens. Beim Rekupieren hätte es insgesamt etwas mehr sein dürften. Und dafür gerne mehr Stufen als nur An oder Aus. One-Pedal gibt es nicht.
Im ersten Moment positiv fand ich das der VW bei lösen der Bremse stehen bleibt und nicht das typische Automatikschleichen nachahmt. Allerdings wird das zum Nachteil wenn man aus dem Stand fein dosiert manövrieren möchte. Man muss dem Fahrzeug mit dem Gaspedal sagen das es die Bremse lösen soll und macht dann einen fühlbaren Satz.
Den im Vergleich zweitgrößten Radstand macht er mit sehr starkem Lenkeinschlag wieder wett (man merkt aber das die letzten Grad etwas schwerer gehen, VW ist da merklich am Limit des machbaren). Das gibt ihm einen sehr engen Wendekreis und insgesamt ein, für die Größe, kompaktes Verhalten. Wie ich den langen Überhang hinten im Bezug auf Anhänger Rückwärts bewerten soll tu' ich ich noch schwer. Es würde wohl flexibel, aber nicht einfach werden.
Auffällig war allerdings das unebene Straßen sehr deutlich durchkommen. Nicht in Form von Stößen wie beim i3. Es ist einfach nur laut.
Dazu noch deutliches Knarzen wenn sich die Karosse verwindet. Dem Verkäufer nach kommt das vom Panoramadach. Es ist etwas irritierend, der neue VW ist in der Hinsicht geräuschvoller als mein Dacia.
Innenraum ist sonst aber sehr angenehm. Verstell- und wegschwenkbare Armlehne! Hab schon gedacht sowas gibt es gar nicht mehr... Für mich funktionierte sie dann auch nur in der untersten Stellung oder ganz weg.
Toll fand ich den Tacho fix am Lenkrad montiert, gerade nach dem Problem bei Hyundai. Das Display ist zwar klein aber der Platz gut genutzt.
Die hintere Sitzbank in meinem Testfeld bisher der Benchmark. So gut hat das sonst keiner hinbekommen!
Im Facelift auch noch anders ist das Infotainment. Hab im ID.7 mal durchgeklickt und bin ganz gut zurecht gekommen.
Bei dem alten fand ich mich auch gut zurecht, der einzig nötige Hinweis war wie man ins Hauptmenü zurück kommt. Das abgerundete Viereck links ist nicht intuitiv.
Was ich beim ID.4 jetzt zum ersten Ml hatte war ein HUD (Head up Display). Funktionierte für mich ganz gut und bin durchaus ins Grübeln gekommen ob ich das vielleicht will. Insbesondere auch weil VW die Informationen der Assistenten gut rüber bringt. Während der Spurassistent im Tacho nur das Symbol insgesamt ändert wird im HUD eine rote Strichline dargestellt. Und diese auch nur auf der Seite die er anmeckert.
Für Abstandskontrolle gilt gleiches: Grüne oder orangene Linie am Heck vom Vorausfahrenden. Und dennoch kein Informationsoverload, die Darstellung gibt es nur wenn sich was ändert. Vor einem hellen Hintergrund (Schnee auf der Straße?) wird man aber nicht viel von erkennen...
Der Preis liegt bei 46,3k. Standardfarbe, anderer Räder Assistenzpaket (kein HUD), Wärmepumpe, AHK und Komfortpaket. Da ist dann auch die drahtlos beheizte Frontscheibe mit dabei.
Als Allrad knappe 49k. Hab ich angefragt weil eine meiner ursprünglichen Vorgaben lautete: Wenn AHK dann keine geringere AHL als bisher.
Nachdem ich gesehen habe das beim
ID.3 auch eine AHK mit AHL möglich wäre hab ich in dem zumindest mal Platz genommen. Etwas niedrigere Sitzposition, aber für mich kein Problem mit dem Austeigen.
Die Sitze hinten sind fast so gut wie beim ID.4, Beinfreiheit ist etwas geringer.
Für mich positiv: Weniger Leistung und noch ein klein wenig mehr Effizienz.
Konfiguriert hab ich mir den für 45,4k. Bis die AHK dran ist wäre er teurer als ein ID.4...
(Also Cubra Born komm ich wohl ähnlich raus, wurde beim Konfigurator wegen Wartung aber nicht ganz fertig)
Mal sehen wann ich Muse habe fortzusetzten, da gibt es nämlich noch das Thema V2H und warum ich mich mit dem Gebrauchtmarkt auch zunehmend schwer tue. Bis dahin - Mahlzeit!