Ok, dann jetzt das Thema Rückspeisung, ich denke ich fang mal mit Begriffsbestimmung an:
- V2H vehicle to home: Das Auto als Stromspeicher fürs Haus nutzen (manchmal auch V2B abgekürzt).
- V2G vehicle to grid: Das Auto als Netzstrompeicher nutzen, nach meinem Verständnis bei dynamischen Preisen den Strom billig kaufen und wieder verkaufen wenn der Preis steigt. Soll die Netzstabilität fördern.
- V2L vehicle to load: Das Auto als mobilen Speicher für Verbraucher unterwegs nutzen (manchmal auch V2D abgekürzt).
- V2V vehicle to vehicle: Die moderne Version des Reservekanisters.
- V2X: Sammelbegriff der alle oben genannte Varianten umfasst.
Ich bin von dem Konzept V2H/V2G nicht sonderlich überzeugt. Die Akkus von Fahrzeugen sind auf ein bestimmtes Nutzungsprofil zugeschnitten: Tiefe Zyklen, möglicherweise sehr hohe Ströme sowohl beim Laden als auch Entladen und Erschütterungen müssen sie wegstecken können. Hohe Energiedichte und niedriges Gewicht sind gefragt.
Dagegen hat ein Hausspeicher eher mit kleinen Strömen und flachen Zyklen zu rechnen. Erschütterungen sind absolut kein Thema, Thermomanagement ist auch viel einfacher wenn der Akku in der Gebäudehülle sitzt.
Von der Chemie sind daher LiFePo als Stationärakkus recht beliebt. Das die Energiedichte nicht so toll ist stört nicht wirklich.
Den Unterscheid macht auch ein Blick in die Datenblätter recht deutlich: LiIon Fahrakkus werden üblicherweise mit 1000 Vollzyklen angegeben. LiFePo mit niedrigem Ladeströmen können teils 8000 Vollzyklen bis zu vergleichbarer Restkapazität.
Es erschließt sich mir daher nicht wirklich was toll daran sein soll den wertvollen PKW-Akku für eine Anwendung heranzuziehen für die er gar nicht ausgelegt ist.
Von dem Problem das man vielleicht auch mal, schlecht vorbereitet, mit halb vollem Akku da steht ganz zu schweigen.
V2L ist mir da schon eher zugänglich. Wieso soll man, wenn es die Reichweite erlaubt, den Akku auf Rädern unterwegs nicht auch anders nutzen?
- Party am Bolzplatz mit Mukke und kaltem Bier.
- In der Pause die Akkuwerkzeuge nachladen.
- Oder als Notstromgenerator fürs Häuschen.
So ziemlich der erste Hersteller der solche Feature eingebaut hat war
Hyundai. In Serie für DE nur als V2L, aber in Pilotprojekten hat man den Netzparallelbetrieb zumindest getestet.
Dazu wurde im Fahrzeug direkt ein Wechselrichter mit verbaut der über ein Adapter an der Ladedose genutzt werden kann. Er liefert eine Phase 230V mit bis zu 16A. In Europa ergibt sich dabei das praktische Problem das viel als Drehstrom verkabelt ist, auch Haushalte.
International ist das knifflig weil sich die Vorgaben zur Netzsicherheit für Netzwechselrichter regional unterscheiden. Es mögen manchmal zwar nur Details sein, aber dennoch ... unterschiedlich und gern mal exklusiv.
3,7kW sind für V2L auch ganz ok, aber einen Haushalt stemmt man damit nur wenn die Bewohner Köpfchen walten lassen.
VW packt das anders an. Die verbauen gar keinen Wechselrichter, die Fahrzeuge sind für V2H "vorbereitet" und liefern für diesen Zweck bis zu 10kW DC über die CCS-Buchse.
Die Vorbereitung ist dabei wichtig! Jedes Elektrofahrzeug hat irgendwo eine "Kontaktor", ein dickes Relais das die Gleichspannung des Akku vom Rest trennt. Bei modernen PKW sitzt der meines Wissens im Akkupack mit drin. Wird der Kontaktor nicht von der Fahrzeugelektrik angesteuert liegt (auch) an der Ladebuchse keine DC-Spannung an.
Das ist insofern clever weil man damit den Wechselrichter nicht ständig mitkarrt, der Wechselrichter den lokalen Richtlinien und Anforderungen entsprechend gewählt werden kann und man hat höhere Leistung bei vergleichbar geringem Aufwand am Fahrzeug.
VW hat sich für die Haustechnik mit E3/DC zusammen getan, einem Hersteller für Wechselrichter und Akkusysteme. Profis in ihrem Gebiet - gut!
Das System was dabei raus kam ist aber an Hirnrissigkeit schwer zu überbieten: Um V2H zu nutzen braucht man einen Hausakku von E3/DC.
Kostenpunkt, ab 10k.
Hintergedanke soll wohl sein das die PKW-Elektronik sich zwischendurch schlafen legen kann und nicht ständig mitlaufen muss.
Lösungen zu V2L und V2V sind für Ende des Jahres angekündigt.
Edit: V2X hinzugefügt