Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Belegen" soll immer nur derjenige, der von einem Chor niedergeschrien werden soll...
Billiger Trick, nennt sich "rumopfern".

Wenn er dann seine Zeit damit verschwendet hat
Und was ist mit meiner Zeit die ich dafür aufwende?
Während "ich" nämlich versuche herauszufinden wo der Pferdefuß liegt kann "er" ohne weiteren Aufwand weiter plappern. Immer mehr behaupten, was exponentiell mehr "meiner" Zeit erfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt sich bewusst wo das Schnitzel herkommt. Nur ein kleiner Teil der Schnitzelesser. Vor 20 Jahren hat auch keiner gefragt wo der Strom herkommt. Im Gegenteil bildeten sich Bürgerinitiativen um den Bau von Windkraftanlagen zu verhindern. Die DHU ( Deutsche Umwelthilfe ) hat den Zeigefinger erhoben mit der Folge das die Abgase von Seiten der Automobilhersteller reduziert wurde ( Umweltzone ). Das und noch weitere vergessene Dinge hat doch zu einem Umdenken beigetragen.

Seit ca. 5 Jahren wird sich über die Elektroautos aufgeregt. Das ein Elektroauto teuer in der Anschaffung ist, steht außer Frage. Oder ist es Frust sich keines leisten zu können und schweift ab.

Weiterhin sind nur sehr wenig Menschen bereit sich Gedanken über eine Veränderrung zu machen. Allerdings die Fahrzeughersteller die in Europa am Markt ihre Produkte verkaufen sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Quatsch, plappern, opfern."
Bevor die Qualität der Beiträge noch mehr absackt und vom eigentlichen Thema abweicht, bitte ich zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Oder ist es Frust sich keines leisten zu können und schweift ab.
Wohl weniger Frust, sondern für viele Menschen Realität!
Du kannst wohl nicht anders, als immer wieder deine alte Leier der Selbstbeweihräucherung aufgrund deiner guten wirtschaftlichen Situation zu spielen und Menschen, die es nicht so einfach haben, sich etwas leisten zu können, ins schlechte Licht zu stellen.
Wir haben deine Botschaft alle verstanden, ändert aber nichts an der Realität, die du offensichtlich verkennst.
Die Netiquette lassen nicht zu, dass ich es deutlicher und treffender schreibe.
 
E-Auto und Fust ist eine abwegige Annahme.
Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, der auf Neid schließen lässt. Warum auch.
Mein lieber Rostfinger. Hast du nicht geschrieben, du hättest geleast? Das ist ja nun kein großes Ding. Was soll der Spruch dann?

Man kann / muss E-Auto Gegnern mit Fakten begegnen, nicht mit Häme.
Damit erreicht man genau das Gegenteil.

Ich wollte dich eigentlich ignorieren, weil Erwiderungen zu deinen Ergüssen zumeist keinerlei Wirkung haben.

Aber hier hast du den Vogel abgeschossen. Da konnte ich nicht anders.
 
Hab ich getan. Du auch?

@DaciaBastler zerlegt da nämlich jedes deiner Argumente. Hätte ich vielleicht auch gekonnt, wenn ich deinen Quellen die relevanten Details hätte entnehmen können.
Zweitakt-Großdiesel aus dem maritimen Bereich haben effektive Wirkungsgrade von 55% (Quelle: Konrad Reif (Hrsg.): Dieselmotor-Management im Überblick. 2. Auflage. S.13. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-06554-6).
Wie soll ich das verstehen, daß das Zitat von @DaciaBastler meine Behauptung, meines Wissens seien schon Dieselmotoren mit über 50 % Wirkungsgrad im Prüstandslauf getestet worden?

Kann es sein, daß Du, @JAU , Probleme hast, Texte zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Nutzfahrzeuge gibt es mittlerweile Motoren, die eine Effizienz von über 50% haben.
Wirkungsgrad von LKW-Dieselmotor auf 50 Prozent gesteigert

Formel 1 Motoren liegen bei 52%, in Anbetracht des Einsatzes und dem Ottokraftstoff einfach absurd.

Logisch, kann man die Technologie nicht 1 zu 1 auf die Straße anwenden.


Ansonsten muss ich ehrlich sagen, wundert mich die geringe Zahl an Hybriden bei LKW. Nachteile in der Zuladung dürften durch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht ausgeglichen werden. Siehe 55. Ausnahmeverordnung zur StVZO
55. StVZOAusnV 55. Ausnahmeverordnung zur StVZO

Alternative Antriebe wie Gas, Hybride etc. bis zu einer Tonne und rein elektrisch bis zu zwei Tonnen.

LKW müssen an den allermeisten Gefällen aktiv Bremsen um nicht Ihre Vmax zu überschreiten.
Da liegt doch jede Menge Potenzial und auf der anderen Seite flotter wieder die Steigung hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Unser erstes und das jetzige E-Fahrzeug ist geleast. Das nächste wird auch geleast. Das schafft finanzielle Freiräume um das angesparte Geld sinnvoll einzusetzen. Ob ich 350 € monatliche Rate bezahle oder Leasingrate bleibt sich gleich. In drei Jahren Leasinglaufzeit fallen keine Reparaturkosten an. Auch keine Kosten an der Tankstelle. Die Wartungskosten sind bei einem BEV halb so teuer wie bei einem Verbrenner. Alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung um die 250 €.

Wir sind nicht in der Region der Gutverdiener wie @Corax vermutet. Meine Frau und ich haben Heute den 06.08.2023 gearbeitet als Inventurhelfer. Macht 450 € plus auf unserem Konto für 6 Stunden Arbeit incl. Getränke und Essen.
 
Okay wollen wir mal wieder auf die Überschrift zurück kommen

Und vor allem mal auf das pro aus meiner Sicht
Fahre Zeit 2017 e-auto

1. leiser und entspannter
2. einfacher zu fahren (one Pedal drive)
3. Strom kann man selber machen zB solar Anlage
4. mit einer Überschuss fähiger wallbox bekomme ich 72% der Energie vom Dach (bei 9.9 kwp Anlage)
Fahre mit 3 e-autos 24 tkm im Jahr über die Anlage
5 die kosten halten sich in grenzen
Kosten im Jahr

Das ZIP sind die Daten der walbox
Pw:mono
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Hochlauf der E-Mobilität muss geruhsam geschehen, damit das ganze drum herum mit wachsen kann. Und da finde ich solche Meldungen einfach beruhigend:

https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-floppen-neue-zahlen-belegen-den-mega-boom_1014384

(übrigens aus einem Online-Magazin, dessen Seriösität ich gelgentlich anzweifele ... vielleicht habe ich mich da auch vertan? Ich beobachte das weiter und habe eine neue Theorie :))

So, jetzt muss ich mich sputen, noch ein Dokument ausdrucken, weil ich gleich mit dem Zug fahre und das Auto wieder den ganzen Tag in der Garage bleibt. Das ist noch klimaverträglicher als vom Verbrenner zum E-Auto zu wechseln, und man kann während der Zeit lesen. Gestern bin ich 40 km mit dem Rad gefahren, das ist gesund, nur arbeiten kann man während der Zeit nicht. Flexibel sein ist die Devise.
 
Der Hochlauf der E-Mobilität muss geruhsam geschehen, damit das ganze drum herum mit wachsen kann.
So ist es. Technologiewechsel dauern ihre Zeit und können nicht von heute auf morgen über das Knie gebrochen werden.

Und deshalb finde ich die Selbsbeweihräucherung von manchen E-Auto-Fahrern und deren abfällige Meinung über die (noch) nicht E-Auto-Fahrer einfach überflüssig.
Sachliche Argumente pro und contra Elektromobilität wurden hier im Forum schon zur genüge genannt. Da sollte man auch jedem die Entscheidung selbst überlassen ob und wann jemand ganz oder auch teilweise auf Elektromobilität umsteigt. Und mißgünstig ist hier bestimmt keiner auf die E-Auto-Fahrer. Wer sich für E-Mobilität entschieden hat und damit gut fährt hat derzeit genauso recht wie der Verbrenner-Fahrer, für den zur Zeit aus welchen Gründen auch immer E-Mobilität (noch) nicht in Frage kommt.

Wenn der oben genannte Technologiewechsel vorangeschritten ist, wird in Zukunft auch der letzte auf E-Mobilität umgestiegen sein. Oder es gibt bis dahin andere Alternativen, an die wir derzeit noch gar nicht denken.

E-Fahrzeuge gab es auch schon im 19. Jahrhundert. Sie haben sich damals nur nicht durchsetzen können. Das sieht heute anders aus. Und so kann es sein, das künftig auch andere Antriebsformen technologieoffen erforscht werden, die sich dann evtl. erst in 100 Jahren durchsetzen. Wer weiß das heute schon.
 
Zu dem gerusamen Wechsel würde ich gern mal wissen welcher Zeitraum dir da so vor schwebt das auto was ich in 2017 gekauft habe ist bj 2009

Hat einen Verbrauch wenn es sein muss von 11,6 kWh /100km und eine Reichweite von locker 350km

Und das bei einem 70er schnitt überland
 

Anhänge

  • IMG_2022-09-21-19-52-07-267.jpg
    IMG_2022-09-21-19-52-07-267.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nicht um ein einzelnes Fahrzeug, sondern um den Wechsel (aller) Verbrenner-Fahrzeuge auf Elektroantrieb. Aber egal. Es ist zwecklos mit derzeitigen E-Fahrzeugfahreren sachlich zu diskutieren. Genau das meinte ich mit meinem vorhergehenden Thread.
 
Zu dem gerusamen Wechsel würde ich gern mal wissen welcher Zeitraum dir da so vor schwebt

Wenn überall und ausreichend Lademöglichkeiten auch für Laternenparker und Hochhausbewohner da sind, dann hat sich auch das E-Auto durchgesetzt.
Bis dahin gibt es aber eben diesen Zeitraum.

Und wer meint, mit dem E-Mobil rettet er die Welt, soll sich bitte diese Karte ansehen.
https://correctiv.org/wp-content/uploads/2023/04/Screenshot-2023-04-18-120626.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.729
Beiträge
1.033.707
Mitglieder
71.808
Neuestes Mitglied
rallrth
Zurück