Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parallel dazu findet noch ein zweiter Trend statt: es gibt Städte, die haben ihren motorisierten Individualverkehr schon um 50% reduziert. Auf der einen Seite nimmt der Anteil elektrisch angetriebener Autos sowohl absolut als auch prozentual zu und auf der anderen Seite nehmen die Autofahrten in den Metropolen insgesamt ab. Dazu kommt dann irgendwann in fünf bis zehn Jahren fahrerloser PKW-Verkehr und dann ist die Verkehrswende in den Modellregionen (siehe Grafik, wo überall Benziner verboten werden) komplett. Der Rest der Welt folgt aus anderen als konzeptionellen Gründen.

In sofern bin ich sehr zuversichtlich. Und wenn ich hier argumentiere, will ich die Zweifler nur auf das Unweigerliche vorbereiten. Seht es als Service an.

Der ländliche Raum ist eine eigene Geschichte. Die ist noch zu unglaublich, die will ich hier nicht erzählen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nicht um ein einzelnes Fahrzeug, sondern um den Wechsel (aller) Verbrenner-Fahrzeuge auf Elektroantrieb. Aber egal. Es ist zwecklos mit derzeitigen E-Fahrzeugfahreren sachlich zu diskutieren. Genau das meinte ich mit meinem vorhergehenden Thread.

Ich verstehe die Diskussion nicht.
Aktuell beträgt der Anteil von E-Autos an allen Neuzulassungen lediglich gut 16 Prozent. Selbst wenn alle Neuwagenbesteller eine E-Auto wollten könnte die Industrie diese nicht liefern. Das zeigen die langen Lieferzeiten bei den meisten Modellen.

Warum müssen dann heute schon für alle 66,9 Millionen Autos in Deutschland Ladesäulen bereit stehen, die zudem von regenerativem Strom gespeist werden rund um die Uhr?

Und warum muss man auf den Fehler in der Vergangenheit festhalten und weiterhin am Verbrenner festhalten?

Wenn die Verbrenner ab 2035 verboten werden sind die bis dahin produzierten Verbrenner noch bis mindestens 2050 auf den Straßen unterwegs. Vielleicht sogar noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt aus dem gesunden Menschenverstand gepart mit der Fähigkeit, 1 und 1 zusammenzuzählen.

Nachtrag: sehe gerade den Beitrag von @MartinH67: ich bin auch auf den Textfehler reingefallen.
 
Wo hast du denn das wieder her ? :think:

LG Rob
Lass mal, ich finde das interessant zu beobachten.
Obwohl wir all diese "Argumente" im bereits geschlossenen E-Mobilitätsfaden schon einmal durchgegangen sind.
Bringen die Leute den "Bullshit" hier nun wieder.

Darüber kann man sich ärgern.
Aber man kann daraus auch lernen, wie Menschen "funktionieren". :teacher:

@Obelix
Verbrenner werden nicht verboten.
Du wirst deinen Oldtimer fahren dürfen bis du selbst nicht mehr dazu in der Lage bist.

Er meinte wohl das Neuzulassungsverbot für Verbrenner, nicht für E-Autos. Simpler Tippfehler.
Nein, in diesem Falle ist es kein harmloser Tippfehler.
Es geschieht nämlich etwas in unseren Köpfen, wenn behauptet wird, etwas würde Verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAU
Verbrenner werden nicht verboten.
Du wirst deinen Oldtimer fahren dürfen bis du selbst nicht mehr dazu in der Lage bist.
Das hat er doch letztlich auch nicht behauptet, sondern dass sie bis ungefähr 2050 herumfahren werden. Was eine gute Schätzung ist, die Anzahl der Leute die ihre Autos als Young- und Oldtimer erhalten ist ja jetzt nicht so groß.
 
Lass mal, ich finde das interessant zu beobachten.
Obwohl wir all diese "Argumente" im bereits geschlossenen E-Mobilitätsfaden schon einmal durchgegangen sind.
Bringen die Leute den "Bullshit" hier nun wieder.

Bei den Dacianern ist einmal wiederholen ja praktisch nichts, und so richtig durchlesen macht auch kaum jemand.

Darüber kann man sich ärgern.
Aber man kann daraus aber auch lernen, wie Menschen "funktionieren".

Die Gruppe der Dacianer funktioniert durchaus anders ....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was eine gute Schätzung ist, die Anzahl der Leute die ihre Autos als Young- und Oldtimer erhalten ist ja jetzt nicht so groß.

2022 in D rund 750.000 Stück Tendenz steigend lt. ADAC.

LG Rob
 
Warum müssen dann heute schon für alle 66,9 Millionen Autos in Deutschland Ladesäulen bereit stehen, die zudem von regenerativem Strom gespeist werden rund um die Uhr?
Weil dann die Mehrheit SOFORT umsteigen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat er doch letztlich auch nicht behauptet, sondern dass sie bis ungefähr 2050 herumfahren werden. Was eine gute Schätzung ist
Dazu sollte man noch schreiben, in Europa.
In der restlichen Welt sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanada, Chile, Thailand, einige Staaten der USA und ein paar andere Länder die ich jetzt nicht im Kopf habe ebenfalls und die Zahl wächst und auch in Europa ist es nicht auf die EU begrenzt, GB und Norwegen ziehen ebenfalls mit, die Stichtage unterscheiden sich. Das ist kein rein europäisches Phänomen.
 
2022 in D rund 750.000 Stück Tendenz steigend lt. ADAC.
Entscheidend für das Klima ist, wie viele Kilometer damit gefahren werden.

Entscheidend ist vor allem, wie viel fossiler Kraftstoff noch an den Tankstellen umgesetzt wird. Wenn die Verbrenner nur noch für die Fahrt in den Urlaub gehalten würden, wäre das sehr verträglich für die Umwelt.

Unser 2015er-Logan wird im Schnitt nur noch alle 6 Wochen einmal bewegt. Abschaffen wäre angesagt. Aber ein so gut erhaltenes Auto bekomme ich in zwei Jahren bei meinem Kaufglück nicht gebraucht, falls aus irgendwelchen Gründen die Familie doch minimum drei Autos benötigt.
 
Ja und, Vorreiter China bei der Elektrifizierung des Individualverkehrs kommuniziert kein Verbot, aber handelt so. Die Grafik sagt eben nicht alles aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.730
Beiträge
1.033.712
Mitglieder
71.808
Neuestes Mitglied
rallrth
Zurück