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Ich schätze da ist der Markt träger. Und Hybride sind auch ein totes Pferd, da braucht man jetzt nicht mehr groß weiter entwickeln.Ansonsten muss ich ehrlich sagen, wundert mich die geringe Zahl an Hybriden bei LKW.
Hat er nicht.Wie soll ich das verstehen, daß das Zitat von @DaciaBastler meine Behauptung, meines Wissens seien schon Dieselmotoren mit über 50 % Wirkungsgrad im Prüstandslauf getestet worden?
Der Maßstab "Prüfstandslauf" ist (da) das Problem. Die schöne Zahl schafft es nicht auf die Straße.Allerdings laufen PKW-Diesel nicht konstant in einem engen Drehzahlfenster, wodurch der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
Alle Großdiesel, die bei konstanter Drehzahl laufen, haben höhere Wirkungsgrade. Das ist auch erklärbar, hilft aber Null bei Diskussionen über Motoren für den PKW Markt. Die laufen halt mit variablen Drehzahlen.Schiffsdiesel, die lange Zeit bei konstanter Drehzahl laufen schaffen das auch im Betrieb
Genau! Deshalb war die Aussage von @nig über "Dieselmotoren mit einem Wirkungsgrad >50%" auch mit Vorsicht zu genießen, denn aus besagten Gründen gilt das halt für PKW-Diesel nicht.Alle Großdiesel, die bei konstanter Drehzahl laufen, haben höhere Wirkungsgrade. Das ist auch erklärbar, hilft aber Null bei Diskussionen über Motoren für den PKW Markt. Die laufen halt mit variablen Drehzahlen.
Das braucht nicht auf E-Autos beschränkt bleiben. Einfach das "e" weglassen, dann passt es noch besser.... bringen immer mehr eautos auch nicht wirklich einen Gewinn fürs Klima
Das Fazit zu lesen (Kapitel 9) reicht