DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Aber keine PKW-Diesel. Zweitakt-Großdiesel aus dem maritimen Bereich haben effektive Wirkungsgrade von 55% (Quelle: Konrad Reif (Hrsg.): Dieselmotor-Management im Überblick. 2. Auflage. S.13. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-06554-6). Diese laufen aber konstant. PKW-Diesel haben in einem engen Bereich in der Mitte des Drehzahlbandes, knapp unter der Vollastkurve einen Bestpunkt von ca. 43%. Allerdings laufen PKW-Diesel nicht konstant in einem engen Drehzahlfenster, wodurch der Gesamtwirkungsgrad sinkt.Aber meines Wissens sind bereits Dieselmotoren mit einem Wirkungsgrad >50% auf demPrüfstand gelaufen
Die besten Brennstoffzellen, die mit Luftsauerstoff arbeiten und noch dazu bei vertretbaren Temperaturen, haben einen Wirkungsgrad zwischen 50-70% (im Mittel dann 60%). Allerdings musst Du den Wirkungsgrad der Gesamtsysteme betrachten und da ist die Brennstoffzelle noch schlechter, denn dazu kommt noch der Wirkungsgrad eines Elektrolyseurs.Meines wissens sind im Labor schon Brennsoffzellen mit einem Wirkungsgrad um 100% gemessen worden
Zur Zukunft der verschiedenen Antriebskonzepte sagte Dietmar Voggenreiter, ein ehemaliger Teil des Audi-Vorstands, der für die Unternehmensberatung Horváth & Partners eine sechsmonatige Studie über verschiedene Motorenkonzepte leitete folgendes "Keine nachhaltige Volkswirtschaft kann es sich erlauben, die doppelte Menge an regenerativer Energie zu verwenden, um mit Brennstoffzellen-Pkw anstatt mit Batteriefahrzeugen zu fahren." (Quelle).
Die CO2-Abscheidung aus Abgasen ist ebenfalls recht energieintensiv. Weitere Infos dazu hier.Warum soll man zur Herstellung von eFuels CO2 mühsam und energieaufwendig aus der Luft filtern, wenn man es reichlich in Abgasen von Kraftwerken findet