Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber meines Wissens sind bereits Dieselmotoren mit einem Wirkungsgrad >50% auf demPrüfstand gelaufen
Aber keine PKW-Diesel. Zweitakt-Großdiesel aus dem maritimen Bereich haben effektive Wirkungsgrade von 55% (Quelle: Konrad Reif (Hrsg.): Dieselmotor-Management im Überblick. 2. Auflage. S.13. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-06554-6). Diese laufen aber konstant. PKW-Diesel haben in einem engen Bereich in der Mitte des Drehzahlbandes, knapp unter der Vollastkurve einen Bestpunkt von ca. 43%. Allerdings laufen PKW-Diesel nicht konstant in einem engen Drehzahlfenster, wodurch der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
Meines wissens sind im Labor schon Brennsoffzellen mit einem Wirkungsgrad um 100% gemessen worden
Die besten Brennstoffzellen, die mit Luftsauerstoff arbeiten und noch dazu bei vertretbaren Temperaturen, haben einen Wirkungsgrad zwischen 50-70% (im Mittel dann 60%). Allerdings musst Du den Wirkungsgrad der Gesamtsysteme betrachten und da ist die Brennstoffzelle noch schlechter, denn dazu kommt noch der Wirkungsgrad eines Elektrolyseurs.
Zur Zukunft der verschiedenen Antriebskonzepte sagte Dietmar Voggenreiter, ein ehemaliger Teil des Audi-Vorstands, der für die Unternehmensberatung Horváth & Partners eine sechsmonatige Studie über verschiedene Motorenkonzepte leitete folgendes "Keine nachhaltige Volkswirtschaft kann es sich erlauben, die doppelte Menge an regenerativer Energie zu verwenden, um mit Brennstoffzellen-Pkw anstatt mit Batteriefahrzeugen zu fahren." (Quelle).
Warum soll man zur Herstellung von eFuels CO2 mühsam und energieaufwendig aus der Luft filtern, wenn man es reichlich in Abgasen von Kraftwerken findet
Die CO2-Abscheidung aus Abgasen ist ebenfalls recht energieintensiv. Weitere Infos dazu hier.
 
Wenn man mal recherchiert, wie viel grauer Strom in einem Liter Kraftstoff steckt, relativiert sich die für E-Autos benötigte Menge schon wieder.
Ob sich das relativiert oder nicht ist hier nicht die Frage. Sondern wo der Strom herkommen soll. Schließlich plant die Regierung auch dutzende von Gaskraftwerken wegen "erneuerbarer" Energie. Warum wohl?
 
Ob sich das relativiert oder nicht ist hier nicht die Frage.
Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden. Bei größerem Einsatz von Elektroautos wird ein größer Teil des notwendigen Stroms frei, der jetzt für die Erzeugung(Raffinerie), Transport und Bereitstellung des Benzins/Diesels verbraten wird. Es ist also vollkommen die richtige Frage. Nachzulesen in diesem Thread.
 
Schließlich plant die Regierung auch dutzende von Gaskraftwerken wegen "erneuerbarer" Energie. Warum wohl?
Darum.
Stichwort: Wasserstofffähig

Es kann doch nicht sein, dass hier immer wieder mit Parolen ohne Quellen agiert wird, die andere dann nachliefern müsse, um diese Parolen zu widerlegen.

Schlimmer noch, dass das alles hier im Thread schon steht.
 
Wo ist er denn nun auf unseren Straßen? Gibt es mittlerweile etwas Vergleichbares auf den Straßen?
Von massentauglichem Alltagsbetrieb ist resp. war das noch sehr weit entfernt.
Wenn ich einmal daran erinnern darf, das Thema lautet:
"Pro und Contra Elektromobilität"
und nicht:
"Welche Technik kann ich heute schon kaufen und mir auf der Straße anscheuen?".
 
Hallo, @JAU !

Wenn Du Dir bitteschön die Mühe machen würdest, und in diesem Faden #436 liest!

Im Übrigen finde ich es reichlich unveschämt, von einem andren Forumsteilnehmer zu velangen, daß er dir jede Arbeit eigener Recherchen abnehmen soll!
Wo hast Du schon einmal Quellen zitiert?
 
Im Übrigen finde ich es reichlich unveschämt, von einem andren Forumsteilnehmer zu velangen, daß er dir jede Arbeit eigener Recherchen abnehmen soll!
Quellenangaben sind eine Bringschuld, ansonsten sind es nur Behauptungen, bzw. die Nutzung fremden geistigen Eigentums. Nachzulesen in jedem Hinweis zur Verfassung von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten. So z.B. hier.
 
Im Übrigen finde ich es reichlich unveschämt, von einem andren Forumsteilnehmer zu velangen, daß er dir jede Arbeit eigener Recherchen abnehmen soll
Das Schlimme dabei ist, dass du das ernst meinst.
Deine Aussagen sind hier nun schon mehrfach durch seriöse Quellen widerlegt worden. Da kommt dann aber nichts mehr von dir. Null.
Unverschämt ist, dass du, außer kruden Sprüchen, keinerlei Hintergrund lieferst, das aber von andren verlangst.

Diskutieren geht anders. Gehe doch mal auf die Erwiderungen ein.

Was ohne Beleg behauptet wird kann ohne Beleg verworfen werden. - Christopher Hitchens
Ja, das ist eigentlich so.
Nur heißt das auch, falsche Behauptungen ohne Quellen zu widerlegen. Damit spielt man solchen Leuten nur in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir bitteschön die Mühe machen würdest, und in diesem Faden #436 liest!
Hab ich getan. Du auch?

@DaciaBastler zerlegt da nämlich jedes deiner Argumente. Hätte ich vielleicht auch gekonnt, wenn ich deinen Quellen die relevanten Details hätte entnehmen können.

Im Übrigen finde ich es reichlich unveschämt, von einem andren Forumsteilnehmer zu velangen, daß er dir jede Arbeit eigener Recherchen abnehmen soll!
Ja, eben. Du plapperst unbelegt daher und forderst von anderen dann die Recherche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es ist wieder Sonntag Abend... "Belegen" soll immer nur derjenige, der von einem Chor niedergeschrien werden soll...

Wenn er dann seine Zeit damit verschwendet hat geht man dann aber sowieso aus Desinteresse damit nicht um und drauf ein oder man hurdelt dann umeinander weil ist dann nicht von der XY "validiert" und was XY geschrieben hat ist dann "richtiger"... oder geht dann Ad-Hominem weiter... :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.584
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück