Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abgesehen vom Anschaffungspreis, sollte man sich auch mal den Wertverlust eines E-Autos vor Augen halten.
Welcher Händler wird auf ein gebrauchtes E-Auto und dessen Batterie eine Gewährleistung geben wenn das Fahrzeug die Garantiezeit überschritten hat?
Wer kauft das dann noch? Oder was kostet die Entsorgung?
Verbrenner gehen dann wenigstens noch in den Export.
 
@UliBe43

Da gibt es doch gar keine Probleme.
Man kann die Daten auswerten,so ein Akku gibt Auskunft in welchem Zustand jede einzelne Zelle darin ist,wieviel er ge und entladen wurde usw.

Das Protokoll ist Standard.

Und eigentlich ein großes Plus denn ein Gebrauchter Verbrenner gibt keine Daten raus ob der Vorbesitzer den Turbo ordentlich warmgefahren oder kalt getreten hat. ;)
 
@UliBe43

Da gibt es doch gar keine Probleme.
Man kann die Daten auswerten,so ein Akku gibt Auskunft in welchem Zustand jede einzelne Zelle darin ist,wieviel er ge und entladen wurde usw.
Das Protokoll ist Standard.
Alles richtig. Aber wie sind die Werte nach 10-15 Jahren ?
Dann geht ein Verbrenner immer noch in den Export.
Das E-Mobil (Batterie) dürfte dann "entsorgt" werden.

Dazu mal die Frage....
Wer hier hat sich denn ein gebrauchtes Elektrofahrzeug gekauft, was schon über 40000Km runter hatte ?


Eventuell kommt da was günstiges an E-Mobil aus Fernost.....
Vietnamesischer Autobauer VinFast zeitweise mehr wert als Ford und GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sind die Werte nach 10-15 Jahren ?
Sehr gut! 10 Jahre sind gar kein Problem und laut Nissan halten die Batterien zwischen 15-20 Jahren!
Das E-Mobil (Batterie) dürfte dann "entsorgt" werden.
Immer wieder wird dieses Argument "Mantra-artig" wiederholt, auch wenn es nicht stimmt. Zum einen halten die Akkus deutlich länger und zum anderen kannst Du davon ausgehen, dass die Traktionsbatterie bei einzelnen Zelldefekten nicht komplett "entsorgt" wird, sondern die defekten Zellen ausgetauscht werden.
 
irgendwie haben die dem Spring in der Ukraine eine andere grössere batterie verpasst.


Gruss
Steffen
 
Das Video ist schon alt und mehrfach hier verlinkt. Woran sieht man, dass eine größere Batterie eingebaut wurde?
 
ja von vor 2 Jahren und ich hatte es hier noch nicht gesehen.
Irgendetwas haben sie aber an der Leistung gesteigert.

Gruss
Steffen

Купили, Разобрали и Улучшили Самый Дешевый Renault City KZE​

also gekauft, zerlegt und verbessert
 
irgendwie haben die dem Spring in der Ukraine eine andere grössere batterie verpasst.
Nimm es mir bitte nicht übel. sorry.gif
Aber dein (schnell zusammengegoogeltes) Halbwissen ist mittlerweile nur noch schwer zu ertragen.

Laut deinem Profil kommst du aus dem Sauerland.
Wie wäre es denn, wenn du mal "zufällig" beim Stammtisch Elektromobilität Dülmen vorbeischaust. Ich glaube die Jungs werden dir gerne ein paar Grundlagen erklären. Womit du dann das Basiswissen hättest um hier "kompetenter" argumentieren zu können.
 
ich habe das nur so interpretiert. Soweit reicht mein Russisch nicht, Deines scheinbar schon.
Bei Elektroautos ist für mich auch vieles noch neu. Obwohl ich damit viel zu tun habe. Die gab es in meiner Lehrzeit noch nicht so wie heute.
Schnell zusammengegoogelt ist da auch nichts. Aber wenn Du das nicht ertragen kannst, musst Du es ja auch nicht lesen. Ich brauche auch keinen Stammtisch um mir etwas erklären zu lassen, allerdings lernt man ja auch nie aus.

Gruss
Steffen
 
Schnell zusammengegoogelt ist da auch nichts.
Naja, du hast auf Youtube eine Film gefunden (gegoogelt) und kurzerhand hier reingestellt.
Das der auf russisch (oder ukrainisch) ist, scheint dich nicht zu interessieren.
Was soll das? <-- rethorische Frage (nicht antworten)

Wenn du hier mit Leuten diskutieren möchtest, die sich in das Thema "reingefuchst" haben. Dann rüste nach und verschaffe dir ebenfalls ein "gutes" Grundlagenwissen.
meinung.gif
 
Dann will ich mal ein bisschen Zuversicht verbreiten, und Stromimporte müssen gar nicht schlecht sein. Siehe diese 1½ Minuten aus der 20-Uhr-Tagesschau:

Deutsche Stromimporte: Dänemark wichtigster Lieferant

Von Mai bis Juli 2023 wurden nur 81% des in Deutschland verbrauchten Stromes im Land selber produziert, 19% wurden aus dem Ausland zugekauft - weil sie billige Windenergie waren und dadurch den Strompreis senkten. Die eigenen Kohlekraftwerke konnten runter gefahren werden und bliesen während der Zeit kein CO² in die Atmosphäre. Im Winter geht das vermutlich nicht, aber wenigstens schon mal in den Sommermonaten.

Und für unsere Atomkraft-Freund: ein bisschen schwedischer Atomstrom war bei den Importen dabei. Aber wenn ich ehrlich bin, mir ist lieber, die Meiler stehen in Schweden als 100 km entfernt in Lingen. Und in zehn Jahren werden wir sie nicht mehr brauchen, dann packen wir den Überschuß des Sommers in Wasserstofflager für den Winter.


Und dann noch eine wichtige Idee, die hofentlich umgesetzt wird:

Netzagentur will niedrigere Stromgebühren für Windkraft-Regionen

Das würde nämlich den Windkraftausbau in Süddeutschland beschleunigen. Wobei die Süddeutschen als Ausgleich dafür beim Zulauf von PV-Anlagen bundesweit Vorreiter sind. Mögen halt keine verspargelte Landschaft.

Bis Juli mehr installierte Leistung durch Solaranlagen als 2022

So langsam kommt alles ins Rollen. Und dabei immer bedenken, angestoßen wurde dieser Prozess schon vor 1½ Jahren. Dauert halt so lange, bis die bremsenden Verordnungen aus der Energielkonzernelobby-Zeit zurückentwickelt sind.
 
Es braucht ohnehin eine bessere europäische Zusammenarbeit wo jedes Land das dazu beiträgt, wo es am stärksten ist. In den Alpenländern lässt sich z.B. Energie hervorragend in Stauseen speichern, im Süden gibt es sehr viel Sonne und im Norden viel Wind.
 
Es braucht ohnehin eine bessere europäische Zusammenarbeit wo jedes Land das dazu beiträgt, wo es am stärksten ist. In den Alpenländern lässt sich z.B. Energie hervorragend in Stauseen speichern, im Süden gibt es sehr viel Sonne und im Norden viel Wind.
Wenn man sich die europäischen Wasserstoffpipeline-Projekte anschaut, merkt man, da wurde längst drüber nachgedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.711
Beiträge
1.033.153
Mitglieder
71.781
Neuestes Mitglied
MorphBlue
Zurück