Dacia Lodgy Plug-in Hybrid Nachrüstsatz
Grade will man ja wieder Anreize für den Ein-Million-Merkel-Elektrotraum schaffen. Ich denke 90% der Leute können 90% ihrer Fahrten GUT mit nem E-Mobil machen.
Aaaaber was ist mit dem Rest? Finanzielle Anreize können doch nicht andere Tatsachen einfach ungültig machen. Was ist denn jetzt mit der Urlaubsreise, dem Kurztrip über 2x 500 Km usw???? Soll ich mir für sowas noch ein Auto in den Hof stellen?
Derzeit gibt es nur 2 Elektroautos mit ausreichender Reichweite und
1 Elektroauto mit ausreichender Infrastruktur in Europa, um diese Reichweite zu Fahrten in ganz Europa umzusetzen: den Tesla S.
Für jemand der beruflich Premiumauto fahren muss ein Schnäppchen.
Bei einem Vorstandsvorsitzender eines Top DAX Unternehmens wirkt ein Dacia vielleicht doch etwas fremdarig
In den erschwinglichen Preisregionen sind Elektroautos hingegen mit großen Einschränkungen verbunden.
Letzten Freitag war ich von St. Leonhard nach Judendorf Straßegel zu einem Vortrag. Mit einem Renault Zoe hätte dies bedeutet möglichst genau in der Mitte der Strecke 1 Stunde an einer 32 A Steckdose verbringen.
Meine fahrt nach Wien im Oktober wäre eine Zitterpartie gewesen. In unmittelbaren Windschatten von LKW geht es mit einmal Aufladen, wenn der Führungs-LKW aber die Autobahn verlässt, könnte dies dazu führen, dass man knapp vor dem Ziel nochmals nachladen muss.
Auch wenn man in ein paar Jahren 200 EUR pro kWh Akku rechnet,
85 kWh sind dann immer noch 17.000 EUR.
Aber wie wäre es mit 2 Autos in einem?
Plug in Hybrid nennt man dies.
So 5000 EUR könnte ich mir 2017 als Preis vorstellen.
10 kWh Akku
2 * 15 kW Elektromotor für die Hinterräder.
So 60 km sollten im nur Elektromodus möglich sein.
Der Lodgy ist ideal für so einen Nachrüstsatz geeignet.
* Leichtbautechnik
* Servolenkung mit elektrischer Pumpe.
Es ist damit zu rechnen, dass der niedere Ölpreis im Moment die Feder spannt, den Ölpreis in ungeahnte Höhen zu schleudern.
Wenn pro 100 km 5 Liter Diesel zu 2 EUR gegen 15 kWh Strom,
gemsicht gekauft und vom eigenen Dach für 3 EUR stehen,
dann würde sich der Nachrüstsatz nach rund 70.000 km im Elektromodus rechnen.
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Grundsätzlich ist es kein Problem einen derartigen Akku in wenigen Minuten zu laden. Braucht halt ein entsprechend flächendeckendes Netz mit entsprechend ausgestatteten "Tankstellen" und GANZ WICHTIG entsprechendes Fachpersonal, welches dein Auto dann fachgerecht läd. und da wirds dann teuer.
Geht ganz ohne Fachpersonal, alles automatisch.
Tesla hat ein seit Herbst 2013 ein Netzwerk von Schnellladern gebaut
Da wird nicht einmal bezahlt, der Strom ist im Kaufpreis enthalten.
Es gibt da auch Fahrer, die in ihrer Begeisterung über das neue Auto eben mal so von Österreich bis in die nördlichen Teile von Norwegen fahren.
2016 geht es schon von Lissabon bis Moskau.