Wenn dir 30 kwh für ein 400 PS SUV mit Allradantrieb bei 130 km/h (bzw bei 80 km/h mit 1,4t Anhänger) viel erscheinen rechne das mal in Dieselverbrauch um:
Bei einem Energiegehalt von 9,8kWh pro Liter entspricht das ungefähr 3 Liter Diesel auf 100km.
Auch beim Verbrenner (Beispiel Opel Zafira CDTI, siehe Diagramm) steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit stark an:
-bei 80 km/h sind es 4,3 Liter * 9,8kWh Diesel=42 kwh
-bei 130km/h 7,0 Liter * 9,8kWh Diesel= 69 kwh
Großer Vorteil Elektromobilität aus meiner Sicht:
Endlich beschäftigen sich die Leute mit dem Thema Energie und es entsteht ein Bewusstsein dafür
Ich glaube die wenigsten machen sich Gedanken über die Energie die für ihre Mobilität aufgewendet wird.
Ein Verbrenner benötigt im Schnitt 60 kwh für 100km. Bei einer Fahrtstrecke von 15.000 km im Jahr passiert das ungefähr alle 2 Tage.
Als Beispiel entspricht das alle 2 Tage im Bad 30(!) den Heizlüfter mit 2000 Watt für eine Stunde laufen zu lassen. 2/3 davon werden im Auto in Wärme umgesetzt und direkt an die Umgebung abgegeben.
Beim Elektroauto sind es hingegen nur 10 Heizlüfter, beim aktuellen Strommix laufen dabei 5 Stück regenerativ.
Wenn ich mir anschaue wieviele Autos es weltweit gibt ist das unvorstellbar und beängstigend.
Als Hauptargument wird immer wieder die Zeit genannt. Wenn man keine Möglichkeit hat Zuhause zu laden macht das Laden für 100 km aber auch nur ca. 10 min zusätzlichen Zeitaufwand aus.
Das sollte einem für die Umwelt eigentlich wert sein, um 50 kwh an nicht regenerativer Energie einzusparen.
In den meisten Fällen gibt es eine Lademöglichkeit Zuhause, auf der Arbeit oder beim Einkaufen, so das überhaupt kein Zeitaufwand anfällt. Einzelfälle gibt es sicherlich wo das nicht möglich ist, aber die Autoindustrie ist eh nicht in der Lage 100% Elektroautos zu liefern aktuell.
Zum Thema Kosten: wenn ich mir die aktuelle verkauften Verbrenner anschaue lasse ich das Argument nicht gelten das ein Elektroauto zu teuer ist. Selten wird das Basismodell gekauft, die durchschnittliche Leistung liegt aktuell bei 159 PS! Und die meisten Fahrzeuge sind eh geleast, so das nicht der Kaufpreis sondern die monatlichen Kosten ausschlaggebend sind.