Radmuttern bombenfest

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Allerdings habe ich sie nach ca. 50 km noch mal überprüft.
Kann es sein dass sie diesmal nach "50km" ( oder mehr ? ) warm waren, z.B. durch ein paar Mal bremsen ?
Never Ever ziehe warme Radschrauben nach !!!
Weiter oben wird schön beschrieben dass mit dem richtigen Drehmoment eine Vorspannung über die Streckung der Schraube erfolgt. Diese Schrauben dehnen sich bei Erwärmung, das hält weiterhin, die Hersteller erproben das mit Radfestsitz Erprobungen. Wenn Du nun aber eine warme Radschraube noch mal nachziehst erhöhst Du die Vorspannung und wenn sie dann kalt sind sind sie fester als sie sollen.
Im Übrigen: ich, Kfz-ler montiere immer die Radschrauben sauber und trocken, lege sie leicht an und ziehe sie dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Das wars, kein Nachziehen nach 50km. Noch nie. Wenn das falsch sein sollte habe ich seit 44 Jahren alles falsch gemacht.
 
Nachziehen ist mm. eine Erfindung der Werkstätten um sich bei Murks aus der Affäre zu ziehen. Ich habe persönlich noch nie eine lose Schraube gehabt und nie nachgezogen, selbstverständlich trocken.
 
Mein Drehmomentschlüssel ist brandneu.
Den habe ich mir erst kurz vor dem Räderwechsel im Oktober gekauft. Es war sein erster Einsatz. Der billige Drehmomentschlüssel, den ich davor hatte war kaputt gegangen. Der drehte immer durch in beide Richtungen und war ganz locker. Diesmal hatte ich mir einen viel teureren von Goodyear gekauft. Die Radmuttern hatte ich vor meiner Abfahrt nach langem Parken nachgezogen.
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Mein bisheriger Radschlüssel ist ja nun komplett krumm und daher unbrauchbar.
Ich muß mir also einen neuen besorgen.
Was gibt es denn da so und was darf das kosten?
Wo kauft man so etwas?
Baumarkt?
 
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Etwas namhaftes wäre schon mal nicht schlecht, Gedore, Hazet,Proxxon... Goodyear hat mm. Sehr wenig mit dem zu tun was da auf solchen Schlüsseln oder Kompressoren etc. steht. Das sind nur Namensrechte die Chinesen gekauft haben.
 
Nachziehen ist mm. eine Erfindung der Werkstätten um sich bei Murks aus der Affäre zu ziehen.
Das klappt allerdings inzwischen nicht mehr. Es gab dahingehend ein Gerichtsurteil welches die Werkstatt zu Schadensersatz verurteilte. Habe ich vor längerer Zeit gelesen, kann also nicht mehr sagen welches Gericht das war.

@dg9dcf Billiges Werkzeug taugt oftmals nicht. Zudem ist da die Gefahr sich zu verletzen, wenn z.B. der Radschraubenschlüssel abbricht. Gutes Werkzeug kostet, kann jedoch sein daß deine Enkel noch damit arbeiten können. ;)
 
Ich hatte in meinem ganzen Autofahrerleben bisher noch niemals festsitzende Radschrauben.
Weil ich immer schon die Gewinde der Radschrauben mit Obacht und nur etwas mit 0815 Rostlöser
behandelt habe. Das macht gar nix und deswegen lösen sie sich auch nicht.
Mit dem richtigen Drehmoment angezogen, und beim nächsten Wechsel lösen sie sich wie es sich gehört.
 
Jetzt schmeiss ich mal eine weitere Frage in den Raum. Waren das Felgen aus dem Zubehör oder Original? So wie die Radbolzen ausschauen könnten das die falschen gewesen. Das sind wenn man so schaut Kegelkopf-Bolzen, nicht das für die Felgen Kugelkopf-Bolzen verwendet werden müssen.
 
Die Auflagefläche der Kegel sind alle blank, also waren das schon die richtigen Schrauben.
 
Ich würde niemals eine NUSS (von der Ratsche) zum Lösen von Radschrauben nehmen!
Man(n) sollte auf keinen Fall eine Ratsche oder einen Drehmomentschlüssel zum Lösen von Schrauben verwenden.
Ein Qualitäts - Ringschlüssel wäre die richtige Wahl. Gerade Ringschlüssel haben den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Länge eine Art "eingebaute Drehmomentenbegrenzung" aufweisen, die sehr wichtig ist, um zu erkennen, wann die Schraube "kurz vor ab" ist - vor allem beim Lösen.
Das meiner Meinung nach wichtigste Instrument beim Schraubenlösen ist der menschliche Arm und der Verstand - und natürlich ein guter Ringschlüssel bzw. Kreuzschlüssel mit Verlängerung.
Und wer hat schon einen Schweißbrenner daheim um die Schrauben heiß zu machen?
Danach hilft nur noch Abbrennen der Karre
(Abhilfe schaffen von Anfang an - mit Schmirgelpapier das Gewinde leicht anschleifen - dann Rostlöser drauf - und du wirst nie mehr festsitzende Radbolzen haben)
 

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Was gibt es denn da so und was darf das kosten?
Wo kauft man so etwas?
Baumarkt?

Wenn die so krass festsitzen bricht sowohl der empfohlene Radmutterschlüssel als auch so ein billiges Radkreuz, bei so ner Aktion mal fast eins von Hazet geschrottet.

Was ich zwar empfehlen kann als Ersatz für sowas ist das YATO YT-08035 - das hat sich wenigstens nicht krass verbogen, ging aber trotzdem nicht auf.

Wäre eher der Fall für sowas dann...

https://www.amazon.de/KS-Tools-918-...e2-b601-71b1d31a4e70&pd_rd_i=B001NYSU4U&psc=1

Die Radschrauben würde ich mit Zitronensäure und Wasser einfach einen Tag in ein altes Gurkenglas etc. legen, mache ich mit meinen Winterschrauben immer wenn sie rostig sind. Spart die aufwendige mechanische Reinigung, falls noch was drauf ist einfach mit alter Zahnbürste drüber.
 
74 Euro ist aber ein echt stolzer Preis!
 
Der von BGS ist vielleicht 10€ billiger.
Ist natürlich die Frage ob lohnt wenn man sonst keine Verwendung für hat.

Alte Billigratsche und Rohr geht zwar auch, aber wenn abbricht ist ja auch nichts. Aber denk wenn sauber machst, und mit Nuss und Hammer paarmal draufklopfst nächstes Mal sollte das nicht mehr so krass werden.

Hab's aber auch schon den Fall gehabt, da die Schrauben aber noch viel viel vergammelter und fertiger waren die halt dann einfach weggeschmissen. Neuer Satz war 16€ oder so.
 
Mir wurde gesagt, ich soll immer nur die Radschrauben verwenden, die zu der Felge dazugehören.
Daher verwende ich auch immer zwei Schraubensätze.
Das ist auch gut so.

Wie finde ich denn überhaupt neue Radschrauben, die zu den Winterfelgen passen?
Bei Radschrauben sind leider etliche Faktoren zu beachten. Im Bezug auf die Felgen ist vor allem die Form der Auflagefläche wichtig. Wie du vielleicht schon herausgehört hast sind die auf dem Foto Kegelbund.
Es gibt noch Kugelbund, die sind bei Stahlfelgen üblicher. Allerdings halten das nicht alle Hersteller gleich.

Auch sehr wichtig ist das korrekte Gewinde. Ich glaube Dacia verwendet Feingewinde: M12x1,25.

Die Schrauben gibt es mit unterschiedlichen Gewindegängen. Nimmst du zu kurze kann es die Schrauben aus der Nabe reißen, sind sie zu lang streifen sie womöglich an Teilen der Bremse oder Radaufnahme.
Wie lang sie sein müssen/dürfen hängt nicht nur vom Fahrzeug sondern auch von der Felge ab.

Zu guter Letzt gibt es die Schrauben noch mit unterschiedlicher Schlüsselweite. Wenn möglich würde ich da auf identischen Sechskant achten. Gibt kaum was ärgerlicheres als wenn bei Panne das mitgebrachte Werkzeug nicht passt. Dacia nutz SW17.


Neben dem Vorschlag Dacia-Händler möchte ich noch Reifenbuden als Bezugsquelle in Raum werfen. Wer Felgen und Radsätze verkauft muss auch dazu passende Schrauben parat haben.

Wie teuer werden die?
Ca. 2€/Stück.
Es geht freilich billiger (vor allem als Komplettsatz), wenn du lokal kaufst sind sie womöglich teurer.
 
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