Regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

Ich nehme mal an der Intervallschalter wurde beim 2017 Facelift nicht verbessert? Weiß das jemand?
 
Wenn man sich die Fotos auf der Dacia Website ansieht ist wohl alles beim alten geblieben:

dacia-logan-mcv-k52-ph2-technology-02.jpg.ximg.l_6_m.smart.jpg
 
Hallo zusammen,

Ein Tipp, wo man den Wischerhebel des Clio IV zum Dacia Einbau neu, günstig und schnell beziehen kann.
Ich habe nach so etwas gesucht, da ich bei den Gebraucht Teilen bei Ebay fast umgefallen bin. Dort will man bis zu 205€ haben.

Ich bin hier deutlich günstiger fündig geworden. Es handelt sich um einem Valeo Originalteil (Neu)

Handhebelwerk und Fußhebelwerk RENAULT CLIO IV 1.5 dCi 90 90 PS ab 2012 - Innenraum (http://www.pkwteile.de/autoteile/renault-ersatzteile/clio-iv/57281/12795/hand-fusshebelwerk)

Wichtig ist die Auswahl der richtigen Artikel - Nr.: --- Art. Nr.: 251700 ----

Daniel schaltet mir ihn heute frei :)

Ich hoffe der Tipp hilft euch weiter

Euer Ruwalu :rotate:
Auf dem Bild sieht das so aus als hätte der Hebel nur 2 Intervallstufen.
Edit: sorry falsch gesehen.
Warum steht da: Für fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer??
 
Warum steht da: Für fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer??
Das steht nur beim Lenkstockschalter fürs Licht. Also den linken Lenkstockschalter. Den gibts einmal nur mit Nebelschlußleuchte oder mit Nebelschluß UND Nebelscheinwerfer.

Beim bestellen beachten auch den richtigen Schalter für Scheibenwischer (den rechten) zu kaufen :)
 
Ne, das steht auch beim anderen, darum wunder ich mich ja
 
Beim ersten nicht. Den braucht man ja auch nur. Bei dem anderen weiter unten stehts, stimmt. Warum auch immer. Ist aber ein "Auto" Schalter, den kannst du dafür eh nicht ohne weiteres verwenden. Der erste ganz oben für 76 Euro ist der Richtige für die Intervallnummer.
 
Der erste oben hat keine 4 intervall Stufen. Unten ist einer ohne Auto, aber mit 4 Stufen. Kostet aber über 90€
 
Stimmt. Hast Recht. Bin wohl zu müde...
Der ganz unten - Art. Nr.: 251700 für 95 Euro - der ist der Richtige. Warum da steht für Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer erschliesst sich mir nun nicht wirklich.

Was ich hatte bei meinem nachträglich bestellten Hebel aus nem Clio: Ich musste eine Brücke löten damit die beiden Taster getrennt für Tipp-Wisch und Bordcomputer funktionierten. Ohne die Brücke ging nur Scheibenwischer. Hat aber mit dem Nebelkram auch nichts zu tun, der sitzt doch am linken Hebel.
Ich denke mal das ist ein Versehen vom Dealer... Will aber auch nichts ausschliessen....
 
Ich dachte man muss lediglich ein Kabel umlöten,damit beide Knöpfe nicht das selbe machen.
Nach dem umlöten hat ein knopft die Tipp-Wisch funktion. Das war bei deinem Hebel noch anders?
 
Das war bei deinem Hebel noch anders?
Ja war es. So wie du es beschreibst sollte es eigentlich gehen laut den Anleitungen hier. Ging aber bei mir nicht. Habe natürlich das genauso gelötet wie hier beschrieben. Aber der eine Kontakt schaltete dann gar nichts, dem fehlte der Massekontakt. Die letzten beiden Pins am Schalter (da wo man das Kabel ablötet mit dem daneben) mussten zusammen gelötet werden, dann gings. Warum das so war weiss ich nicht. War aber auch ein gebrauchter Hebel. Da scheinen auch so eine Art kleine runde Sollbruchstellen in den Leiterbahnen drin zu sein wie es aussieht. Da war eine unterbrochen bei mir.

Darum vor dem festschrauben des Schalters erst mal testen. Hatte ich natürlich nicht gemacht und durfte alles nochmal ausbauen :wacko: Am besten mit dem Multimeter und Tastengedrücke eben einfach die beiden Kontaktpins auf Durchgang gegen den Massekontakt messen. Dann siehst du sofort ob beide Tasten durchschalten.
 
Ich hab das Teil jetzt mal bestellt.
 
20170703_102621~01.jpg Ich habe bei Allegro.pl den Wischerhebel gekauft. Hat ohne Probleme geklappt. Innerhalb von 3 Tagen da. Umgerechnet 39€ inklusive Versand und per PayPal. Danke an Daniel @DerBaum für das Programmieren.
 
Ich würde statt der Tippwischfunktion gerne den BC in beide Richtungen durchschalten können.

Es gibt 2 Möglichkeiten wie sie den verstellbaren Intervall vom Clio4 mit in die Produktion einfließen lassen könnten.

1. Sie erweitern den aktuell verbauten Tacho um einen weiteren Eingang für den zweiten Boardcomputer Eingabetaster am Clio4 Lenkstockhebel, und verlegen eine zweite Leitung vom Lenkstockhebel zum Tacho.
Aufwand: Neue Kabelstränge entwerfen. Tacho Platine überarbeiten, Software im Tacho anpassen.

Du hast sicherlich schon probiert, ob einfach das Verbinden des zweiten BC-Tasters mit dem Tacho (Pin 7?) nicht reicht?
 
1. Sie erweitern den aktuell verbauten Tacho um einen weiteren Eingang für den zweiten Boardcomputer Eingabetaster am Clio4 Lenkstockhebel, und verlegen eine zweite Leitung vom Lenkstockhebel zum Tacho.
Aufwand: Neue Kabelstränge entwerfen. Tacho Platine überarbeiten, Software im Tacho anpassen.

Frage eines ungarischen Kollegen: ist es nicht möglich, einfach Pin 7 mit dem entsprechenden Pin am Prozessor zu verbinden? Kann man irgendwo die Pinbelegung des Prozessors finden?
 
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