Regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

Hat jemand Infos ob die baugleichen Schaler von Valeo (251700) und MagnetiMarelli (000052029010)
auch Qualttätsgleich sind ..
Preislich driften die schon auseinander
 
Nachdem der Paketdienst schon heute hier mit dem Valeo Wischerhebel aufschlug hab natürlich nicht mehr warten können. Umgelötet in 10 min. Verkleidung ab und Schalter in weiteren 10 min ersetzt DDT4ALL um Hilfe bemüht und :kuscheln: Tadaaaa....
Nun sind alle Elektronischen Spielereien durch (erstmal) .... Wischerintervallschalter vorne , Heckwischerintervall verlängert , Komforwischer aus , Tachodauerlicht , Gurtpiep , Uhr in BC.

Nur durch dieses Forum und die vielen Infos vieler bemühter Leute hier waren derart komplexe Dinge möglich. Ich hab schon Jahrzehnte an Autos rumgeschraubt (Mech und El.) aber noch nie an einem erst 2 Monate alten mit all der Controllertechnik.
Nur in Foren von Autos der unteren Preiskategorie blüht das Bastelfieber derart wie hier.
Danke an alle hier bemühten Geister :wub:
 
DDT4ALL und die nötige Hardware liegen auch schon bereit. Sogar ein eigenes Lappi mit Win7 nur für diesen Zweck liegt schon bereit. Lediglich die Zeit und Lust fehlte bisher mich näher damit zu beschäftigen. Dank der "Baumschule" läuft ja auch alles wie gewünscht im Dokker. Wäre also eh nur aus reinem Interesse an der Sache.

Brauche ich z.B. neben DDT4ALL noch irgendwas an Softwarezeug? Irgendwas Renault spezifisches oder so? Habe mich wie gesagt noch gar nicht weiter mit befasst.
Gerne auch per PN :-)
 
Nö eigentlich nicht . Zu DDT4ALL muss noch die ecus Datenbank (ecus Ordner) aus der DDT2000 OriginalSW (Gibts auch im Netz).
Hier der Link zu DDT4ALL mit den deutschen Bildschirmen aus dem Canbus Thread ddt4all — инсталлятор и немного русского — DRIVE2 (https://www.drive2.ru/b/481945084586098977/) (Achtung linkziel Kyrillisch)
Kann sein dass hier die ecus schon bei ist. Bei der Github Version sicher nicht. Merkt man wenn DDT keine Auswahl bei den Steuergeräten anzeigt.
Kompatible HW ---- ELM327 Clone . Die BT Version war bei mir schleppend langsam. Ich hab auch die USB Version die schneller ist verwendet.

Irgendwie kriegt das ganze eine Eigendynamik wenn man erstmal ein Erfolgserlebnis hat.
BTW Die Tasten am Valeo Hebel sind angenehmer als die Originalen. Die Valeos haben besseren Druckpunkt und klicken nicht
 
Ich möchte allen danken, dass ich hier geschrieben habe.
Ich habe es schließlich geschafft, den Schalter ein zu bauen und zu programmieren. :yes::dance:
 
Heute habe ich mit nochmal dem Thema Wischerhebel gewidmet.
Kurz zur Vorgeschichte; Nach dem Kauf meines Sanderos ließ ich von Daniel ein paar Features frei-, bzw. abschalten. U.a. den Intervallwischer. Ich habe dann einen Hebel mit dr Teilenummer 255671 163R gekauft und entsprechend umgelötet (für die Tippwischfunktion). Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die Scheibenwaschdüsen vorne nicht funktionierten. Es gingen die Scheibenwischer los, doch statt der Pumpe fürs Wischwasser bewegte sich der Heckscheibenwischer.
Daher habe ich den originalen Hebel wieder eingebaut, bei dem funktioniert die Scheibenwaschanlage wundersamer weise.

So, das war die Geschichte. Heute hab ich den Clio IV Hebel nochmal hergenommen und mit dem Durchgangsprüfer und der Steckerbelegung aus dem Forum die Funktionen mal durchgemessen: Sie stimmen mit der Steckerbelegung überein.
Allerding funktioniert die Scheibenwaschanlage immer noch nicht :( Achja, die Tippwischfunktion habe ich testweise auch wieder zurückgelötet.
Dann habe ich gesehen, dass manche Lötbrücken auf dem Wischer unterbrochen sind (Mit durchgedrückten Plastikstopfen), die habe ich auch nochmal etwas aufgebogen, um einen Kontakt auszuschließen - wieder ohne Erfolg.

Im Auto habe ich dann noch testweise (ohne eingebauten Hebel) am Stecker Pin 1 und 15 gebrückt (laut Belegungsplan sollte dies für die Wischwasserpumpe vorne sein), interessanterweise ging aber der Heckscheibenwischer an (Was irgendwie das Verhalten mit dem Clio Hebel erklärt, aber nicht warum der original Schalter funktioniert).

Meine Frage nun: Kann irgendwer mit der Beschreibung was anfangen und mit Tipps zur Fehlersuche geben? Wenn etwas unklar ist, oder fehlt, reiche ich die Informationen gerne nach.
Oder ist jemand aus dem Nordosten von Bayern mit funktionierenden Intervallwischer (und Scheibenwaschanlage vorne) hier, dessen Hebel ich mal testen dürfte?
 
Er hat ja die Teilenummer geschrieben. Die ist ohne AUTO und wäre der korrekte Schalter für die Sache.

Das muss irgendein Käbelchen falsch sein oder der Schalter ist sonstwie defekt. Vielleicht hat da einer schon mal was gelötet?! An der Buchse im Auto oder Daniels Programmierung kann es nicht liegen.

Beide ausbauen und (ich weiss es ist mühevoll) mal die Kontakte durchmessen. Was passiert wann wenn man Schalter X drückt, dreht, zieht. Wie es sein muss siehst du ja am Originalschalter.
 
Danke für die Antworten und den Schaltplan! Ich werde die Woche den Clio Schalter mal durchmessen und ggf. mit dem Originalen vergleichen.
Wäre natürlich gut, wenn nur der Schalter defekt wäre.
Achja, er ist definitiv ohne "Auto".
 
So, ich habe den Clio Schalter an Hand der Pinbelegung und dem Schaltplan mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen und nichts unerwartetes festgestellt. Also habe ich den originalen Schalter nochmal ausgebaut und ebenfalls durchgemessen.
Durchgemessen habe ich jeweils bei gezogenem Hebel, also als ob Wischwasser vorne aktiv sein sollte.
Es leiten folgende Pins durch:
11 + 12 (Intervall)
13 + 14 (Wischermotor hi. liegt auf Masse)
1 + 15 (Wischwasser vo. auf 12V)
7 + 16 (Wischwasser hi. liegt auf Masse)
Beim Dacia Hebel sind noch 2 + 3 verbunden, da es nur eine Taste für den BC gibt.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass die geschaltetetm Pins gleich sind und dennoch eine andere Funktion ausgelöst wird?
 
So, ich habe den Clio Schalter an Hand der Pinbelegung und dem Schaltplan mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen und nichts unerwartetes festgestellt. Also habe ich den originalen Schalter nochmal ausgebaut und ebenfalls durchgemessen.
Durchgemessen habe ich jeweils bei gezogenem Hebel, also als ob Wischwasser vorne aktiv sein sollte.
Es leiten folgende Pins durch:
11 + 12 (Intervall)
13 + 14 (Wischermotor hi. liegt auf Masse)
1 + 15 (Wischwasser vo. auf 12V)
7 + 16 (Wischwasser hi. liegt auf Masse)
Beim Dacia Hebel sind noch 2 + 3 verbunden, da es nur eine Taste für den BC gibt.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass die geschaltetetm Pins gleich sind und dennoch eine andere Funktion ausgelöst wird?
Jetzt wird es interessant:

Anleitung zum modifizieren eines Dacia Gen.II Wischerhebel

Möchte man das einstellbare Intervall aus dem Renault Clio IV / Captur nachrüsten, hat man mehrere Möglichkeiten auf der Hardware Seite. Freischalten notwendig!

1. Man besorgt sich einen Renault Wischerhebel OHNE AUTO Beschriftung.
Anhang anzeigen 16605
(recht einfach - nur austauschen / nicht zwingend Lötarbeit nötig)
- Dieser Passt 1:1 als Austausch zum Dacia Teil. Man kann lediglich den nicht belegten zweiten Taster für den Boardcomputer mit anklemmen wenn man möchte, sonst hat der Taster einfach keine Funktion.

Man kann den nicht benutzten Taster auch als Tippwischer umbauen. siehe >HIER<


2.Wenn man nur einen Renault Wischerhebel MIT AUTO bekommt...
Anhang anzeigen 16606
(mittelmäßig anspruchsvoller Umbau mit einfachen Lötarbeiten)

Wenn man damit leben kann das statt dem Intervall Symbol auf dem Wischerhebel ein AUTO in Großbuchstaben abgebildet ist , und man nicht grad 2 linke Hände hat, dann kann man auch einen Renault Wicherhebel MIT AUTO Stellung kaufen.
-Bei dieser Option machen wir aus dem original Dacia Wischerhebel + Renault AUTO Hebel einen funktionierenden neuen.

Zunächst Baut ihr den original Hebel aus, Lötet die Leitungen auf der Rückseite ab und zerlegt ihn.
Anhang anzeigen 16607
Anhang anzeigen 16608
Jetzt hat der original Dacia Hebel 2 gravierende Probleme in der Elektronik im vergleich zum Renault Hebel OHNE AUTO...
Anhang anzeigen 16609
(das weiße Teil ist die Elektronik MIT AUTO... hier sieht man gut das viel anders beschaltet ist)

A.
Die beiden Lötfahnen der BC Tasten sind verbunden, obwohl sie das nicht sein sollten.
<Ich vermute das es bei der Montage beim Hersteller weniger Probleme gibt wenn es egal ist an welche der beiden Lötfahnen das Kabel angelötet wird.>

B.
Die beiden Lötfahnen zum Anschluss für den Intervall einstell Ring sind verbunden.
<Was auch logisch ist , sonst würde das ganze auch nicht funktionieren ohne den dazwischen eingelöteten einstell Ring.>

Die Lösung für beide Probleme ist simpel.

Kurze Aufklärung:
Wenn das Kunststoffteil in dem die Metall Leitungen verlaufen gepresst wird, dann wird es natürlich um die metallernen Leiterbahnen gepresst.
Damit sich die Metallteile beim Pressvorgang nicht verschieben und die generelle Handhabung von der Herstellung der Leiterbahnen bis zum einpressen in das Plastik Teil einfacher wird, sind alle Metallteile mit Streben verbunden.
Diese Streben werden nachdem das teil gepresst ist herausgestochen, so das nur noch das miteinender Kontakt hat was auch Kontakt haben soll.
Dazu sind die vielen kleinen Löcher auf der Rückseite des Hebel.
Anhang anzeigen 16610
(blau markiert die durchstanzten Leitungen)

Da wir jetzt diese durchaus interessante Information haben können wir uns grob vorstellen warum die Lötfahnen noch verbunden sind...

Je nach dem ob es ein Renault oder ein Dacia Teil wird, werden 2 Leiterbahnen nicht durchtrennt (bei Dacia).

Also werden wir unser original Dacia Teil so bearbeiten, das es ein Renault Teil wird...

Jetzt nehmt ihr einen kleinen Bohrer und macht euch ans Werk. Ich habe einen 2mm Bohrer verwendet um die Leiterbahnen zu trennen.
Seit vorsichtig , aber man macht eigentlich so schnell nichts kaputt selbst wenn man etwas abrutscht. Denkt darn , das muss man nur 1 mal im ganzen Autoleben machen, also nehmt eich Zeit.

A.
Trennt die Leiterbahn zwischen den beiden Lötfahnen für die BC Tasten um diese zu trennen.
Anhang anzeigen 16611
Das ist nicht zwingend notwendig da der Dacia Tacho nur einen funktionierenden Eingang für einen Taster hat!
Wenn ihr hier nicht trennt und beide Kabel der BC tasten jeweils an eine der Fahnen lötet, haben sie die selbe Funktion. Auch gut ;)

B.
Trennt die Leiterbahn zwischen den beiden Lötfahnen für den Intervall Ring um diese zu trennen.
Anhang anzeigen 16612
Jetzt ist eigentlich die grobe Bohrarbeit schon vorbei.

Baut Den Hebel wieder zusammen und lötet die Kabel wieder an die jetzt korrekt funktionierenden Lötfahnen.

3.Ihr baut was eigenes.

Dazu müsst ihr nur die beiden Lötfahnen für den Intervall Ring trennen (wie oben beschrieben), und den Intervall Ring immitieren.

Der Intervall Ring ist super simpel. Es sind nur 3 Widerstände und 1 Brücke die je nach Stellung zwischen die beiden Lötfahnen geschaltet werden müssen.

So sieht das in etwa aus.
Anhang anzeigen 16613
Stufe 1 (mit dem kleinen Tropfen / wenig Regen / langes Intervall)
ist eine einfache Brücke ( 0 Ohm )
Anhang anzeigen 16614

Stufe 2 hat ca. 270 Ohm
Anhang anzeigen 16615

Stufe 3 hat ca. 828 Ohm
Anhang anzeigen 16616

Stufe 4 hat ca. 2620 Ohm
Anhang anzeigen 16617

Viel Spaß.
 
Servus Daniel,

der "Tipp" mit dem Umlöten war goldwert. Ich hatte etwas Bammel an dem funktionierenden Schalter zu basteln, aber diese Woche kann ich auf das Auto verzichten und notfalls hätte ich halt bei Dacia direkt einen neuen kaufen müßen.
Nach dem Durchtrennen der Leiterbahnen habe ich den Dacia und den Renault Schalter an den Lötfahnen der Widerstandsbrücke verbunden und den Dacia Schalter eingebaut, so konnte ich alle Funktionen inkl. des Intervals testen. Nachdem das erfolgreich war, hab ich den Renault Hebel in das Dacia Gehäuse eingebaut und jetzt funktioniert endlich alles, wie es soll! :)

Also vielen Dank noch einmal!
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Intervallschaltung des Scheibenwischers flexibel einzustellen?
Oder lässt es sich durch wechsel des Relais erziehlen?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.692
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück