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So, ich habe den Clio Schalter an Hand der Pinbelegung und dem Schaltplan mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen und nichts unerwartetes festgestellt. Also habe ich den originalen Schalter nochmal ausgebaut und ebenfalls durchgemessen.
Durchgemessen habe ich jeweils bei gezogenem Hebel, also als ob Wischwasser vorne aktiv sein sollte.
Es leiten folgende Pins durch:
11 + 12 (Intervall)
13 + 14 (Wischermotor hi. liegt auf Masse)
1 + 15 (Wischwasser vo. auf 12V)
7 + 16 (Wischwasser hi. liegt auf Masse)
Beim Dacia Hebel sind noch 2 + 3 verbunden, da es nur eine Taste für den BC gibt.
Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass die geschaltetetm Pins gleich sind und dennoch eine andere Funktion ausgelöst wird?
Jetzt wird es interessant:
Anleitung zum modifizieren eines Dacia Gen.II Wischerhebel
Möchte man das einstellbare Intervall aus dem Renault Clio IV / Captur nachrüsten, hat man mehrere Möglichkeiten auf der Hardware Seite. Freischalten notwendig!
1. Man besorgt sich einen Renault Wischerhebel OHNE AUTO Beschriftung.
Anhang anzeigen 16605
(recht einfach - nur austauschen / nicht zwingend Lötarbeit nötig)
- Dieser Passt 1:1 als Austausch zum Dacia Teil. Man kann lediglich den nicht belegten zweiten Taster für den Boardcomputer mit anklemmen wenn man möchte, sonst hat der Taster einfach keine Funktion.
Man kann den nicht benutzten Taster auch als Tippwischer umbauen. siehe >HIER<
2.Wenn man nur einen Renault Wischerhebel MIT AUTO bekommt...
Anhang anzeigen 16606
(mittelmäßig anspruchsvoller Umbau mit einfachen Lötarbeiten)
Wenn man damit leben kann das statt dem Intervall Symbol auf dem Wischerhebel ein AUTO in Großbuchstaben abgebildet ist , und man nicht grad 2 linke Hände hat, dann kann man auch einen Renault Wicherhebel MIT AUTO Stellung kaufen.
-Bei dieser Option machen wir aus dem original Dacia Wischerhebel + Renault AUTO Hebel einen funktionierenden neuen.
Zunächst Baut ihr den original Hebel aus, Lötet die Leitungen auf der Rückseite ab und zerlegt ihn.
Anhang anzeigen 16607
Anhang anzeigen 16608
Jetzt hat der original Dacia Hebel 2 gravierende Probleme in der Elektronik im vergleich zum Renault Hebel OHNE AUTO...
Anhang anzeigen 16609
(das weiße Teil ist die Elektronik MIT AUTO... hier sieht man gut das viel anders beschaltet ist)
A.
Die beiden Lötfahnen der BC Tasten sind verbunden, obwohl sie das nicht sein sollten.
<Ich vermute das es bei der Montage beim Hersteller weniger Probleme gibt wenn es egal ist an welche der beiden Lötfahnen das Kabel angelötet wird.>
B.
Die beiden Lötfahnen zum Anschluss für den Intervall einstell Ring sind verbunden.
<Was auch logisch ist , sonst würde das ganze auch nicht funktionieren ohne den dazwischen eingelöteten einstell Ring.>
Die Lösung für beide Probleme ist simpel.
Kurze Aufklärung:
Wenn das Kunststoffteil in dem die Metall Leitungen verlaufen gepresst wird, dann wird es natürlich um die metallernen Leiterbahnen gepresst.
Damit sich die Metallteile beim Pressvorgang nicht verschieben und die generelle Handhabung von der Herstellung der Leiterbahnen bis zum einpressen in das Plastik Teil einfacher wird, sind alle Metallteile mit Streben verbunden.
Diese Streben werden nachdem das teil gepresst ist herausgestochen, so das nur noch das miteinender Kontakt hat was auch Kontakt haben soll.
Dazu sind die vielen kleinen Löcher auf der Rückseite des Hebel.
Anhang anzeigen 16610
(blau markiert die durchstanzten Leitungen)
Da wir jetzt diese durchaus interessante Information haben können wir uns grob vorstellen warum die Lötfahnen noch verbunden sind...
Je nach dem ob es ein Renault oder ein Dacia Teil wird, werden 2 Leiterbahnen nicht durchtrennt (bei Dacia).
Also werden wir unser original Dacia Teil so bearbeiten, das es ein Renault Teil wird...
Jetzt nehmt ihr einen kleinen Bohrer und macht euch ans Werk. Ich habe einen 2mm Bohrer verwendet um die Leiterbahnen zu trennen.
Seit vorsichtig , aber man macht eigentlich so schnell nichts kaputt selbst wenn man etwas abrutscht. Denkt darn , das muss man nur 1 mal im ganzen Autoleben machen, also nehmt eich Zeit.
A.
Trennt die Leiterbahn zwischen den beiden Lötfahnen für die BC Tasten um diese zu trennen.
Anhang anzeigen 16611
Das ist nicht zwingend notwendig da der Dacia Tacho nur einen funktionierenden Eingang für einen Taster hat!
Wenn ihr hier nicht trennt und beide Kabel der BC tasten jeweils an eine der Fahnen lötet, haben sie die selbe Funktion. Auch gut
B.
Trennt die Leiterbahn zwischen den beiden Lötfahnen für den Intervall Ring um diese zu trennen.
Anhang anzeigen 16612
Jetzt ist eigentlich die grobe Bohrarbeit schon vorbei.
Baut Den Hebel wieder zusammen und lötet die Kabel wieder an die jetzt korrekt funktionierenden Lötfahnen.
3.Ihr baut was eigenes.
Dazu müsst ihr nur die beiden Lötfahnen für den Intervall Ring trennen (wie oben beschrieben), und den Intervall Ring immitieren.
Der Intervall Ring ist super simpel. Es sind nur 3 Widerstände und 1 Brücke die je nach Stellung zwischen die beiden Lötfahnen geschaltet werden müssen.
So sieht das in etwa aus.
Anhang anzeigen 16613
Stufe 1 (mit dem kleinen Tropfen / wenig Regen / langes Intervall)
ist eine einfache Brücke ( 0 Ohm )
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Stufe 2 hat ca. 270 Ohm
Anhang anzeigen 16615
Stufe 3 hat ca. 828 Ohm
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Stufe 4 hat ca. 2620 Ohm
Anhang anzeigen 16617
Viel Spaß.