1fachICH
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
- Baujahr
- 2018
Bei meinem Steppy TCe90 fiel mir bereits kurz nachdem ich ihn bekam, eine teilweise recht
ruppige Gasannahme auf. Besonders beim Kaltstart tat er sich mit einer ordentlichen Gasannahme schwer.
Aber auch im warmen Zustand gab es "Auffälligkeiten" wie eine gefühlt sehr unkonstante, manchmal
"wellenartige" Gasannahme, zudem ging ein Ruck durchs Fahrzeug, wenn man spontan vom Gas ging.
Bei starker Steigung (20%) die auf meiner Arbeitsstrecke liegt, hatte ich zudem das Gefühl, das selbst bei
hoher Drehzahl, nach dem Schalten, ein deutlicher "Leistungsknick" für fehlenden Anschluss im Vortrieb sorgt...
Bei der Werkstatt vorgesprochen, meinte diese das sei normal,, und bei den anderen Benzinern genauso.
Etwas frustriert war ich schon fast bereit mich damit abzufinden, da man ja von so nem Dacia eigentlich nicht
all zu viel erwarten kann...
… aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, und ich hab mir das Motörchen mal genauer angesehen, sämtliche
Sensordaten im "Live" Fahrbetrieb ausgelesen und mitgelogt, und mir ebenso die Taktung des
Ladedruckregelventils in Echtzeit angesehen.
DAS brachte den Durchbruch !
Ohne jetzt alle technischen Details des "wieso und warum" ausführlich zu erläutern :
Die serienmäßige Einstellung der Druckdose des Wastegate am Turbolader war fehlerhaft,
und sorgte für dieses "bockige" Verhalten !
Ich habe das Gestänge der Druckdose für die Ansteuerung des Wastegate -am Gewindeteil- um 3 Gewindegänge
"verlängert".
Das gesamte Ansprechverhalten ist GENIAL ! Endlich fährt der Wagen "ordentlich", saubere Gasannahme
warm wie kalt, und er erreicht unverändert seinen maximalen Ladedruck* ! Kein "Leistungsknick" mehr nach dem
Schalten, er zieht sauber hoch und durch, hat gefühlt fast die Charakteristik eines Diesels.
*der Lader übersteuert nicht, das Wastegate öffnet wie bisher
Ein befreundeter Kfz-Meister hat das ganze nachvollzogen und bestätigt !
Ich fahre diese Einstellung jetzt seid knapp 500km problemlos.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen hier, der ebenfalls eine unsaubere Gasannahme beklagt, und dem die
Werkstatt ein müdes "ist so" mit auf den Weg gegeben hat, eine Hilfe.
Ich übernehme keine Garantie !
Fragen kann ich gern bei Bedarf auf Anfrage beantworten.
ruppige Gasannahme auf. Besonders beim Kaltstart tat er sich mit einer ordentlichen Gasannahme schwer.
Aber auch im warmen Zustand gab es "Auffälligkeiten" wie eine gefühlt sehr unkonstante, manchmal
"wellenartige" Gasannahme, zudem ging ein Ruck durchs Fahrzeug, wenn man spontan vom Gas ging.
Bei starker Steigung (20%) die auf meiner Arbeitsstrecke liegt, hatte ich zudem das Gefühl, das selbst bei
hoher Drehzahl, nach dem Schalten, ein deutlicher "Leistungsknick" für fehlenden Anschluss im Vortrieb sorgt...
Bei der Werkstatt vorgesprochen, meinte diese das sei normal,, und bei den anderen Benzinern genauso.
Etwas frustriert war ich schon fast bereit mich damit abzufinden, da man ja von so nem Dacia eigentlich nicht
all zu viel erwarten kann...
… aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, und ich hab mir das Motörchen mal genauer angesehen, sämtliche
Sensordaten im "Live" Fahrbetrieb ausgelesen und mitgelogt, und mir ebenso die Taktung des
Ladedruckregelventils in Echtzeit angesehen.
DAS brachte den Durchbruch !
Ohne jetzt alle technischen Details des "wieso und warum" ausführlich zu erläutern :
Die serienmäßige Einstellung der Druckdose des Wastegate am Turbolader war fehlerhaft,
und sorgte für dieses "bockige" Verhalten !
Ich habe das Gestänge der Druckdose für die Ansteuerung des Wastegate -am Gewindeteil- um 3 Gewindegänge
"verlängert".
Das gesamte Ansprechverhalten ist GENIAL ! Endlich fährt der Wagen "ordentlich", saubere Gasannahme
warm wie kalt, und er erreicht unverändert seinen maximalen Ladedruck* ! Kein "Leistungsknick" mehr nach dem
Schalten, er zieht sauber hoch und durch, hat gefühlt fast die Charakteristik eines Diesels.
*der Lader übersteuert nicht, das Wastegate öffnet wie bisher
Ein befreundeter Kfz-Meister hat das ganze nachvollzogen und bestätigt !
Ich fahre diese Einstellung jetzt seid knapp 500km problemlos.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen hier, der ebenfalls eine unsaubere Gasannahme beklagt, und dem die
Werkstatt ein müdes "ist so" mit auf den Weg gegeben hat, eine Hilfe.
Ich übernehme keine Garantie !
Fragen kann ich gern bei Bedarf auf Anfrage beantworten.
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