S&S - Stopp Start System deaktivieren

Ich verstehe nur Bahnhof. Kann das mal jemand genauer erklären, wie ich das zu machen habe?? So für „Dummies“ meine ich ...
 
Wenn die Batterie schwach ist wird S/S Automatisch deaktiviert, der TÜV kann also nicht wissen ob es per SW oder vom System deaktiviert wurde. Steuerbetrug ist es aber trotzdem.
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Kann das mal jemand genauer erklären, wie ich das zu machen habe?? So für „Dummies“ meine ich ...
Es gibt 4 Lösungen die hier schon beschrieben wurden. Die beste, man benutzt den Schalter der schon da ist. Dann gabs die Lösung mit dem Haubenschalter, dann die mit der Kabelunterbrechung an der UCH und eben die Softwarelösung mit dem Programm ddt4all. Dazu braucht man aber Herdware und Software. Alles schon in diesem Forum beschrieben. Mit der Suchfunktion findest Du je nach Vorliebe deine Lösung oder nicht.
Denn die Suchfunktion ist nicht immer eine Findfunktion...:angry: Sorry, eine habe ich noch unterschlagen. Es gibt noch die Lösung mit einem Zeitrelais
 
Sorry, eine habe ich noch unterschlagen. Es gibt noch die Lösung mit einem Zeitrelais

Hihi. Dankeschön :-)
Die Zeitrelais-Lösung funktioniert übrigens immer noch problemlos.

Ich will das nun noch auf Fensterheber ausweiten: Der selbe Relaistyp der den Fensterhebern nach abschalten der Zündung noch etwa 10-15 Minuten Strom liefert. So kann ich die Fenster auch noch eben schliessen wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe. Nach der Zeit schalten sie dann ganz ab.


Die Lösung mit ddt4all - wenn es denn wirklich geht - mag eleganter sein, greift aber wohl tiefergehend ins Management des Fahrzeugs ein. Bei meiner simplen Relaismethode weiss ich genau was passiert. Nämlich nur das was ich auch selber nur mit dem Taster machen könnte.
 
...Ich will das nun noch auf Fensterheber ausweiten: Der selbe Relaistyp der den Fensterhebern nach abschalten der Zündung noch etwa 10-15 Minuten Strom liefert. So kann ich die Fenster auch noch eben schliessen wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe. Nach der Zeit schalten sie dann ganz ab....

Das wird so nicht funktionieren.
Deine S&S-Lösung arbeitet mit Zündungsplus, was da auch funktioniert.

Die Fensterheber arbeiten ebenfalls mit Zündungsplus.
Das bedeutet hier aber: Zündung aus = Zündungsplus aus = kein Strom für die Fensterheber, und schon gar nicht dach Zündschlüsselabziehen.
Wenn ich als unterdurchschnittlicher Elektro-Bastler (Selbsteinschätzung) jetzt nicht ganz falsch informiert bin "liefert" ein Relais keinen eigenen Strom (das könnte höchstens ein Kondensator ?).
Da muß dann wohl eine Lösung mit Dauerplus her.
Wenn man sich diese Arbeit mit extra D+Leitung ziehen macht, kann/könnte man auch gleich meine Lösung:

Dacia Dokker - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/)

mit Umschalter Zündungsplus/Dauerplus wählen und kann seine Fensterheber nutzen wann immer man möchte, und ist von keinem Zeitfenster abhängig - z.B. für Autoschläfer/Camper ein unschätzbarer Vorteil, was ich selbst schon schätzen gelernt habe.
 
Da muß dann wohl eine Lösung mit Dauerplus her.
Das ist korrekt! Am Zeitrelais muß ein Kontakt dann mit Dauerplus belegt sein, sonst funktioniert die Geschichte nicht.

Ich werde mir deine Anleitung auch noch mal durchlesen. Es eilt ja nicht bei mir, es ist eher ein Luxusproblem mit den Fensterhebern. Du hast Dir einen Umschalter gebaut wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre jetzt für mich eher nichts, denn sowas vergesse ich grundsätzlich. Ich schlafe auch nicht im Dokker. Wenn ich das täte, würde Deine Schalterlösung natürlich viel Sinn machen.

Mir gehts um die berühmte Situation: Schlüssel schon abgezogen oder auch schon ausgestiegen und dann sehen, dass die Fenster noch offen sind. Auch Beifahrer vergessen das gerne mal.
Dann heisst es wieder rein in die Karre, Schlüssel rein fummeln nur um die Fenster zu schliessen. So hätte ich mit einem 10 Min. Zeitfenster mehr als genug Zeit für diese Sache.

Ich habe zwar das rumänische One-Touch Fensterhebermodul und könnte es umbauen so dass man per Schlüssel die Scheiben schliessen kann. Das habe ich aber schon bei VW nie genutzt, intuitiv greift man in diesen Situationen eher an die Schalter der Tür.
 
OK und welche ist die aktuelle Version der Datei? Danke.
 
Ja, ich benutze momentan die EMS315x_RDB_800_RD6_250_V10_20160418T101931.xml

Von EMS3155 habe ich (unter älteren) folgende:
EMS3155_0700_100_V01_20131015T120322.xml
EMS3155_0700_350_V02_20160318T133115.xml
EMS3155_RD6_400_V01_20130424T155540.xml
EMS3155_RD6_550_V02_20131029T100115.xml
EMS3155_RD6_750_5C0_7D0_V08_20161118T150413.xml

Welche ist die richtige? Danke dir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.665
Mitglieder
73.366
Neuestes Mitglied
elpresidente
Zurück