S&S - Stopp Start System deaktivieren

Ich benutze Start/Stopp eher selten würde es aber nicht deaktivieren.
Denn solange die Anzeige bei jedem Stopp nicht durchgestrichen erscheint müsste die Batterie völlig in Ordnung sein.
Somit weiß man ob seine Batterie bald den Geist aufgibt, oder sehe ich das falsch?
 
Es gibt noch viele weitere Faktoren bei denen das S&S nicht aktiviert wird. Daher kann man nur von der Kontrollleuchte nicht unbedingt auf den Batteriezustand schliessen.
Schon klar, aber wenn es überhaupt nicht mehr einschaltet kann man mal die Batterie prüfen.
 
1.6 mit LPG ab Werk EZ 03/2018

In deiner Log-Datei ist am 17.6.2019 ab 13 Uhr kein Scannen nach Steuergeräten erkennbar.
[17.06.2019 12:58:10.154] Init CAN Verbindung zum Elm aufgebaut
[12:58:10.274] #connect to: DE BCM T4 Addr:26 manuell mit der Zentralelektronik erfolgreich verbunden
[12:59:08.737] #connect to: EMS3160 v1.0 Addr:7A manuell das Motorsteuergerät für den 1.3 TCe ausgewählt und Verbindung gescheitert beim Start der Diagnosesitzung 1003
[13:00:44.238] #connect to: EMS3155 v2.0 Addr:7A manuell das Motorsteuergerät für den 1.2 TCe ausgewählt und Verbindung gescheitert beim Start der Diagnosesitzung 1003

Vielleicht doch mal das Fahrzeug scannen und wenn das Steuergerät nicht eindeutig identifiziert wurde (roter Eintrag unten im Logfenster), ein Bildschirmfoto von den Ergebnissen im Logfenster machen.
 
Hm......scannen tu ich mit klick auf die Lupe oder? das hatte ich gemacht.
Egal Ich danke dir Texas, wieder was gelernt.
Der Kollege kommt von weiter weg.......evtl passt sich das nochmal.
 
Wie hier schon geschrieben : Vom Haubenkontaktschalter geht ein ( 2 Adriges )Kabel ab ( warscheinlich Richtung Steuergerät ). Nach ca. 30 - 40 cm ist dieses Kabel mit einer Steckverbindung versehen. Warscheinlich für den Fall das der Haubenkontaktschalter im Fall eines Defektes getauscht werden kann. Diese Steckverbindung lösen ( ist ein bischen popelig aber es geht ). Nun kann man die auseinander gezogene Steckverbindung wie hier schon geschrieben mit einem dünnen Draht Brücken ( nichts anderes macht der Haubenkontaktschalter im Prinzip bei geöffneter Motorhaube ). Eleganter und natürlich auch wieder schnell und problemlos Rückbaubar ist es allerdings, wenn man sich einen schmalen Streifen Alufolie zurechtschneidet, diesen in die Steckverbindung legt und wieder beide Steckverbindungsteile wieder zusammensteckt. Äußerlich überhaupt nicht zu sehen, und keine offenen Steckverbindungen ! Und jetzt noch der Hinweis von mir das ich die hier beschriebene Methode einer permaneten Deaktivierung des S&S Systems selber getestet habe - selbstverständlich nur zu Testzwecken, und das jeder mit dem eigenen Handeln aufgrund dieser Informationen selber verantwortlich ist.
So ne doofe Idee:
- Stecker am Schalter ist Weiblich, dann einen dünnen Draht in die beiden Löcher stecken und aufstecken.
- Stecker ist männlich, dann den Draht halt gekonnt um die beiden Pins wickeln

als Draht ein zwei Drähtchen von einer Litze verwenden, da sollte nicht viel Strom fließen und so ein dünner Draht macht kaum mechanische Probleme

Von außen nicht zu sehen, nie wieder Ärger damit und im Falle des TÜV schnell und einfach zurück zubauen :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Bbf
Du kkannst auch am Minuspol der Batterie den grauen Stecker abziehen. Dann funktioniert das S&S genauso nicht und Du sparst Dir einen Schalter, oder Knopf, zu drücken. :)

Das hat ein ehemaliger Kfz-Meister der bei uns gearbeitet hat, meinem Kollegen und mir auch mitgeteilt. Er arbeitet jetzt für Renault. Aber es stand irgendwo hier auch, dass dann doch ein Fehler im Fehlerspeicher aufgelistet wird, oder? Kann man das auch dauerhaft lösen das Problem ohne das der Fehlerspeicher mit einbezogen wird? Unser ehemaliger Meister sagte auch, wenn dass nicht gehen sollten, soll ich am besten mal vorbei kommen mit unserem Steppy und er schaut mal ob er sonst was mit einem Tester etc. aus- bzw. umprogrammieren kann. Mir würde ja auch schon völlig reichen, wenn der Wagen beim letzten Motorstart weiterhin weiß das ich den Knopf der S&S gedrückt hatte, merkt und dass er diese nicht mehr aktiviert bei jedem neuen Motorstart. Also eine Art Memoryfunktion.
 
ob er sonst was mit einem Tester etc. ausprogrammieren bzw. umprogramieren kann.
Geht nicht. Man kann das Fahrzeug bisher nur in eine Art offiz. Diagnose Mode stellen bei dem das S&S deaktiviert wird. Funktioniert so, ist aber natürlich in der Diagnose zu sehen. Welche Auswirkungen das in einem evtl. Garantiefall mit Motorproblemen hat, hat noch niemand ausprobiert.

Der Hauben- oder Batteriekontakt ist ebenfalls als Fehler in der Diagnose zu sehen. Funktioniert aber um das S&S aus zu schalten auch.

Die eleganteste Methode aber auch die Aufwendigste (und ich habe alle ausprobiert): Ein Zeitrelais welches nach Zündung einschalten nach einigen Sekunden einen Impuls auf die beiden Schaltadern des S&S Kontaktes gibt. Mit einem sog. Wischerkontakt.
Der Vorteil: Keine Fehlermeldung. Keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Das ganze System bleibt vollständig funktionsfähig, nur das beim starten der Schalter eben auf AUS anstatt auf AN steht. Man kann jederzeit damit das S&S weiterhin ein- und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon habe ich auch schon mal gelesen. Wenn dass natürlich die aufwendigste Methode ist, aber kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist, dann wäre das bestimmt die beste Wahl. Hast du vielleicht sowas schon in Benutzung? Muss gestehen, habe den Beitrag hier nicht wirklich komplett gelesen. :hammer:
 
Vielen Dank, Texas.
Das wird mir bestimmt sehr gut weiterhelfen. :yes:
Dann muss ich nur nochmal mit unserem ehemaligen Meister sprechen, vllt kann er das ja für mich realisieren. :)
 
Hast du vielleicht sowas schon in Benutzung?
Ja habe ich genauso gemacht und es funktioniert bis heute. Ist ja eine simple Schaltung und wenn man sich da durchgeqält hat, hat man eine sehr komfortable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.281
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück