membersound
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2016
Die eleganteste Methode aber auch die Aufwendigste (und ich habe alle ausprobiert): Ein Zeitrelais welches nach Zündung einschalten nach einigen Sekunden einen Impuls auf die beiden Schaltadern des S&S Kontaktes gibt. Mit einem sog. Wischerkontakt.
Der Vorteil: Keine Fehlermeldung. Keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Das ganze System bleibt vollständig funktionsfähig, nur das beim starten der Schalter eben auf AUS anstatt auf AN steht. Man kann jederzeit damit das S&S weiterhin ein- und ausschalten.
Hast du irgendwo eine Anleitung dafür, wie man das als einigermaßen handwerklich begabter Dacianer schaffen kann, ohne große Ahnung von Elektronik zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Es gibt aber im Motorraum unter dem Öffner einen Stecker, dessen Verbindung getrennt eine dauerhafte Abschaltung des S&S bewirkt - ohne Fehler im Fehlerspeicher.
Kann mir jemand sagen, wo ganeu dieser Haubenschalter ist (MCV II)? Genügt einfaches abziehen? Das würde mir genügen, dann muss ich ja kein Relais einbauen.
Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile?
Zuletzt bearbeitet: