S&S - Stopp Start System deaktivieren

Wo ist das Problem bei jedem Start den Schalter zu betätigen? Mache ich mittlerweile intuitiv wie ich auch intuitiv den Zündschlüssel drehe. Nach zwei Wochen hat es das Gehirn abgespeichert, so wie es auch unsere Nase aus dem Blickfeld ausblendet.
Ist bei mir auch so. Allerdings in Bezug auf immer eingeschaltetvlassen.
Es gibt aber Leute, die möchten das nicht und das sollte man schlicht akzeptieren.
Jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe einen Dacia Lodgy BJ 2018, 1,5dci mit 116 PS und AdBlue, ddt4all und nen funktionierenden Adapter. Konnte schon gut anpassen, leider bekomme ich das Start Stop nicht über Software deaktiviert. Finde nicht das zuständige Steuergerät... Bzw. Lässt sich in mehreren Steuergeräten der Wert ändern, allerdings bleibt das System weiter aktiv. Kann mir jemand helfen? danke bereits vorweg Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Menü gefunden und mal da versucht es zu deaktivieren?

TPMSaktiv.jpg

Unten, letzte Eintragung!
 
Hallo, ich habe einen Dacia Lodgy BJ 2018, 1,5dci mit 116 PS und AdBlue, ddt4all und nen funktionierenden Adapter. Konnte schon gut anpassen, leider bekomme ich das Start Stop nicht über Software deaktiviert. Finde nicht das zuständige Steuergerät... Bzw. Lässt sich in mehreren Steuergeräten der Wert ändern, allerdings bleibt das System weiter aktiv. Kann mir jemand helfen? danke bereits vorweg Grüße




Das funktionierte bei meinem 1.5 dci (ist zwar nicht der Adblue) wunderbar nach Lajo seiner Anleitung.

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
 
Das Problem habe ich wie folgt gelöst am Dokker TCe 115 Stepway Bj. 07/2016:
Oberhalb des Kühlers, unterhalb des oberen Frontbleches ist ein 2-adriges Kabel mit einer Steckverbindung.
Liegt etwas versteckt.
Dieses Kabel geht zum Verschluss der Motorhaube und überwacht, ob die Haube richtig geschlossen ist oder nicht. Die Steckverbindung habe ich getrennt und das Kabelende Richtung Steuerung (also nicht Richtung Schloss) mit einer kleinen Drahtbrücke im Stecker überbrückt. Mit Isolierband die Brücke fixiert und die Kabelenden wieder an der Karosserie befestigt. Arbeitsaufwand 5 Minuten.
Damit täusche ich der Steuerung eine nicht richtig verschlossene Motorhaube vor, und die Start/Stopp-Automatik ist dauerhaft deaktiviert. Diese Manipulation taucht nicht einmal im Fehlerspeicher auf, aber trotzdem habe ich beim TÜV und Inspektion die Brücke vorsichtshalber vorübergehend wieder entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt. Es ist also ganz einfach.
Rückmeldung wäre interessant.
Grüße von
Meinolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Manipulation taucht nicht einmal im Fehlerspeicher auf, aber trotzdem habe ich beim TÜV und Inspektion die Brücke vorsichtshalber vorübergehend wieder entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt. Es ist also ganz einfach.
Habe ich beim Trafic auch nun so gelöst. Sollte eigentlich ein Provisorium sein. Aber nichts hält besser als ein gutes Provisorium und die Garantie wird auch nicht berührt. Für die HU brauchste das aber nicht extra zurück bauen. Interessiert da keinen.

Die DDT4all Methode habe ich am Dokker getestet und nicht so gelassen. Man schaltet das Ganze nur ein eine Art Diagnose Modus, welches sich am Diagnosegerät in der Werkstatt sofort feststellen lässt. Sollte noch Garantie auf der Kiste sein, ist das kontraproduktiv. Bei der Haubenschaltermethode käme höchstens "Haube offen" was die meist nicht mal merken, weil die Haube dort eh offen ist die meiste Zeit.
 
Beim Golf muss man es bei jedem Start des Motors das System wieder ausschalten (Knopf)
 
Beim Golf muss man es bei jedem Start des Motors das System wieder ausschalten (Knopf)

Das ist nicht nur beim Golf so, sondern bei (wahrscheinlich) jedem Auto.
Deshalb versuchen hier ja einige, das softwaremäßig (mit DDT4ALL) oder hardwaremäßig (Relais oder Motorhaubenschalter) dauerhaft zu deaktivieren.
 
Habe es im Energiesteuergerät abgeschaltet bekommen. Wird einfach nicht angefragt den Motor zu stoppen. Im Tacho leuchtet dann das durchgestrichene A. Ist so ok für mich.
 
Hallo zusammen,
bin seid kurzen auch Docker Fahrer und möchte des die Start Stopp Funktion dauerhaft deaktiviert wird.
Ist das möglich?
Danke im voraus

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das Fass hier nicht erneut auf machen aber... mittlerweile gehört es wirklich dazu, es nach dem Start einfach zu deaktivieren. Ich schließe mein Fahrzeug so oder so mit dem Knopf in der Mittelkonsole nach jedem Start ab (ich mag das mechanische Feedback) und danach direkt das S&S. Also kein Aufwand.

AUßERDEM (mal etwas weiter gedacht)

Habe ich in der heutigen Zeit irgendwie zu sehr Angst, evtl. etwas sicherheitsrelevantes selbst zu deaktivieren. Ihr solltet euch mal anschauen, welche Entscheidungen mittlerweile bei Fahrzeugen bezüglich Airbags oder Sicherheitselementen bei einem Unfall in kürzester Zeit getroffen werden. Erschreckend, was da alles zusammen hängt. Viel wichtiger dabei: Wie viele Parameter dazu mittlerweile verwendet werden. Ich persönlich hätte viel zu sehr Angst davor, dass die Information der Motorhaube noch anderweitig vom System verwendet wird. Da ich das nicht weiß, lasse ich wohl lieber die Finger davon auch wenn mich das S&S nervt. Nur mal so als Denkanstoß.
 
S&S Start-Stopp-System deaktivieren

@ eiermann

Kann man es deaktivieren oder nur abschalten?

Ich meine, ist es komplett aus oder muß es bei jedem Fahrtbeginn wieder ausgeschaltet werden (so wars beim Smart)
Ja das kann man ganz einfach deaktivieren. Bei meinem Dokker habe ich folgendes gemacht. Vorne wo der Motorhaubeschloss ist, um genau zu sein, direkt unter dem, befindet sich ein kleiner Sensor, der signalisiert ob die Motorhaube auf oder zu ist. Er ist mit einer kleinen Scheibe befestigt. Man soll diese einfach lösen und den Sensor deinstallieren. Dann deaktiviert der Boardcomputer dieses StartStop System. Man bekommt keine Warnmeldung oder sonst was auf dem Tacho.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.094
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück