Sandero III 2021 - Batteriespielereien /Selbst tauschen

hobbyracer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Liebe Dacianer,
ich habe (kurz nach dem Erscheinen) - glaube im Jahr 2021 einen Dacia Sandero Stepway 3 gekauft. Dort war es von Anfang an so, dass mir das Bordcomputer meldete, dass z.B. Stop and Go nicht aktiviert wird, da "Priorität Batterieladung".

Ich kann mich auch mehrfach an Situationen erinnern, die wie folgend abgelaufen sind:

Ich stehe mit dem Wagen (ohne laufenden Motor), jedoch mit aktivem Radio. Nach rund 5 Minuten steht im Display "Batterie im Sicherheitsmodus" bzw. "Motor starten" / Der Bordcomputer wird dann quasi runtergefahren und der Radio geht aus.

Es kann jetzt gut sein, dass ich das nicht 100% akkurat beschreibe. Jedoch ist es ganz einfach so, dass der Wagen an einer vermeintlich andauernd leeren Batterie leidet.

Gut: Also zum Autohaus -> Batteriecheck --> OK
Autotouring-Club (ÖAMTC): Batteriecheck --> OK

Ich habe danach auch mehrfach versucht den Batterie zu laden. Hier musste ich dann feststellen, dass das Ladegerät bei einer Ladezeit von Max 2h bei rund 6-8A eine volle Batterie anzeigte.

D.h. es wurden wohl um die 16Ah (bestenfalls) "reingeladen". Die Batterie selbst hat -soweit ich mich jetzt noch korrekt erinnere- rund 60AH (Originalbatterie).

Mit diesen Fakten bin ich dann wieder zum Autohaus.
Antwort: Ja, die Bordcomputer geben halt einfach zu viele Informationen aus. Normalerweise hätte man das früher gar nicht gesehen. Es ist alles in Ordnung weil das System immer genau weiß, wieviel "Power" die Batterie für den nächsten Start benötigt und danach agiert.

Ehrlich gesagt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich glaube:
Die Batterie ist defekt
Die Batterie ist deshalb so schnell voll (obwohl der Wagen leer anzeigt) da sie eben defekt ist.
Womöglich kann ein Austausch der Batterie helfen.

Komischerweise bin ich bislang (obwohl nicht viel gefahren wird) immer durch den Winter gekommen.

Wie seht ihr das? Kennt ihr diese Symptome? Gab es bei euch eine Lösung?

Könnte ich die Batterie einfach selbst tauschen, oder gibt es dadurch dann Folgeprobleme, weil man das Teil ja komplett abklemmen muss? (Radiocode habe ich übrigens keinen - ich glaube den müsste man ja bei der Stromlosmachung dann wieder eingeben).

Danke!
 
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Kurz und knapp:
Solange das Auto problemlos startet, kannst du alle Warnmeldungen ignorieren und einfach fahren. Auch ein externes Ladegerät braucht es nicht. Handlungsbedarf besteht erst dann, und nur dann, wenn der Wagen nicht mehr anspringt.
 
Wenn da steht "Batterie im Sicherheitsmodus" oder "Batterie wird geladen" (oder so ähnlich), dann ist das nicht gleichbedeutend mit "Batterie leer". Das mit diesen Warnmeldungen ist gefühlt sehr konservativ eingestellt und trägt daher zu einer gewissen Verunsicherung bei.
 
Um Verunsicherungen vorzubeugen, hat mich mein AH sogar vor der Probefahrt schon darauf hingewiesen, ich soll solche Warnmeldungen nicht beachten, es sei ein bekanntes Problem.
 
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