Sandero III 2021 - Batteriespielereien /Selbst tauschen

hobbyracer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Liebe Dacianer,
ich habe (kurz nach dem Erscheinen) - glaube im Jahr 2021 einen Dacia Sandero Stepway 3 gekauft. Dort war es von Anfang an so, dass mir das Bordcomputer meldete, dass z.B. Stop and Go nicht aktiviert wird, da "Priorität Batterieladung".

Ich kann mich auch mehrfach an Situationen erinnern, die wie folgend abgelaufen sind:

Ich stehe mit dem Wagen (ohne laufenden Motor), jedoch mit aktivem Radio. Nach rund 5 Minuten steht im Display "Batterie im Sicherheitsmodus" bzw. "Motor starten" / Der Bordcomputer wird dann quasi runtergefahren und der Radio geht aus.

Es kann jetzt gut sein, dass ich das nicht 100% akkurat beschreibe. Jedoch ist es ganz einfach so, dass der Wagen an einer vermeintlich andauernd leeren Batterie leidet.

Gut: Also zum Autohaus -> Batteriecheck --> OK
Autotouring-Club (ÖAMTC): Batteriecheck --> OK

Ich habe danach auch mehrfach versucht den Batterie zu laden. Hier musste ich dann feststellen, dass das Ladegerät bei einer Ladezeit von Max 2h bei rund 6-8A eine volle Batterie anzeigte.

D.h. es wurden wohl um die 16Ah (bestenfalls) "reingeladen". Die Batterie selbst hat -soweit ich mich jetzt noch korrekt erinnere- rund 60AH (Originalbatterie).

Mit diesen Fakten bin ich dann wieder zum Autohaus.
Antwort: Ja, die Bordcomputer geben halt einfach zu viele Informationen aus. Normalerweise hätte man das früher gar nicht gesehen. Es ist alles in Ordnung weil das System immer genau weiß, wieviel "Power" die Batterie für den nächsten Start benötigt und danach agiert.

Ehrlich gesagt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich glaube:
Die Batterie ist defekt
Die Batterie ist deshalb so schnell voll (obwohl der Wagen leer anzeigt) da sie eben defekt ist.
Womöglich kann ein Austausch der Batterie helfen.

Komischerweise bin ich bislang (obwohl nicht viel gefahren wird) immer durch den Winter gekommen.

Wie seht ihr das? Kennt ihr diese Symptome? Gab es bei euch eine Lösung?

Könnte ich die Batterie einfach selbst tauschen, oder gibt es dadurch dann Folgeprobleme, weil man das Teil ja komplett abklemmen muss? (Radiocode habe ich übrigens keinen - ich glaube den müsste man ja bei der Stromlosmachung dann wieder eingeben).

Danke!
 
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Kurz und knapp:
Solange das Auto problemlos startet, kannst du alle Warnmeldungen ignorieren und einfach fahren. Auch ein externes Ladegerät braucht es nicht. Handlungsbedarf besteht erst dann, und nur dann, wenn der Wagen nicht mehr anspringt.
 
Wenn da steht "Batterie im Sicherheitsmodus" oder "Batterie wird geladen" (oder so ähnlich), dann ist das nicht gleichbedeutend mit "Batterie leer". Das mit diesen Warnmeldungen ist gefühlt sehr konservativ eingestellt und trägt daher zu einer gewissen Verunsicherung bei.
 
Um Verunsicherungen vorzubeugen, hat mich mein AH sogar vor der Probefahrt schon darauf hingewiesen, ich soll solche Warnmeldungen nicht beachten, es sei ein bekanntes Problem.
 
Ich glaube:
Die Batterie ist defekt
Die Batterie ist deshalb so schnell voll (obwohl der Wagen leer anzeigt) da sie eben defekt ist.
Womöglich kann ein Austausch der Batterie helfen.

Komischerweise bin ich bislang (obwohl nicht viel gefahren wird) immer durch den Winter gekommen.

Warum glaubst Du dann, dass die Batterie defekt ist? Ich würde dem realen Verhalten generell mehr vertrauen als irgendwelchen Meldungen mehr oder weniger ausgereifter Batteriemanagement-Systeme. (Bei Baujahr 21 könnte "weniger" evtl. der Fall sein..)

Was man so liest, machen die recht eigenartige Sachen mit dem Batteriemanagement. Z.B. wird zur Schonung des Akkus nur bis 80% geladen, oder zur Verbrauchsoptimierung nur im Schiebebetrieb, das aber auch nur bedingt je nach Zustand, ganz genau weiß es wohl keiner. Wie früher 2h auf die Autobahn und dann ist der Akku ganz sicher richtig voll funktioniert da gar nicht mehr. Das böse Erwachen kommt dann ggf. am nächsten Morgen. Wäre schön, wenn das nun alles so modern ist, der Bordcomputer zu dem wichtigen Thema etwas "gesprächiger" wäre (wird geladen - wird nicht geladen - Ladestand - Akku-Gesundheit - Bordspannung) und nicht nur irritierende und falsche Fehlermeldungen generiert würden..

Bei der leisesten Andeutung von Startproblemen (hatte ich beim Vorgänger-Auto, kein DACIA, sondern "ehemals simply clever", jetzt ist das ja DACIA :)) würde ich mir eine Powerbank-Starthilfe z.B. von Yaber zulegen und diese bereit und geladen halten und mir dann keine weiteren großen Sorgen mehr machen. Bzw. habe es gemacht.

Könnte ich die Batterie einfach selbst tauschen, oder gibt es dadurch dann Folgeprobleme, weil man das Teil ja komplett abklemmen muss? (Radiocode habe ich übrigens keinen - ich glaube den müsste man ja bei der Stromlosmachung dann wieder eingeben).

Da habe ich zumindest etwas eigene Erfahrung vom Eigeneinbau meiner AHV. Stromlos machen war da unerlässlich; ich habe es aber so kurz wie möglich zu halten versucht (vielleicht 10-15min). Radiocode habe ich auch keinen.

Nach dem Wiederanklemmen der befürchtete Weihnachtsbaum an bunten Fehlerlichtern und entsprechenden Meldungen im Display, die aber eine nach der anderen mit der OK-Taste zu quittieren waren. Der Lenkwinkelsensor hatte seinen Wert natürlich vergessen, und hier kam - man höre und staune - kein "Bitte umgehend Werkstatt aufsuchen" oder nichtssagendes, aber maximal-alarmierendes gelbes Airbag-Dauerlicht (PANIK!!!). Kenne ich so von anderen Autos, auch wenn auch das nach einiger Zeit von selbst wieder ausging.

Stattdessen einfach im Klartext "Bitte Lenkrad bis zum linken Anschlag drehen", anschließend das Gleiche nach rechts (oder umgekehrt), und das war es. Bravo, DACIA (Renault)!

Das Radio/MediaNav hatte gar kein Problem.

Allerdings gilt das alles so natürlich nur für mein Auto, Stepway ganz aktuell von 9/2024 und mit Extreme+ Ausstattung, und selbst da kann es noch Unterschiede geben, weil DACIA wie jeder andere Hersteller nur nach Verfügbarkeit und Lagerbestand im jeweiligen Werk (Pitesti, RO oder Tanger, Marokko) verbauen kann und muss. Nur als Beispiel gab es in der Vergangenheit wohl mal welche ganz ohne WLAN (da geht dann Android Auto nur mit Kabel), und die Ausstattung mit USB-A bzw. USB-C Buchsen kann auch ganz unterschiedlich sein. Das sind die direkt sichtbaren Sachen; verschiedene Stände z.B. des Batteriemanagements erfährt man dann vermutlich eher indirekter..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.007
Beiträge
1.060.120
Mitglieder
73.726
Neuestes Mitglied
Feuerfisch1502
Zurück