Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man deinen Satz sieht kann man es verstehen als hätte das jeder sandero
Wenn man deiner Argumentation glauben mag, sieht man das du das Zitat auf @corsa772 nicht wahrgenommen hast, worauf sich meine Aussage bezog. Wollen wir jetzt hier auch so ein OT Kreiswirwar aufbauen? Wenn etwas aufpreispflichtig ist kann es nicht jedes Auto haben. Auch wenn wir hier in einem Forum sind wo bei www.ForumXY.irgendwo eintippen bei vielen das Gehirn ausgeschaltet wird, sollte man schon ein wenig mitdenken.

Disclaimer: Das ist nicht als Angriff sondern Hinweis formuliert und zu verstehen. Ich schreibe es mal sicherheitshalber mit hin.
Können wir dann ab hier mit dem OT wieder aufhören? Dankeschön!
 
Respekt,das sind Tipps,die jeder braucht und überzeugen jeden Händler.
 
Heißt es du hast Zubehör, Zulassung und Überführungskosten im Wert von mehr als 1.000€ beim Dacia Händler geschenkt bekommen?
Ja, genau. Davon waren allein ca. 600 EUR Rabatt auf den Preis der original Dacia-AHK, aber wo er mir den Preisnachlass gibt, wir mir egal.
 
Ich habe mal vorsorglich in meinen verbindlichen Bestellungsvertrag verbunden mit Leasingvertrag rein geschaut und dort wurde keine dynamische Preisanpassungsklausel eingetragen. Der Leasinggeber hat nämlich keine Preisanhebungsklausel eingebaut! Den übersteigenden Betrag müßte ich dann sofort bar zahlen. Auch wenn bereits von einer unverbindlichen Lieferzeit von 6 Monaten ausgegangen wird. Der Punkt "II. Preise" wurde mit ... leer gelassen. Der Vertrag basiert auf dem Vertragsmuster des ADAC's für Autokauf- und Leasingverträge. Habe ich wohl Glück gehabt? Ansonsten addiere ich jeweils die Schritte ab Februar. Sind die Schritte über 5 % in Summe (zum Beispiel 2 Preisanhebungen zu je 3%) vom Anfangspreis bei Vertragsbeginn zum Endpreis bei Auslieferung, kann ich dank EUGH Urteil auch bei ner Lieferzeit von 6 Monaten vorzeitig sofort aussteigen. :D
Da war ich leider etwas zu optimistisch. Eine Preisgarantie bis zur Auslieferung jenseits 4 Monate für den Kunden oder Mieter (Leasingvertrag) gibt es definitiv doch nicht. Weil die Dacia AGB's jeweils verschieden sind und man genau lesen muß was wo steht. Steht im Kaufvertrag keine Anpassungsklausel haste als Kunde gewonnen. Steht eine drinn hat Dacia bis zum Preisunterschied von 5% gewonnen. Steht im Leasingratenvertrag keine Leasingratenanpassung vor Überlassung des Mietwagens drinn, haste als Mieter gewonnen. Steht eine Klausel drinn haste als Mieter die Kosten bis zur Schmerzgrenze von 5% zu tragen. Weil die Leasinggesellschaft natürlich den Preis zahlen wird, den diese mit Dacia intern "ausgehandelt" hat. Der Autohändler bahnt nur das Leasinggeschäft gegen Provision an. Das unterscheidet die Sache ein wenig vom Kaufvertrag. Also bisher muß ich bereits 200 Ökken mehr löhnen (Sonderzahlung). Nun kommen wohl weitere 300 Ökken obendrauf. Um auch noch mehr Zinsen zu vermeiden sollte man versuchen auf Sonderzahlungen als Leasingnehmer auszuweichen.
 
Kein Aprilscherz. Sechste Preiserhöhung seit Jan 2021 (war schon bekannt)
Geht das so weiter, kostet der Access bald so viel, als einst der Comfort



Access - Essential - Comfort

Preisup1.JPG


Stepway Comfort

Preisup2.JPG


Auch der Kombi wurde nicht billiger


preisup3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Aprilscherz. Sechste Preiserhöhung seit Jan 2021 (war schon bekannt)
Geht das so weiter, kostet der Access bald so viel, als einst der Comfort



Access - Essential - Comfort

Anhang anzeigen 118497


Stepway Comfort

Anhang anzeigen 118498


Auch der Kombi wurde nicht billiger


Anhang anzeigen 118500
Was man aber auch schauen muss ob es Ausstattungstechnisch noch ein Acess geblieben ist oder nicht auch da aufgerüstet wurde. Der Preis ist nicht alles was man sich anschauen muss.

Wie pflegten wir in unserer Alten Firma immer schön.
Wichtig ist was unter dem Strich mit allem steht und nicht die einzelnen Positionen
 
Der Access hat die gleiche Ausstattung wie vorher. Ist eine reine Preiserhöhung.
 
Der Access hat die gleiche Ausstattung wie vorher. Ist eine reine Preiserhöhung.
Ok dann ist das wirklich ein Komisches geschmäkle. Will Dacia mit dem nächsten Satz auch nicht in Schutz nehmen, da es mir eigentlich gelinde egal ist.
Aber Ja. Die Preise steigen. Für Dacia steigen die Preise aber auch. Also wieviel Reingewinn machen sie tatsächlich mehr oder sind es einfach Marktanpassungen? Das werden wir so nie in der Form erfahren.
 
Ok dann ist das wirklich ein Komisches geschmäkle.
Wieso? Das ist doch aktuell ganz normal. Heute morgen z.B. steht im Spiegel online, dass Discounter ab Montag ihre Preise auch im zweistelligen Prozentbereich erhöhen.

Ganz zu schweigen davon, dass (wird hier in anderen Fäden behandelt) der Renault-Boss in den nächsten Jahren die Preise um 30% anziehen will.
 
Ok dann ist das wirklich ein Komisches geschmäkle.

Nicht im Geringsten, Dacia muss wie andere Hersteller seine Aktionäre 'füttern' also gewinnbringend agieren und wenn die Preise weltweit steigen, mitmachen.
Die Kundschaft muss mitgehen oder Alterativen suchen was bei Daciakunden a Wengal weh tut.

LG Rob
 
Wenn die Einzelteile im Einkauf teurer werden steigt logischerweise auch der Verkaufspreis des fertigen Fahrzeuge,das ist ganz normal.
Das sich derzeit gerade die Einkaufspreise in sehr kurzen Abständen nach Oben bewegen ist den Zeiten geschuldet.
Das ist aber nicht nur beim Auto so sondern auch beim täglichen Einkauf!

Beim Auto,der Waschmaschine und sowas Das man nur alle paar Jahre mal kauft ist das eigentlich halb so schlimm,bei den täglichen Produkten macht es über die Zeit deutlich mehr aus. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.850
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück