Servolenkung fällt spontan aus, geht nach Neustart wieder

SaKiSBG

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Vikings
Hallo zusammen.
Ich habe einen Dacia Duster Vikings SCe 115 S&S, Baujahr 2017.
Anfang des Jahres ist mir spontan während des Fahrens die Servolenkung ausgefallen. Anschließend stand mein Auto 2 Wochen während ich auf einen Termin in der Werkstatt (freie Werkstatt) gewartet habe. Beim erneuten Anstarten ging alles problemlos. Auf dem Parkplatz der Werkstatt ist sie wieder ausgefallen. Laut Mechaniker konnten keine offensichtlichen Schäden festgestellt werden, auch eine Fehlermeldung konnte nicht ausgelesen werden bzw. wurde nichts gefunden.
Nach dem Werkstatttermin ( Service wurde auch gemacht) lief für 4 Monate alles fehlerfrei.
Vor paar Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht, lies sich mit einem Neustart des Motors aber sofort beheben.
Heute hatte ich das Problem wieder, allerdings mehrmals nacheinander. Nach dem Neustart ging die Servolenkung, ist aber nach sehr kurzer Zeit wieder ausgefallen, und wieder und wieder.
Hatte jemand schon mal das Problem und weiß woran es liegen könnte?
Ist es besser in eine Vertragswerkstatt zu fahren oder kann mein Mechaniker das vielleicht auch lösen?
Bin leider nicht besonders bewandert was Autos angeht :)
Vielen Dank schon mal.
 
Leuchtet gar nichts auf im Cockpit,also auch nicht die Batteriewarnleuchte?
Und leuchtet diese beim Selbsttest vorm Anlassen des Motors?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ganz vergessen... es leuchtet die rote Zickzack-Kontrollleuchte auf, wenn die Servolenkung ausfällt. Beim Neustart leuchtet nichts mehr. Ist auch die Einzige was leuchtet.
Beim Anstarten des Autos gehen diverse Leuchten an (Zickzack, Airbag, Reifendruck, etc.) gehen nach ein paar Sekunden aber alle wieder aus. Also so wie es sein soll nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Service eine Spontanheilung statt gefunden hat, dann könnte man sich fragen, woran das gelegen hat.
Vielleicht wurde die Batterie abgeklemmt und damit auch sämtliche Steuergeräte quasi resettet.

Wäre vielleicht ein Ansatz, den man verfolgen könnte.

Eventuell brauchst Du einen Radiocode für Dein Radio.
 
es leuchtet die rote Zickzack-Kontrollleuchte auf, wenn die Servolenkung ausfällt.
Dann hat die Werkstatt keine Diagnoseverbindung zum Steuergerät der Servolenkung gehabt.
Auf jeden Fall sollte die Kabelsteckverbindung an der Servolenkung kontrolliert werden, ob alle Steckkontakte in Ordnung sind.
Fehler auslesen könnte man auch selbst: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Hatte jemand schon mal das Problem und weiß woran es liegen könnte?
Hallo, @SaKiSBG !

Willkommen im Forum!
Zum 1. Teil Deiner Frage: Ja das Problem hatte ich Anfang der 90er Jahre mit einem VW Polo.
Zum 2. Teil: Nein, keine Ahnung woran es gelegen haben könnte.
War ein Firmenwagen, bei dem die Reparatur mich nichts anging.
Bei mir wurde meistens der Motor mit dem Ausfall der Servolenkung mit abgewürgt.
Nicht weil ich ihn untertourig gefähren wäre, sondern in einer Kurve mit relativ kleinem Kurvenradius fiel die Servounterstützung aus und der Motor wurde abgewürgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten. Falls es für jemanden relevant ist, der Motor der Servolenkung hat ein Problem. Wenn ich zu viel einschlage, fällt die Servolenkung aus.
Da es den Motor leider nicht mehr einzeln gibt, darf ich mich nächste Woche über eine komplette, neue Servolenkung freuen.:(
 
Du schreibst:"geht nach Neustart wieder". Die Kontakte der Steckverbindung wurden kontrolliert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück