Software-Bugs beim Duster 3

Das glaube ich schon. Habe nur zu hause mal die App aufgerufen. Wie geschrieben, auf einmal stimmte der KM-Stand und der "Rest". Also noch mal zum Duster. Auf einmal war alles Grün. Auch Verbindung des Duster zum Server. Daher habe ich angenommen, dass die App auch Daten vom Server verwendet, welche bei unterbrochener Verbindung natürlich nicht vorhanden sind. Lasse mich auch gerne berichtigen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Wichtig ist das dass Fahrzeug auch ohne App nutzbar ist. Und das ist es....
:verysad: das hoffe ich doch.
Ich bin mit 55j glaub zu alt für diesen ganzen digitalen, immer überall online Verbindungskäse Schnickschnack.
Wenn mein D3 im Okt kommt, nehme ich extra 3 Wochen Urlaub um mich täglich dann irgendwo weit draußen (da das Fahrzeug ja meist laufen gelassen werden muss, wenn man zu lange am System rum spielt) damit zu beschäftigen und zu lernen.
 
Moin, seit gestern Abend geht die Verkehrszeichenerkennung und die "here" Navigation bei mir nicht mehr.
"here" zeigt nur noch eine blaue Fläche an und die Verkehrszeichenerkennung hat ein gelbes ! im Display.
Das Fahrzeug ist online.
 
So, als hätte ich es geahnt.
Gestern super Verbindung und Auto in Garage abgestellt.
Heute früh wieder keine Verbindung weder zum Funkmast noch zum Server.
Dacia, Renault , Orange, egal, einziger *** :), sorry aber musste mal raus.
 
Wie gestern geschrieben, es gab nen Update bei mir, das Problem mit dem Aussetzen der Schilderkennung nach 20 Minuten ist (zumindest heut morgen mal) weg gewesen - hoffe es bleibt so. Auch funzt nun die Dacia-App zumindest bei der Anzeige von Tankreichweite und gefahrenen KM

- sorry für die bissel schlechten Bilder, stand in der Sonne...
 

Anhänge

  • serviceupdate1.webp
    serviceupdate1.webp
    32,7 KB · Aufrufe: 50
  • serviceupdate1a.webp
    serviceupdate1a.webp
    155,1 KB · Aufrufe: 49
Seit vorgestern aktualisierte sich bei mir das Datum nicht mehr und blieb auf dem 24.02.2024 (?). Die Uhrzeit aktualisierte sich nur sporadisch. Dann das erste Mal gestern Ausfall der Verkehrszeichenerkennung - im Symbol für die Geschwindigkeit stand nur "...". Ein Reset der Navi-Einheit reaktivierte die Geschwindigkeitsanzeige dann wieder. Heute morgen nochmal kurz Ausfall der Verkehrszeichenerkennung - und dann ging es wieder. Nachdem ich heute morgen (gestern NICHT) bei meinem Handy Bluetooth Tethering aktivierte, wurde plötzlich auch wieder das korrekte Datum angezeigt.

... Die Fehler werden immer mehr....

Heute morgen habe ich dann meinen neuen Duster bei der Werkstatt abegeben, da der Einbau der Anhängerkupplung noch offen war und heute gemacht wird. Dabei teilte mir die Werkstatt mit, dass ein aktuelles Update für die Motorsteuerung (??-Anschluss) eingespielt würde. Wozu das gut sein soll, konnte man mir nicht sagen, da das auf der Dacia-Herstellererklärung zum Update nicht beschrieben wurde. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr zu diesem Update?
 
Gibt es noch jemanden, die/der Probleme mit dem Spurhalteassistent hat? Es gibt auf meiner täglichen Strecken immer wieder Abschnitte, wo das Gerät irgendwelche Phantomstriche sieht und dann wie wild anfängt zu korrigieren. Ich halte dann immer fein dagegen, was im Resultat in einer Ermahnung endet, dass ich doch bitte aufmerksamer sein soll ;)
In der Summe machen diese Stellen vermutlich weniger als 1% der Fahrtstrecke aus - aber es ist schon irritierend.
 
Ich habe alles an Assistenten ausgeschaltet was geht und starte das Multimediagerät bei jeder Fahrt neu.
Ja. Ich habe auch das Gefühl, dass die Fehler mehr werden. Aber so Schwerwiegendes hatte ich bisher noch nicht.
P S. Ich zitiere nichts mehr. Bekomme immer Mecker.
 
Ach ja. Mir hat der Dacia Kundendienst geschrieben. Sie hätten Probleme mit ihrem Service Provider und entschuldigen sich. Nur zum Verständnis, wer das auch immer ist, auch der hat Server.

Natürlich habe ich geantwortet und gefragt, warum denn bei solchen Problemen nichts auf der Homepage steht. Ein bischen Transparenz wäre toll.

Aber nun, irgend ein Callcenter Mirarbeiter, irgendwo auf der Welt für Mindestlohn, wird nichts ändern können. Ist halt so. Nur die Masse machts.
Mein Baby ist nun auch wieder online aber ein Update kam noch nicht.
Bin am 13.09. eh in der Werkstatt.
 
Meiner ist seit heute mittag auch wieder korrekt verbunden.
Mal schauen, wie lange sich das hält.
 
Richtige Software Updates...
Darf eh nur der Vertragspartner durchführen.
Aber auch nur, nach Freigabe von Dacia für das Model...
Bei mir fehlte die Anzeige " Fast Automatik Soft" als Window im Display.
Jetzt durch Update der Werkstatt vorhanden.

Von Blinker Lautstärke einstellen... Niedrig Mitte Hoch fehlt auch die Einstellung...

Auch die Interne Lichtfunktion...
Nicht aufrufbar ...
 
Ihr solltet euch organisieren. Wählt einen Vertrauensmann, schildert ihm: Tag der Erstzulassung, nach wie vielen Tagen / Wochen welches Problem auftauchte, die Fin , das Kennzeichen und Name des Autohaueses dazu.
Dieser eine Brief mit allen Daten geht per Einschreibe-Rückschein an Dacia Deutschland, ggf über einen guten Rechtsanwalt.

Updates ... wenn ich das schon lese. Ganz neues Modell. Der Hersteller hatte genug Zeit das neue Modell zu testen. Fragt man sich nur wie?
42% der hier vorhandenen Duster III Fahrer haben Probleme, womöglich schon mehr. Das ist nicht in Ordnung,
Ihr solltet euch das nicht gefallen lassen.
 
"Der Hersteller hatte genug Zeit zum Testen" ? Sorry, ich meine das nicht böse oder möchte dich angreifen - aber hattest du jemals mit komplexer Software zu tun?

Es nervt natürlich wenn man ein Auto kauft und irgend ein Teil der Software spielt verrückt, bei meinem alten D1 Ph2 von 2017 hatte ich während der ganzen Zeit das Problem, dass die Anzeige zum Hoch oder Runterschalten hier und da mal komplett falschherum lief - das wurde nie gefixt - es war auch nicht Reproduzierbar, mal war der Fehler da mal ned.

Nimmt man nun das neue System mit einem Vielfachen an Datenquellen, Sensoren usw. dann kann man im Vorfeld unter realistischen Bedingungen nicht alle Bugs 100 Prozentig beseitigen, weil man einfach nicht alle Millionen Szenarien durchspielen kann oder manches überhaupt nicht erwartete oder vorhersehen konnte.

Sicher ist es absolut nervig und ärgerlich wenn man auf irgend ein Update warten muss, aber zumindest gibt es mittlerweile die Möglichkeit diverse Mängel per Fern-Update zu beheben ober da wo begleitend eine manuelle Kontrolle nötig ist, ein Update in der Werkstatt einzuspielen.
Wir fahren halt keine Autos mehr, wo man wie früher mit einem Werkzeugkoffer und Hammer alles reparieren konnte und die auch genug Mängel hatten obwohl die Hersteller lange genug Zeit hatten...
 
Der Unterschied ist doch aber der, dass sich Dacia aus dem riesigen Baukasten des Renault-Nissan Konzerns bedienen konnte. Hier wurden doch die wesentlichen Systeme und Komponenten nicht neu entwickelt. Lediglich die Hardware ist vielleicht billiger, was Anpassungen bedingte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.169
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück