Software-Bugs beim Duster 3

@NewDuster2024: Denke schon, daß der Neustart eine esoterische Fehlerbereiniging ist.

Putzen von Speicherbänken klingt auch gut. Du hast mir den Abend gerettet. Danke. Kommt ja nix im Fernsehen.
 
Können Sie ein Beispiel nennen bei welchen anderen Herstellern oder Fahrzeugen die Software nicht funktioniert? Bei unserer A Klasse funktionieren genau die selben Sytsem tadellos. Und damit meine ich, dass in 5 nie etwas ausgefallen ist. Die Systeme werden in keinem Fahrzeug von Servern gesteuert. Die Sensoren sind im Fahrzeug verbaut.
Vielleicht kann jemand etwas hilfreiches zu den Softwarefehler beitragen.
VW bei dem ersten Release des ID. 3, absolute Katastrophe bei der internen Software.... VW hat sich unter anderem deswegen entschieden ein amerikanisches Softwareunternehmen für Milliarden zu kaufen

Und das mit den Sensoren und Servern, was genau meinst du damit? Wer hat denn wann was davon erzählt, dass im duster die Sensoren von externen Servern gesteuert werden...?

Und bei softwarefehlern ist Panik selten der richtige Ratgeber....

@NewDuster2024
Gern geschehen, hoffe es konnte dein vergangenes Wissen von vor 40 Jahren etwas auffrischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal um das Thema Software im Auto oder auf dem Server klarer zu machen.

  1. Alle, die über Softwareprobleme klagen, so bislang meine Wahrnehmung, berichten gleichzeitig über Connectivitätsprobleme.
  2. So wie ich es verstehe gibt es connected und nicht-connected Fahrzeuge, je nach Ausstattung. Nun meine Frage dazu. Sind Fahrzeuge ohne connected Ausstatung 100% vom Netz getrennt oder sind bei diesen dennoch die Assistenten/Software verbunden?
  3. Wenn nicht-connected Fahrzeuge tatsächlich zu 100% vom Netz getrennt sind dürfte für diese auch kein OTA möglich sein. Wenn für diese kein OTA möglich ist läuft das gesamte System im betreffenden Fahrzeug 100% autark. Wenn dann wirklich bei diesen Fahrzeug keine Probleme auftreten (vorausgesetzt sie sind 100% nicht vernetzt) ist es ganz klar kein Fehler der auf Verarbeitung, und Hardware rückzuführen ist.
  4. Wenn nur connected Fahrzeuge OTA fähig sind und auch nur bei diesen Probleme auftreten dann besteht doch ein klarer Zusammenhang. Ein Zusammenhang zwischen Server und Fahrzeug. Dies liese dann nur den Rückschluss zu das es zu 100% ein Server/Internet abhängiges Problem ist.
Ja, Sensoren sind im Fahrzeug, sie sind Teil der Hardware. Aber ist heutzutage nichts ungewöhnliches, dass die Software nicht zu 100% in der Hardware steckt. Bei connected Geräten, egal ob Auto oder andere, ist die Software mittlerweile oft voll oder zu teilen serverbasiert bzw. wird eine funktionierende Verbindung als zwingende Bedingung gebraucht. Und das auch teils, wenn die Software prinzipiell in der Hardware implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle neu zugelassenen duster über ein ecall System verfügen müssen, sind auch alle duster zwangsläufig in irgendeiner Weise online.
Was natürlich nicht heißt, daß deswegen auch alle neuen duster ota updates erhalten oder erhalten können.
Nur davon auszugeben, das nur duster mit connectet services ota updates erhalten können halte ich daher nicht für sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht das System lenkt den Fahrer ab, wenn überhaupt lässt sich der Fahrer vom System ablenken.... Also Augen auf die Straße und nicht andauernd an irgendwelchen Knöpfen oder Einstellungen während der Fahrt rumfummeln.

Da hast du ein Goldenes Wort geschrieben. Elektronik/Bildschirm lenkt den Fahrer ab, weitere Elektronik soll dies ausgleichen. Es soll Fzge geben, die haben nur noch Mini-Tacho, dafür ein 17 Zoll Monitor in der Mitte. :hammer:

Bevor ich für so einen Schei_dreck Geld ausgebe, kauf ich lieber sowas (Link).
Tausendmal du


Die Systeme werden in keinem Fahrzeug von Servern gesteuert. Die Sensoren sind im Fahrzeug verbaut.
Kann ich bestätigen.
 
@NewDuster2024 da ist die Frage ob da eCall „nur“ wie ein Handy, bezogen auf Telefonie, funktioniert und keine weitere Funktion dazu besteht.

@Ponyhof viel Spaß mit dem tollen Oldtimer. Ich suche noch nach nen Barockengel. Aber das gehört grad nicht hier her.
Und auch für dich nochmal: Hardware nicht gleich Software.
 
@bomme: 1,2 und 3 nein. Alle Duster 3 sind connected. Oder wie man das nennen will. Auch die, die ein Handy anstatt des 10 Zoll Displays benötigen. Das ist auch gesetzlich so vorgeschrieben. Schöne neue Welt. Unabhängig davon hat man das dem Autobesitzer mit zahlreichen Funktionen schmackhaft gemacht.
Online Updates haben damit erst einmal gar nichts zu tun. Die können kommen oder eben in der Werkstatt. Den Traffic wird Dacia vermeiden wollen und Online sparsam nur auf das Tablet beschränken. Glaube mir. Wenn viele meckern wird man reagieren müssen.
Es gibt in der Türkei den Renault Duster. Meinst Du, bei denen wird das Display so heiß, das nichts mehr geht? Ich wette.
Es ist auch leicht heraus zu finden. Kommentaranfrage unter Youtube.
Ich wette auch weiterhin, dass der Duster 3, der durch die Salzwüsten und durch Alaska gefahren ist, ganz andere hochwertigere Renault Elektronik drin hatte.
Ja dann kommt die Serienfertigung und der Kostendruck. Und dann gibt es einen chinesischen Hersteller, der das Medianav nur zum halben Preis baut. Wir wollen auch bezahlbare Preise. Klar. Aber hier haben wir wohl alle ein Auto ein Jahr zu zeitig gekauft.
 
@Norbert S. Dann halt uns doch mal auf dem laufenden von deiner Kommentaranfrage bei Youtube

@bomme das stimmt, ob über ecall hinaus weitere Funktionen möglich sind kann ich nicht sagen. Aber es besteht zumindest die Möglichkeit.
Ich denke mal es wird nur eine mobulfunkeinheit verbaut sein über die alles läuft, da niemand zwei getrennte Systeme einbauen wird.... Es gab hier ja auch einen Beitrag in welchem die Rede davon war, das die connectet services nicht gingen und die ecall Lampe rot war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert S. weist du von betroffenen, mit nicht-connected Fahrzeugen? Oder setzt du das voraus, da dir nach zu folgen, alle connected sind?

Ist es eine Vermutung oder 100% Gewissheit, das nicht-connected Fahrzeuge OTA‘s erhalten. Gibt es hier Fahrer die nur das Display ihr eigen nennen, jedoch ohne Connected-Funktion, die berichten können ob sie Updates erhalten (können) oder nicht?
 
@bomme: Die MyDacia App listet doch alle Connected Services auf. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung Wie kann es da für den EU Markt Duster 3 geben, die nicht connectet sind?

@New Duster2024: Die Renault Duster werden in der Türkei zusammengeschraubt. Nicht unwahrscheinlich, dass hier Dinge anders sind, wenn der Markt warme Länder sein sollen. Mal sehen, ob mir mal irgendwer antwortet.
 
Bekomme langsam ein schlechtes Gewissen. Bei unserem Duster 3 , jetzt 6 Wochen und knapp über 2000 km alt, funktioniert ( bis jetzt) alles. Nix zu meckern. Vielleicht weil die Expression Ausstattung weniger Elektronik beinhaltet? Keine Ahnung. Aber bis jetzt benimmt sich der Duster wirklich anständig.
 
@bomme: Die MyDacia App listet doch alle Connected Services auf. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung ….
Ok, das ist schlüssig. Aber dann heist es ja das besagte Funktionen connected sind, also direkt in Verbindung mit dem Server stehen.
Somit liegt eine funktionale connectivität sehr nahe.

@Daciarentner Danke für deine Meldung.
Hast du das normale Display oder das Zusatzpaket „Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation“?
Wenn du das Zusatzpaket nicht hast:
Ist bei dir z.B. die Verkehrszeichenerkennung als Connected in der App/den Einstellungen ausgewiesen??
 
Separat ausgewiesen. Akustik über Einstellungen ausgeschaltet. Anzeige funktioniert einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das ist schlüssig. Aber dann heist es ja das besagte Funktionen connected sind, also direkt in Verbindung mit dem Server stehen.
Somit liegt eine funktionale connectivität sehr nahe.

@Daciarentner Danke für deine Meldung.
Hast du das normale Display oder das Zusatzpaket „Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation“?
Wenn du das Zusatzpaket nicht hast:
Ist bei dir z.B. die Verkehrszeichenerkennung als Connected in der App/den Einstellungen ausgewiesen??
Normales Display ohne Navigation
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück