Software-Bugs beim Duster 3

@ Norbert S. Da hast du recht, aber nimm doch nun mal an, dass du die bestehende Software an neue Sensoren mit anderen Datensätzen anpassen musst, da steigt die Zahl der möglichen Fehlerquellen mit jedem neuen Teil welches da eingepflegt werden muss.
Meiner Meinung nach ist es oft sogar Problematischer, eine Software abzuändern und an irgendetwas anzupassen.
 
Ihr solltet euch organisieren. Wählt einen Vertrauensmann, schildert ihm: Tag der Erstzulassung, nach wie vielen Tagen / Wochen welches Problem auftauchte, die Fin , das Kennzeichen und Name des Autohaueses dazu.
Dieser eine Brief mit allen Daten geht per Einschreibe-Rückschein an Dacia Deutschland, ggf über einen guten Rechtsanwalt.

Updates ... wenn ich das schon lese. Ganz neues Modell. Der Hersteller hatte genug Zeit das neue Modell zu testen. Fragt man sich nur wie?
42% der hier vorhandenen Duster III Fahrer haben Probleme, womöglich schon mehr. Das ist nicht in Ordnung,
Ihr solltet euch das nicht gefallen lassen.
Bist du dir sicher, bei dem was du da schreibst? Wofür braucht Dacia zur Fehlerbehebung das Kennzeichen, das AH, die Wochen und Tage?? Braucht kein Mensch für irgendwas...

Und wie bereits früher angemerkt, überprüf doch bitte nochmals deine imaginären 42%....
 
Seitdem mein Auto wieder online ist (ca 24h) hab ich nur noch einen einzigen Bug bemerkt. Die Anzeige der Kamera wenn ich direkt nach dem Start den Rückwärtsgang einlege ist da manchmal fehlerhaft.
Auto anmachen. Halbe Minute warten, schonmal am Handy die Musik raus suchen und kein Bug.

Aber ein Update gibt es für den Hybrid wohl noch nicht. Habe nachdem es hier erwähnt wurde und mein Auto wieder online ist danach gesucht
 
Bisher hat sich nur manchmal die Lautstärke der Einparkhilfe verstellt. Aber die Musik Lautstärke bleibt gespeichert
 
Falls sich das aber nur bei hoher Lautstärke zurücksetzt (damit es beim nächsten Start nicht so laut ist) dann wird es sich wohl bei mir nicht zurücksetzen weil ich es immer selbst leise mache wenn ich am Ziel ankomme. Teile meine Musik nicht gerne mit der Umwelt, Nachbarn oder Arbeitskollegen wenn ich auf den Parkplatz komme
 
Schön zu lesen, dass es mitlerweile bei einigen wieder gut zu laufen scheint.
Das zeigt, finde ich, ganz klar das Dacia/Relault mit seinen Dienstleistern und Providern im hintergrund dran arbeitet. :clap:
Erfahrungsgemäß wird es noch bei viel mehr wieder besser sein. Die meisten werden es aber einfach als gegeben ansehen, da es ja genau so sein muss, und sich nicht mehr Äußern.

Irgendwann, hofentlich früher als später, lachen alle Besitzer der ersten D3 über die anfänglichen Probleme und freuen sich rund um an den Dicken.

Für die, die noch immer Probleme haben, ob im vollen umfang oder nur noch kleine vereinzelte, ist es natürlich noch ein wenig ärgerlich. Aber die steigende anzahl von berichten, das es wieder läuft / besser ist sollte jeden Mut machen.

@Ponyhof als Funker sollten dir Probleme, die sich in Abhängighkeit von anderen Bauteilen und Software/Einstellungen ergeben bekannt sein. Und die Fehlersuche bringt einen ab und an um den Verstand.
Doch sollte man grade diesen zusammenhalten, mit bedacht und einen kühlen Kopf agieren. Anstatt hier dierekt einen neuen Dieselskandal anzuzetteln. Den dazu besteht beim besten Willen (und augenscheinlichen Wunsch einer Revolte) kein Grund.
 
@bomme: Das ist ja dann die esoterische Fehlerbehebung ohne Update allein durch Neustarts aufgrund fehlender Onlineanbindung.
Wie das gehen soll stellt sich mir schon die Frage. Auch wenn mein Elektronikstudium schon 40 Jahre her ist.

Man muss Dacia nicht schlechter machen als sie sind. Aber auch keine Probleme wegreden.

Fehlerbehebung macht auch niemanden verrückt. Das ist immer Ausschlussverfahren und Berufserfahrung.

In diesem Sinne, hoffen wir auf ein Update.
 
Berichte von wiederhergestellten Verbindungen und im anschluss durchgeführte Updates, nachdem dann einiges wieder besser wurde, sind real.
Mann muss bei allen Frust und Unverständniss offen sein, wenn Leute berichten das sich was tut. Und dies hat nichts mit Esoterik zu tun. Das ist Faktenlage.
Auch wenn, wie so oft, nur ein Bruchteil der Betroffenen von der Behebung schreiben.

Mal salop und vereinfacht:

Problem:
  • 1000 von 2000 haben ein Problem
  • 500 von 1000 Berichten über dieses
  • 250 von 500 Bleiben in Foren am Ball
  • 25-50 von 250 Berichten weiterhin über bestehende Probleme, auch nach Besserungen
  • 5-10 von 250 Berichten auch dann wenn es besser wurde
Läuft Prima:
  • 1000 von 2000 haben kein Problem
  • 100 von 1000 Berichten berichten, das es Prima ist
  • 10 von 100 äußern sich in einem mehr oder weniger ausführlichen Erfahrungsbericht.
  • 0,25 von 10 sind länger in einem Forum oder Gruppe und geben ein zeichnen ein anderes Bild

Diese Grundstätze sind nichts neues. Dies sollte man in seinen Schkussvorlgerungen immer Berücksichtigen.
 
Hallo,
egal welche Statistik hier aufgestellt wird. Ich persönlich kenne einen Duster 3 Fahrer welche gleiche Probleme hat. Ist aber nicht registriert, kannte dacianer gar nicht. Nach meinem Hinweis liest er auch mal hier. Ich gehe davon aus, das die " Dunkelziffer " der unzufriedenen Duster 3 Fahrer wesentlich höher ist, als die paar " Nörgler " hier.
 
Erfundene Statistiken helfen niemanden und unterbrechen eine konstruktive Diskussion über Softwarefehler.
Bei unserem Duster tauchen folgende Fehler auf:
Rückfahrkammera bleibt schwarz.
Verkehrzeichenerkennung verzögert oder fällt ganz aus.
Tempomat nach dem Starten eingeschaltet.
MediaNav schaltet sich nicht automatisch ein oder Ton geht plötzlich aus.
Klimaanlage reagiert erst nach mehrfachem Drücken.
Usw.
All diese Fehler sind Sicherheitsrelevant oder lenken vom Fahren ab und dürfen bei einem Neuwagen nicht auftreten. Renault und andere Hersteller bauen diese Systeme seit zig Jahren erfolgreich in Autos ein. Ich kann mir nur erklären, dass Renault aufgrund der Gewinnmaximierung am Duster 3 gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomme: Esotherik ist, dass ein Neustart die Fehler von Teilabstürzen dauerhaft behebt. Oder?
Den Rest werden wir sehen.

Mein Sohn hatte vor ca. 6 Jahren einen Renault Megane. Der hatte damals schon alles an Assistenten und Display drin gehabt, was wir jetzt im Duster 3 haben. Fehlerfrei. Bin ihn mehrmals gefahren. Jetzt habe ich mit AHK 31.000 Euro für den Duster ausgegeben und habe ein Auto mit Betasoftware und mir will MS.Duster erzählen, ich höre zu laut Radio. Sein Streaming wird schon funktionieren.
 
Erfundene Statistiken helfen niemanden und unterbrechen eine konstruktive Diskussion über Softwarefehler.
Bei unserem Duster tauchen folgende Fehler auf:
Rückfahrkammera bleibt schwarz.
Verkehrzeichenerkennung verzögert oder fällt ganz aus.
Tempomat nach dem Starten eingeschaltet.
MediaNav schaltet sich nicht automatisch ein oder Ton geht plötzlich aus.
Klimaanlage reagiert erst nach mehrfachem Drücken.
Usw.
All diese Fehler sind Sicherheitsrelevant oder lenken vom Fahren ab und dürfen bei einem Neuwagen nicht auftreten. Renault und andere Hersteller bauen diese Systeme seit zig Jahren erfolgreich in Autos ein. Ich kann mir nur erklären, dass Renault aufgrund der Gewinnmaximierung am Duster 3 gespart hat.
Mal ganz ehrlich, keiner der von dir aufgezählten Fehler würde bei mir unter Sicherheitsrelevant laufen. Mein Ausdruck dafür ist eher Komfortfunktion für das betreute fahren...

Und nicht das System lenkt den Fahrer ab, wenn überhaupt lässt sich der Fahrer vom System ablenken.... Also Augen auf die Straße und nicht andauernd an irgendwelchen Knöpfen oder Einstellungen während der Fahrt rumfummeln.

Und manche Systeme, gerade wie die verkehrsschildererkennung werden zwar seit Jahren zum Teil eingebaut, deswegen funktionieren sie trotzdem bei kaum einem Hersteller wirklich zufriedenstellend...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bomme: Das ist ja dann die esoterische Fehlerbehebung ohne Update allein durch Neustarts aufgrund fehlender Onlineanbindung.
Wie das gehen soll stellt sich mir schon die Frage. Auch wenn mein Elektronikstudium schon 40 Jahre her ist.

Man muss Dacia nicht schlechter machen als sie sind. Aber auch keine Probleme wegreden.

Fehlerbehebung macht auch niemanden verrückt. Das ist immer Ausschlussverfahren und Berufserfahrung.

In diesem Sinne, hoffen wir auf ein Update.
An einer möglichen Fehlerbehebung durch einen, geeigneten Neustart ist nix esoterisches.... Das kann durchaus weiterhelfen und ein Fehlverhalten bereinigen... Ein Grund ist zbsp das putzen von speicherbänken und damit löschen von fehlerhaften Daten die eine Software zum Absturz bringen kann, wie gesagt, abhängig von der Art des Neustart....
Das solltest du, zumindestens nach deinem elektronikstudium noch dazu gelernt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Sie ein Beispiel nennen bei welchen anderen Herstellern oder Fahrzeugen die Software nicht funktioniert? Bei unserer A Klasse funktionieren genau die selben Sytsem tadellos. Und damit meine ich, dass in 5 nie etwas ausgefallen ist. Die Systeme werden in keinem Fahrzeug von Servern gesteuert. Die Sensoren sind im Fahrzeug verbaut.
Vielleicht kann jemand etwas hilfreiches zu den Softwarefehler beitragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück