Software-Bugs beim Duster 3

Wie komplex die rechtliche Sache durch die Notbremsassistenten werden kann, ist hier gut nachzulesen.
Dort kann man auch lesen, dass ein deaktivieren des Notbremsassistenten - bei LKW, wird rechtlich bei PKW aber nicht anders sein - schon damals zum Führerscheinentzug führen würde und natürlich auch zu div anderen Haftungsproblemen im Gerichtsverfahren:

Fahrer vor Gericht: Unfall trotz Notbremsassistent


Und auch zu fehlerhaften auslösen des Notbremsassistenten der dann einen Auffahrunfall verursacht gibt es Urteile:

Unfall wegen fehlerhaften PKW-Assistenzsystems - Wer haftet?
 
Wie @SilentMick schon schrieb:

Alle Fehler bitte im Dacia System melden, damit die wach werden....

Link

Ihre Reklamation | Das Dacia Kontaktformular

Schließlich werden alle Duster ab September wieder 700€ teurer, wie in in der FB Gruppe las...

Teurer machen, während noch nicht mal das bestehende System Software läuft, ohne täglich andere Ausfälle...

Bitte alle an der Aktion des meldens per Link teilnehmen.
 
@stephanf1975 Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. So ein Issue-Tracker ist was feines und mehr Meldungen zu einem Thema bringt den Service normalerweise zügig auf Trab.
 
Danke.
Habe eigenen Thread dazu eröffnet.
Zu sehen in der Duster 3 Meldungsübersicht.

Oder Link dazu
Aufgefalle Fehler an Dacia übermitteln. Bitte teilnehmen!

*********************************
Bitte dort um rege Teilnahme, damit sich schnell was tut.
*********************************

Den Händlern sind die Hände gebunden, und können momentan keine Fehler Abhilfe anbieten, da sie selbst auf Dacia angewiesen sind.
 
Das Phänomen der Softwarebugs gab es vor wenigen Jahren beim Sandero III und Jogger auch. Allerdings in einer doch anderen Preisklasse, zwischen 14 und 20.000 Euro, hingegen die Duster`s 3 meist über 25.000 kosten. Da fällt es schwerer ein Auge zuzudrücken. Erstmal damit "leben" mit der Sorge der NBA spinnt plötzlich, ist nicht hübsch.

Keine Sorge. Auch wenn hier, bei FB oder sonstwo diese "Issues" die Runde machen - bei YT wird kaum einer der Autotester davon berichten. Ihr alle könnt euch denken weshalb nicht ....
 
@Ponyhof , es soll sogar beim Konzern mit den zwei Buschstaben vom Ende des Alphabets und seinen Töchtern zu erheblichen Softwareproblemen bei Neuwagen gekommen sein ... ID.3 ist da so ein beliebtes Thema ..... und das sind Autos jenseits der 40.000 der Marke.
Das "Phänomen" der Softwarebugs ist kein "Phänomen", es ist schlicht und ergreifend (leider) normale Realität beim Start von Neuwagen ... nennt sich Kinderkrankheiten, gibt es bei jedem Autokonzern (leider) ... früher war es vermehrt Mechanik, das fiel erst nach einiger Zeit auf, Softwarebugs machen sich in der Regel schneller bemerkbar ..... sind dann aber auch einfacher zu korrigieren .... durch ein Upate (was aber auch mal länger dauern kann .... siehe zbsp ID.3)
 
Nicht nur VW, auch Skoda Audi und Co. Vor meiner Duster Entscheidung schaute ich mir einen Skoda Kamiq an. Der Händler riet mir derzeit sogar vom Skoda Kauf ab (war mir am Ende mit 42k dann eh zu teuer), da ein Kunde nach dem anderen auftaucht, der Software Probleme hat und ER da nicht helfen kann, sondern oft als der böse Taugenichts hingestellt wird. Er wollte wohl nicht noch einen erboßten Kunden.
 
Bin heute nochmal den Hybrid probegefahren. Abgesehen davon, dass die Verkehrschilderkennung ausgefallen war, hat auch die im Display angezeigte Senderliste des Radios immer mal wieder von selbst gescrollt.
 
Das Phänomen der Softwarebugs gab es vor wenigen Jahren beim Sandero III und Jogger auch. Allerdings in einer doch anderen Preisklasse, zwischen 14 und 20.000 Euro, hingegen die Duster`s 3 meist über 25.000 kosten. Da fällt es schwerer ein Auge zuzudrücken.
Warum soll der Käufer eines Sandero Essential gegenüber den Käufer eines Duster Extreme ein Auge zudrücken ??
Weil der Sandero günstiger war muss er Fehler in Kauf nehmen..... Auch der günstigere Sandero muss halten was Dacia verspricht. Für mich macht es keinen Unterschied ob Sandero oder Duster. Einwandfrei funktionieren müssen beide! Meine Meinung.
 
Guten Morgen, bei mir ist auch keine Verbindung mehr zu den Servern. Mal gut das ich jetzt erstmal hier nachgelesen habe. Das es sich um einen Fehler bei Dacia Handeln muss. Wollte nämlich gerade in der APP schauen was ich an Kilometern schon gefahren bin. Aber wird nichts Angezeigt. Hatte gesehen letzte Aktualisierung war am 13.08. scheint wohl länger schon nicht mehr zu gehen ??
 
So sieht es Aktuell bei mir aus: habe es auch jetzt an Dacia gemeldet. Habe auch Hotspot über Handy und eigenes Wlan aus der Wohnung. Nichts geht.

IMG_0992.webpIMG_0993.webpIMG_0994.webpIMG_0995.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück