Software-Bugs beim Duster 3

Verständlich, dass man als -weiterhin- betroffener der Störungen da etwas skeptisch ist.
Dafür ist aber ein Serversystem zu komplex. Man kann nicht einfach sagen das da nun alles wieder läuft, wenn auch das meiste, augenscheinlich, wieder läuft.

Und was das Thema Echtheit/Fahrzeug anbelangt wird da oft einfach die "Faulheit" siegen. Nicht jeder ist teil der Liste. Manche wollen es, aus verschiedenen Gründen nicht. Und wieder andere kann es sein, dass sie irgendwann mal ihr Profil angelegt und alles ausgefüllt haben. Und dann aber nicht mehr. Das kann passieren.

Ich glaube nicht, das jemand mutwillig falsch etwas angibt. Trolle ausgeschlossen.
 
Wie schon geschrieben, funftioniert bei mir wieder alles.

Vielleicht ging es bei mir auch so schnell - und überhaupt -, da ich die Problematik bei Dacia als Reklamation gemeldet habe. Wenn die dort nichts von Problemen wissen, können sie auch nicht so ohne weiteres anlasslos bei einzelnen agieren. Ist ein Problem benannt, kann reagiert werden.

Und ja, vielleicht wollte Dacia auch ne neue Software per OTA Update und hat sich die Server zerschossen. Wir wissen es nicht. Jedoch ist der die das Server schon seit 5 Tagen down. Es muss was größeres sein.

woher beziehst du diese Informationen? auch aus Foren? von Renault/Dacia selbst?

Ich glaube, manche erzählen schlicht auch wissentlich Unfug.
Sollen sie doch ein Screenshot machen, dann glaube ich ihnen.

siehe Anmerkung zuvor!! Pauschaler Rundumschlag!

Weiß ich nicht? Man wundert sich aber auch in anderen Foren, ob das alles so echt ist.
Es kann aber auch schlicht Unwissen sein in Verbindung der Hoffnung ein ganz tolles Auto gekauft zu haben. So eine Art selbsterfüllende Prophezeihuning und dann guckt man und der User hat gar keinen Duster 3. Erzähle es mir? Ich weiß es doch auch nicht.

Dann sollte man sich absolut zurückhalten!
 
Ich habe eben auch das Reklamations Formular ausgefüllt. Auch wenn ich so nicht schneller eine Verbindung bekomme, helfen mehr Reklamationen dabei Dacia darauf aufmerksam zu machen.

Aber da dadurch jetzt keine andere Funktion bei mir beeinträchtigt ist, bin ich da ganz entspannt.
 
Bei den aktuellen Fahrzeugen kann jeder per App sein Fahrzeug verriegeln, öffnen, wenn gegeben vorklimatisieren uns sonst noch nette Sachen machen. Dazu braucht es keinen Server. Auch für den Betrieb von einem Fahrzeug braucht es keinen Server. Das erledigt die im Fahrzeug inplantierte Software.
 
@Rostfinger Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wie kommuniziert die App denn mit dem Fahrzeug? Eine Direktverbindung ist nur per Bluetooth möglich und das läuft nicht, wenn das Fahrzeug nicht an ist. Also wäre eine Verbindung nur möglich, wenn Fahrzeug und Mobilgerät im gleichen Netzwerk sind. Was aber auch oft nicht gegeben ist.

Solche Dienste laufen eigentlich immer über einen Server.

Für den normalen Betrieb inkl. Assistenzsysteme hingegen braucht es keine Serververbindung, da stimme ich dir zu. Ausgenommen Navigation mit Live-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schweifen ab. Zum fahren braucht kein Fahrzeug einen Server. Dafür ist die Software in Verbindung mit den Steuergeräten gegeben.

Nutze ich allerdings "Sonderdienste" braucht es einen Server. Sonderdienste sind : per App das Fahrzeug zu verriegeln, öffnen, Scheiben öffen und zu schließen, Vorklimatisierung und sonstige Nettigkeiten.
 
@Rostfinger Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wie kommuniziert die App denn mit dem Fahrzeug? Eine Direktverbindung ist nur per Bluetooth möglich und das läuft nicht, wenn das Fahrzeug nicht an ist.

Ich kann Dir als Beispiel von meinen C400 sagen, der ist immer Online (SIM) und die Mercedes Me App greift auf das Fahrzeug solange sie ihn online 'erwischt', egal ob der fährt oder in der Tiefgarage parkt.
(ausgenommen ich lege den Wagen per Funktion 'schlafen', dann werden die Onlinedienste auch deaktiviert)
Also wäre eine Verbindung nur möglich, wenn Fahrzeug und Mobilgerät im gleichen Netzwerk sind. Was aber auch oft nicht gegeben ist.

Dazwischen sitzt das Internet, daher ist die Verbindung vorhanden, oder musst Du in der Datsche erst das Handy mit dem Auto verbinden um die App nutzen zu können?
Solche Dienste laufen eigentlich immer über einen Server.

Über mehrere Server aber wie sollte es sonst funktionieren ?
Für den normalen Betrieb inkl. Assistenzsysteme hingegen braucht es keine Serververbindung, da stimme ich dir zu. Ausgenommen Navigation mit Live-Daten.

Das käme drauf an wie die Verkehrszeichenerkennung realisert ist, rein kartenbasierend, mit Kamera, kombiniert...
Ich gehe davon aus dass bei Dacia auch eine Kamera die Erkennung durchführt, ob der Patient überhaupt ein Handy hat und es mit einer Navisoftware mit dem Auto koppelt wird nicht Bedingung sein.

LG Rob
 
Gestern hatte ich einen neuen Bug: Morgens beim Losfahren (meine Uhrzeit 9:35) stand die Uhr des Autos noch auf 20:59 (der Zeitpunkt, an dem ich am Vorabend nach Hause kam) und das Datum am Vortag. Die Verbrauchsanzeige ("My Driving") setzte diese Fahrt rechnerisch fort. Ich fuhr den BC herunter und machte Neustart. Die Zeit stimmte daraufhin; das Datum stand immer noch am Vortag. Erst bei einem erneuten Neustart waren Datum und Uhrzeit korrekt.

Gut, dieser Fehler ist unkritisch, aber sollte eigentlich nicht passieren. Diese grundsätzliche Softwareschritte zum Initialisieren des Fahrzeuges beim Einsteigen und Hochfahren des BC sollte eigentlich nach so vielen Jahren Einsatz bei Renault funktionieren.

Ein weiterre Software-Bug - auch wenn das ein grundsätzliches Systemproblem der Technologie der Verkehrsschildererkennung per Kamera ist: Heute musste ich auf der Landstraße auf 20 herunterbremsen, weil vor mir ein Bagger fuhr. Auf diesem Bagger klebte ein Geschwindigkeitsschild "20" und die Verkehrszeichenerkennung des Autos übernahm diese direkt als Geschwindigkeitsbegrenzung, obwohl auf der Landstraße "70" galt ;) ... Wenn es nach dem BC gegangen wäre, hätte ich den Rest der Strecke bis zum nächsten Geschwindigkeitsbegrenzungsschild mit 20 weiterfahren müssen...
 
Neustart / Reset heißt also, ein- aus- Knopf am großen Bildschirm länger gedrückt halten? Sehe ich das richtig?
 
Das ist nur ein Reset des MediaNav.
Werksreset:
im MediaNav --> Systemeinstellungen ---> Reinitialisierung des Systems
Schalte dazu das Multimedia-System des Fahrzeugs ein.
Im Menue „Fahrzeug“ --> „Einstellungen“ --> „System“,--> „Optionenzurücksetzen“ --> „Zurücksetzen auf
Werkseinstellungen“ (Daten löschen).
Hinweis: Ma kann das System nur vom Administratorprofil aus zurücksetzen. (MediaNav-Bedienungsanleitung,
S. 62 - Anwendungen)
 
Bei mir ist immer noch kein Empfang des Server und bei IMEI ist nichts eingetragen.
Sollte ich da einen Reset machen?
Was meint ihr?
 
Bei mir ist immer noch kein Empfang des Server und bei IMEI ist nichts eingetragen.
Sollte ich da einen Reset machen?
Was meint ihr?
Meiner ist vorgestern wieder online gegangen nachdem ich das Media Nav mit der Taste oben links neugestartet habe. (Drücken und gedrückt halten bis das Display schwarz wird.)
Ob es sicher damit zusammenhängt kann ich nicht sagen aber du kannst diesen Neustart gefahrlos mal machen.
 
Hallo,
ich hatte von meiner " fehlerhaften " Schalterbeleuchtung berichtet. Soeben nochmal getestet und versucht. Nochmal in das Menü/Fahrzeug. Man findet den Button Cockpit Helligkeit. Dieser war bei mir schon immer da , aber nicht unterlegt. Heute war er es ! Und siehe an, man konnte diesen bedienen. Dieser Stand ganz links, also im Minus. Ich konnte jetzt den Balken nach rechts bewegen. Und siehe an, die Schalterbeleuchtung funktioniert in beiden Licht Stellungen. Auf einmal kann ich auch die Helligkeit Display ändern, ging vorher auch nicht. Das soll man noch verstehen....
Hallo!

Haben noch mehr Leute hier das Problem, dass sich die Cockpit-Helligkeit nicht regeln lässt?
Bei mir ist seit Auslieferung dieser Button ausgegraut.
Hat jemand einen Rat?
 
War bei mir auch so und habe dann die Helligkeit bei Nacht verändert, dann konnte ich auch die Cockpit Helligkeit einstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.304
Mitglieder
72.655
Neuestes Mitglied
Beginner
Zurück