Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
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@logi
Daher ist es für die Lebensdauer der Batterie auch eher schlecht das Batterie Management zu umgehen und ständig 100% Füllstand zu erzwingen,damit kocht man die Batterie eher tot.
AGM zb hat das immer noch.
Meine nicht, oder ich bin blind.AGM zb hat das immer noch.
Ähm , ich gehöre nicht zu der Fraktion, die das tut oder befürwortet.Daher ist es für die Lebensdauer der Batterie auch eher schlecht das Batterie Management zu umgehen und ständig 100% Füllstand zu erzwingen,damit kocht man die Batterie eher tot.
.... sofern es eine mit "Schlauch" ist. Der müsste dann einer neuen Batterie beigelegen haben.Lediglich sog. "Gelbatterien" sind immer gasdicht. AGM gibt es je nach Bauweise sowohl gasdichte als auch solche, welche eine Öffnung/Schlauch zur Ableitung haben. Auch wenn das hoffentlich jedem "klar" ist: Keinesfalls versuchen, alle Öffnung(en) mit Stopfen zu verschliessen oder die ggf. vorhandene Transportsicherung (Stopfen) drinzulassen - im Extremfall kann die Batterie platzen!
Meine nicht, oder ich bin blind.
Auch wenn sie "dicht sind" dürften die Meisten trotzdem irgendwo ein verschlossene Notfalllöffnung mit Sollbruch haben, deren Verschluß bei einem bestimmten Druck aufplatzt.
Das moderne EMS / BMS schont aber moderne Batterien. Dazu muss natürlich auch die Messelektronik funzen. Die Dacia Schwachstelle soll wohl der Meßfühler am Minuspol sein. Da gab's mal eine Tauschaktion.
@Schrauber74
Kann bei AGM aber nicht sein.
Ebenso ist die Batterie natürlich absolut wartungsfrei, auslaufsicher, gasdicht, besitzt eine sehr geringe Selbstentladung und kann auch in Seitenlagen eingebaut werden.
Quelle:
VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V 95Ah
Und warum müssen die Löcher für den Transport (bei "meiner Batterie) verschlossen sein? Und warum dürfen diese Batterien ausschliesslich "stehend" gelagert (und betrieben) werden? Was zutrifft: Alle gasdichten Akkus haben eine Sollbruchstelle damit sie eben bei Überladung nicht explodieren. Manche davon verfügen über einen Gasschlauch. Das heisst aber nicht, dass eine AGM "gasdicht" sein muss.Es gibt ein Überdruckventil
VRLA-Akkumulator – Wikipedia
Das sollte aber eigentlich im Batterieleben eigentlich nie auslösen. - Der Schlauch ist also nur für, "im Falle des Falles".