Stärkere Batterie einbauen, geht das?

Durch Vergleich der Vorgaben des Batterieherstellers mit den möglichen Temperaturen am Einbauort.
 
AGM im Motorraum dürfte kein Problem sein, haben ja viele da zB VW. Dann ist aber immer ein Schutz drum.
 
Wenn die Batterie direkt neben den Abgaskrümmer von nem Riesenbenziner verbaut wird ist nicht ganz so ideal, aber dann auch egal welche Batterie.

Bei Dacia oder Renault sollte das nirgendwo ein Problem sein. Blech zur Abschirmung oder Luftansaugung dazwischen und vorne immer direkt im Fahrtwind.
 
Also mit dem "Batteriefinder" von Varta, wird mir (explizit) für meinen Duster u.a. auch diese AGM empfohlen:

Screenshot_2024-05-27-13-22-30-539_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
 
Genau das ist der Fehler. Die AGM dürfen halt in den Motorraum, aber eben nicht in jeden.
Ich denke mittlerweile auch dass es wumpe ist. Da wo vorher eine Batterie saß kann auch eine AGM eingebaut werden. Große Hitze sollen die alle nicht abbekommen.
 
Überlegt doch mal wie viel Masse so eine Batterie hat, dass dauert bis die sich durch die Wärme unter der Haube nennenswert erwärmt und wer so viel fährt, hat kein Problem mit entladenen Batterien.
 
Zumal keine Batterie direkt neben dem Krümmer verbaut ist. Klar wird es warm im Motorraum, aber das muss das Boot aushalten Herr KaLeu ;)
 
Hier die Antwort, auf die Frage, ob eine AGM Batterie im Motorraum verbaut werden darf:

IMG_20240528_112047.jpg
 
Das ist keine Antwort auf deine Frage.
Sondern allgemeines Geschwurbel vom Batteriehersteller.

Oder weißt du jetzt ob eine AGM Batterie verbaut werden darf ?
 
Das ist keine Antwort auf deine Frage.
Sondern allgemeines Geschwurbel vom Batteriehersteller.

Oder weißt du jetzt ob eine AGM Batterie verbaut werden darf ?
Naja, wenn ich so recherchiere, sind ja die AGM auf Blei-Säure Basis, aber halt "angedickt" (Gel).

In ein paar Beiträgen vorher hab ich ja auch eine von drei Empfehlungen (seitens) Varta, für meinen Wagen aufgezeigt.

Also ich denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.
Wäre es möglich hinten eine agm batterie einzubauen oder gibt das Probleme mit dem Energie managment ?
Mein Renault Händler konnte dazu nichts sagen.

Weil die Frage zu 100% aufkommen wird.
Es geht darum das ich mir nen verstärker hinten einbaue.
 
Hab mir den verlinkten thread mal durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ob ich 1 Große Batterie oder 2 Kleine habe ist doch an sich egal.
Die Lichtmaschine wird doch abhängig der Spannung "eingeschaltet".
Die Spannung der beiden Batterien ist ja die selbe wenn die miteinander verbunden sind.

Ja zum einen als Reserve zum anderen sollen spezielle Batterien schneller den gewünschten Strom liefern.
Frag mich nicht warum, früher wurden kondensatoren verwendet jetzt schwören alle auf eine Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
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