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Ich hab ja auch ne Varta, die hab aber nicht ich sondern der Händler eingebaut, wo ich den Wagen gekauft habe.Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei meiner letzten Varta war kein Schlauch beigelegt. Vielleicht ging dieser beim Verpacken verloren? Wer weiss....
Es gibt nicht nur ein Sicherheitsventil, sondern 6 Stück davon bei VRLA-AGM Starter-Batterien (Akkus).Es gibt ein Überdruckventil
VRLA-Akkumulator – Wikipedia
AGM-Technologie
Ein Glasvlies Separator nimmt die Säure auf und lässt ausreichend Poren frei, um eine Sauerstoffdiffusion von der positiven zur negativen Platte zu ermöglichen. An der negativen Platte verbindet sich der Sauerstoff mit Blei zu Bleioxid. In weiterer Folge reagiert dieses Bleioxid mit der Schwefelsäure zu Bleisulfat, wobei Wasser als Reaktionsprodukt anfällt. Durch die Ladung wird das Bleisulfat wieder zu metallischem Blei umgewandelt. Die Folge: kein Wasserverlust!
Entsteht jedoch durch zu hohe Ladespannungen oder extrem heißen Temperaturen zu viel Gas, können nicht mehr alle gebildeten Gase vollständig rekombinieren. Der Druck in der Batterie steigt kontinuierlich bis zum Öffnen der Sicherheitsventile.
Nein, nur ein Vliesstopfen, damit keine Säuretröpfchen mitgerissen werden.Ist aber wohl doch ein "VRLA"-Ventil dahinter - ...
Wäre eine Möglichkeit, aber ich hatte die Batterie später nochmal selbst ausgebaut und auch da sah ich keinen Schlauch !?@Sulfur
Wenn bei deinem Wagen dann kein Entgasungsschlauch irgendwo lose rumhängt ist es am Wahrscheinlichsten das sich der der sie eingebaut hat doof angestellt hat.
In dem Fall steht zu 99% die Batterie auf dem Schlauch...
Ja, hab ich gesehen, darauf basierte mein letzter Beitrag. Aber wie gesagt, hat meine nicht.@Sulfur
Siehe #154 da wurde eine Explosionszeichnung gepostet.
Der Schlauch geht von der Batterie zur Halteplatte und von deren Unterseite führt ein zweiter Schlauch weiter.
Danke für die Mühe, aber das hat meine nicht.
Wie @mmame schon korrekt geschrieben hat, absolut gasdicht und in jeder Lage betreibbar sind nur Blei-Gel-Akkus.:
edit:
Nein, nur ein Vliesstopfen, damit keine Säuretröpfchen mitgerissen werden.
Der soll auch verhindern, dass Säure austritt, wenn die AGM Batterie zu stark gekippt wird.