logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Das ist eine interessante Studie, auch wenn der Hersteller zum Schluss kommt, dass seine Batterie die Beste ist…
Das Hitze allgemein schädlich für alle Batterien ist hat Varta doch deutlich geschrieben. Die empfehlen ihre AGM nicht, weil sie hitzeunempfindlich ist, sondern weil sie unter gleichen Bedingungen länger durchhält. Das ist ein kleiner Unterschied.
was ich nach einem Jahr jetzt auch nicht nobelverdächtig einstufen würde. Und da chemische Alterung nicht linear, sondern exponentiell erfolgt, dürfte die dann nach 2 Jahren auch platt sein. Der Versuch lief sicher nicht ohne Grund über ein Jahr.
Jetzt stellt sich die Frage ob es wirtschaftlicher ist alle 6 Monate 50 Euro für eine normale Bleibatterie oder 200 Euro alle zwei Jahre für eine AGM auszugeben. Aus ökologischer Sicht sicher letzteres.
Auf jeden Fall lehrreich für mich die Aussage, dass nicht der Winter, sondern die Alterung im Sommer das Problem für Batterien ist. Da habe ich so auch noch nicht drüber nachgedacht.
Das ist eine falsche Schlussfolgerung mein Guter. Banner schreibt auf deren Webseite, dass die AGM nicht extrem heiß werden sollen und daher besser außerhalb des Motorraums installiert werden sollen. Viele Hersteller machen genau das. Warum Banner das nun auf AGM Batterien beschränkt ist nicht unbedingt logisch. Da stimme ich dir zu.Na das schreiben se doch ganz schlau auf ihrer Seite, Banner-AGM vertragen keine Hitze wenn man das so ließt, andere Hersteller empfehlen explizit ihre AGM für heiße Umgebungen/Länder,
Das Hitze allgemein schädlich für alle Batterien ist hat Varta doch deutlich geschrieben. Die empfehlen ihre AGM nicht, weil sie hitzeunempfindlich ist, sondern weil sie unter gleichen Bedingungen länger durchhält. Das ist ein kleiner Unterschied.
Aha, und wo „hört und liest“man das so? Und was ist mit Produkten wie Excide etc.?wenn man irgendwo hört/ließt "meine - fast neue - AGM Batterie ist schon wieder, kaputt" - irgendwie scheint gefühlt in 9 von 10 Fällen ein roter Stier drauf...
Mit einer Restkapazität von 75%, (eigene Aussage Varta:während die AGM das Jahr durchgehalten haben.
Alle zurückgegebenen AGM-Batterien besaßen eine gute Restkapazität von mehr als 75 % des Anfangswerts.
was ich nach einem Jahr jetzt auch nicht nobelverdächtig einstufen würde. Und da chemische Alterung nicht linear, sondern exponentiell erfolgt, dürfte die dann nach 2 Jahren auch platt sein. Der Versuch lief sicher nicht ohne Grund über ein Jahr.
Jetzt stellt sich die Frage ob es wirtschaftlicher ist alle 6 Monate 50 Euro für eine normale Bleibatterie oder 200 Euro alle zwei Jahre für eine AGM auszugeben. Aus ökologischer Sicht sicher letzteres.
Auf jeden Fall lehrreich für mich die Aussage, dass nicht der Winter, sondern die Alterung im Sommer das Problem für Batterien ist. Da habe ich so auch noch nicht drüber nachgedacht.