raschkiki
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 0.9 (90PS)
- Baujahr
- 2015
In vielen Threads hier im Forum geht es um Gründe, Dacia zu fahren, was andere (vermeintlich) davon abhält und warum nicht viel mehr einen Dacia kaufen.
Deshalb will ich hier einen Thread starten, um die Strategie, die hinter der Marke Dacia steht, zu diskutieren.
Kosten: Dacia verwendet Fertigungen und Presswerkzeuge von "alten" Renault Modellen. Statt verschrottet zu werden, haben sie ein 2. Leben. Gefertigt wird für D in Rumänien und Marokko. Gleichzeitig werden Komponenten (z.B. Motoren, Schalter) aus dem aktuellen Renault Programm verwendet. Damit steigen die Stückzahlen und die Kosten sinken.
Verkaufszahlen: m.E. wird Renault nie mehr Dacias als Renaults verkaufen. Wenn die Fertigungskapazitäten erreicht sind, ist halt Schluss. Und wenn Renault Kunden einen bestimmten Motor so oft bestellen, dass die Produktionszahlen ausgereizt sind, wird es ihn im Dacia halt nur mit ewig langen Lieferzeiten geben. Am Renault verdient der Konzern mehr als am Dacia.
Prestige: Dacia wird absichtlich unterhalb von Renault angesiedelt. Daran wird sich nichts ändern.
Vorrang: wenn Renault spürbar an Dacia verliert, werden sie die Bremse reinhauen. Renault wird sich keiner Kritik aussetzen, Arbeitsplätze in F zugunsten von Rumänien oder Marokko zu opfern. Der Staat ist Mehrheitseigentümer von Renault.
Was ist eure Meinung?
Deshalb will ich hier einen Thread starten, um die Strategie, die hinter der Marke Dacia steht, zu diskutieren.
Kosten: Dacia verwendet Fertigungen und Presswerkzeuge von "alten" Renault Modellen. Statt verschrottet zu werden, haben sie ein 2. Leben. Gefertigt wird für D in Rumänien und Marokko. Gleichzeitig werden Komponenten (z.B. Motoren, Schalter) aus dem aktuellen Renault Programm verwendet. Damit steigen die Stückzahlen und die Kosten sinken.
Verkaufszahlen: m.E. wird Renault nie mehr Dacias als Renaults verkaufen. Wenn die Fertigungskapazitäten erreicht sind, ist halt Schluss. Und wenn Renault Kunden einen bestimmten Motor so oft bestellen, dass die Produktionszahlen ausgereizt sind, wird es ihn im Dacia halt nur mit ewig langen Lieferzeiten geben. Am Renault verdient der Konzern mehr als am Dacia.
Prestige: Dacia wird absichtlich unterhalb von Renault angesiedelt. Daran wird sich nichts ändern.
Vorrang: wenn Renault spürbar an Dacia verliert, werden sie die Bremse reinhauen. Renault wird sich keiner Kritik aussetzen, Arbeitsplätze in F zugunsten von Rumänien oder Marokko zu opfern. Der Staat ist Mehrheitseigentümer von Renault.
Was ist eure Meinung?