KuddlMuddl
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster II Blue DCI 2 WD 06/22, Logan Pickup Dci, 2/12
Was ein Aufriss wegen so einer blöden Tankanzeige. Was interessiert mich denn ob da ein oder zwei Balken fehlen wenn ich erst 250 km gefahren bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Tankanzeige ist einfach zu verstehen. Sie misst die unteren 50 Liter und unterschlägt alles, was oben drauf kommt. Und sie rechnet zwischen 5 und 45 Liter (überwiegend) mit dem Durchfluss und nicht mit dem Tankgeber. Das führt gelegentlich bei geringen nachgetankten Mengen zu Falschanzeigen.Ja, aber wäre es nicht besser, eine Tankanzeige zu verbauen, bei der man nicht 3 Semester Raketenwissenschaft studiert haben muss, um sie zu verstehen?
Dieses wilde Bild (von hier) zeigt, bei welchem Füllstand an unserem 2015er-Logan-II-MCV jeweils ein Balken verschwindet (halt der Farbwechsel einer Säule):Nach dem was du da gerade geschrieben hast frage ich mich ernsthaft warum das derart umständlich gemacht wird.
Dann hattest du Glück. Denn das Auto vor unserem Duster war noch ungenauer. Liegt vl daran, dass der knapp 30 Jahre alt war. Da hat er mir einen halbvollen Tank angezeigt, in den Tank ging aber nur ein viertel der angeblich gebrauchten Menge rein. Oder er hat mir halbvoll angezeigt, war aber zu 3/4 leerSo eine Gurke hatte ich noch nie, sorry. Vor dem Duster hat jedes Fahrzeug bei "3/4 Tank" auch "3/4 Tank" angezeigt und nicht irgendwelche Phantasiewerte.
Nun, Reserve +20Liter +Messfehler kann dann schon mal halb voll sein.und die Anzeige erzählte mir der Tank wäre mehr als halbvoll.
Ich meine jede Digitalanzeige, die eben nicht eine punktgenaue Literanzeige ist.Was meinst Du damit? Diese hässlichen billigen orangenen Anzeigen, oder die weisse LED-Anzeige, die aus 8 Bereichen besteht, die aber jeweils fein unterteilt sind
Stimmt, die kann noch genauer sein. Da kannst Du Dir für jeden halben Liter einen Strich machen.Eine analoge Anzeige, die direkt vom Tankgeber ihre Informationen erhält, kann nicht so genau sein
Mann, nochmal:Bei meinen Dustern jedenfalls hat sie immer funktioniert und, dass der BC auf Tankvoll mit 50 Liter rechnet, ist Standard und ok.
Doch tut er.Dann passt der BC nicht zum Tank.
Und das hast Du wo her?Dass sie bei 36 Litern immer noch 100% voll anzeigt : totaler Schwachsinn.
Ich tanke IMMER nur bis zum ersten Abschalten der Pistole. Immer.Der Tank hat nominal 50 Liter, davon geht der BC auch aus und wenn man nicht mehr als bis zum ersten Abschalten der Pistole tankt, passt das auch.
Ich habe mehrfach (und immer mit dem gleichen Ergebnis) folgendes gemacht:Und das hast Du wo her?
Nun, abgesehen von der Frage, ob die Zapfpistole auch ganz im Tankstutzen steckt.......Ich tanke IMMER nur bis zum ersten Abschalten der Pistole. Immer.
Ich habe mehrfach (und immer mit dem gleichen Ergebnis) folgendes gemacht:
Volltanken bis zum ersten Abschalten der Pistole. Die Tankanzeige zeigt 100% voll an.
Ich fahre, bis bei diesem Tacho die erste Änderung angezeigt wird. (Hier auf dem Bild sind allerdings nicht nur eines, sofern eher schon 4-5 Segmente ausgeblendet.)
Anhang anzeigen 125044
Wenn ich dann wieder bis zum ersten Abschalten nachtanke, passen zwischen 16 und 18 in den Tank.
Und .. das ist halt extrem albern.
Sieben Balken sind zwischen 36 und 42 Liter Tankinhalt. Das heißt, Du füllst Deinen Tank zwischen 52 und 60 Liter auf.... Ich fahre, bis bei diesem Tacho die erste Änderung angezeigt wird ... Wenn ich dann wieder bis zum ersten Abschalten nachtanke, passen zwischen 16 und 18 in den Tank.
Bei dem alten LCD-Tacho, bei dem es nur 8 Segmente gibt, die jeweils nur ein- und ausgeschaltet werden können, ist das klar und nachvollziehbar. Aber bei dem LED-Tacho ist jedes dieser Segmente nochmal in 8 kleinere Segmente unterteilt .. da sollte es feiner sein.
Das wäre was.Beim Duster I konnte man einstellen, bei welchen Literzahlen welcher Balken angezeigt wird. Ich denke, das geht auch noch beim Duster II … sofern sich die gewünschte Literzahl im Messbereich des Tankgebers befindet.
Nochmal, das ist klar und das ist verständlich. Wenn der Tank mit 50 Litern angegeben ist und es werden 56 Lister eingefüllt, dann wird sich an der Tankanzeige nichts ändern, solange mehr als 50 Liter im Tank sind.Der Tankgeber reicht halt nicht bis zur oberen Tankbegrenzung.
Ist es auch. Dass er es bei 36 Litern immer noch anzeigt, ist es nicht.Bei meinen Dustern jedenfalls hat sie immer funktioniert und, dass der BC auf Tankvoll mit 50 Liter rechnet, ist Standard und ok.
Gut, dann nenne ich den Duster ab jetzt für Dich das drittbeste Fahrzeug, welches ich besitze. Besser?Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand seinen Wagen eine Gurke nennt
Das bist eher Du .. wenn ich an das wirre TÜV-Beispiel denke ....und stunden-, tagelang im Forum wirres Zeugs herumschreibt...
Aktuell wird dem Duster auch kein weitere Dacia mehr folgen, ausser es gibt in 3 Jahren einen E-Bigster mit 500 km E-Reichweite. Aber da der Duster bezahlt ist und noch (dank Verlängerung) 4 Jahre Garantie hat, bleibt er. Billiger kann ich nicht fahren .. und Macken und Beulen tun auch nicht so weh.dann hätte ich "die Gurke" längst abgestossen und wäre auf eine andere Marke umgestiegen...