Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Durchfluss wird gemessen und aufaddiert. Einfach nach jeder Tankung auf null setzen und die verbrauchten Liter auf eine Stelle hinterm Komma genau ablesen. Tankanzeige braucht man nicht.
Wir sind im Duster-II-Forum und bei dem Auto werden wie @laureate 90dcifwd weiter unten ausführt die verbrannten Liter ("verbrauchte Litermenge") nicht mehr angezeigt. Deshalb habe ich meinen Beitrag ungültig gemacht.
und woher kennst du den genauen Inhalt ( 36 L ) ?
Hast du den Sprit abgelassen und gemessen ?
bevor du hier weiter den thread flutest, kauf dir einen Resevekaninster, fahr den Tank leer und fülle dann genau 50 L wieder rein.
Und dann schaue, wieviel KM du fahren kannst, bis der erste Balken erlischt .
Also ich habe meinen Duster ja erst 9 Wochen und bin fast 5000KM gefahren und ja wenn ich volltanke bis zum ersten abschalten der Zapfpistole bewegt sich meine Tankanzeige auch die ersten 150- 200 KM nicht......
Den nutze ich anders, wenn ich zB in den Urlaub fahre oder dienstlich unterwegs bin, benötige ich die Strecke von Haustür Abfahrt bis Haustür Ankunft Rückkehr.
Den nutze ich anders, wenn ich zB in den Urlaub fahre oder dienstlich unterwegs bin, benötige ich die Strecke von Haustür Abfahrt bis Haustür Ankunft Rückkehr.
Gleichung mit 2 Unbekannten - sicher ist nur, daß nach dem Tanken mindestens 18 Liter im Tank sind.
Was vorher im Tank war und was nach den Tanken im Tank ist , ist nicht bekannt
Der Duster "Facelift" zeigt die verbrannten Liter ("verbrauchte Litermenge") nicht mehr an.
Restreichweite, gefahrene Kilometer, Schnittverbrauch seit letzter Rückstellung, Momentverbrauch
Bis zum 1. Abschalten des Tankrüssels, je nach Geschwindigkeit, Menge der Durchflussmenge etc ist der Füllstand rund 55 bis 57 Liter.
Bei mir jedenfalls funzt es sehr verlässlich.
Ich denke das Thema ist längst durch.
Zur Eingangsfrage des TE:
Die Restreichweite (Annahme: konstanter Verbrauchswert) sinkt erst ab einem sich reduzierenden Füllstand ab 50 Liter minus.
Beim Volltanken wird der Tank aber gefüllt zwischen 55 und 66 Liter.
Ergebnis:
a) RRW sinkt oft erst nach zurückgelegter Strecke von 100 bis mehr als 300 km.
b) Anzeige "halber Tank" bedeutet zwischen 22 und 25 Liter Füllstand.
c) Auffüllen mit 40 Liter heisst dann Füllstand 62 bis 66 Liter.
d) Und wahrscheinlich ca. Gesamtreichweite von rund 900 km (Benziner) oder mehr, je nach Fahrweise.
Abschliessendes Beispiel (Duster 115dCi fwd):
VollVollgetankt 61,3 Liter bei 3.379km (bei Restreichweite 90 km = etwa 4 L noch im Tank)
Restreichweite: 1210 km gerechnet auf 50 Liter, (Schnittverbrauch bis dahin über die 3.379 Km: 4,1 L /199 km)
nach gefahrenen 407 km (geschätzt 16 L verbrannt) erstmals Sinken der RRW auf 1200 km
jetzt, bei KM-Stand 4.391 km, das sind gefahrene 1012 km), ist die Tankanzeige knapp weniger als halb (geschätzt 22 Liter Füllstand), die RRW zeigt 450 Km.
Wenn ich das hier alles lese, dann merke ich erst, wie entspannend es ist, bivalent unterwegs zu sein! Ich tanke Gas, wenn auf Benzin umgeschaltet wird und Benzin, wenn das nervige Piepen anfängt.
Was dazwischen an Balken zu sehen ist, oder auch nicht, interessiert mich nur marginal. Kann ja nicht wegen Spritmangel liegen bleiben...
Manomann, das SIND Probleme.
Ich fahre (noch) seit 12 Jahren Caddy. Da ist nach dem volltanken ca. +- 180km die Tankanzeige bei voll. Ist doch schön, soviel Sprit zu haben. Das weiss man doch nach 2-3mal tanken....
Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km Gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an. Bin dann trotzdem zur Tankstelle gefahren, weil der Preis günstig war und es konnten
40 l bis zum Volltanken wieder getankt werden.
Hm, ich fahre meinen Duster erst 2,5 Wochen und war heute auf Rückfahrt vom Geflügelmetzger meines Vertrauens völlig überrumpelt, als die zwei einhalb Balken plötzlich Pling machten und die Tankuhr leuchtete - mitten im Wald/in der Pampa.
Gefahren bin ich bis jetzt 560 km.
Restwert hatte er gestern noch ca 400 km angezeigt... gut, wir sind viele Serpentinen hoch und runter mit etwas Bleifuss den Berg hoch.
Ich hoffe, ich schaffe die 14 km morgen noch zur Tanke. Wieviel ltr sind in Reserve denn noch drin beim Duster II?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hm, ich fahre meinen Duster erst 2,5 Wochen und war heute auf Rückfahrt vom Geflügelmetzger meines Vertrauens völlig überrumpelt, als die zwei einhalb Balken plötzlich Pling machten und die Tankuhr leuchtete - mitten im Wald/in der Pampa.
Gefahren bin ich bis jetzt 560 km.
Restwert hatte er gestern noch ca 400 km angezeigt... gut, wir sind viele Serpentinen hoch und runter mit etwas Bleifuss den Berg hoch.
Ich hoffe, ich schaffe die 14 km morgen noch zur Tanke. Wieviel ltr sind in Reserve denn noch drin beim Duster II?
je nach Verbrauch über die letzten 10 bis 30 km bevor die Leuchte anging.
Das bedeutet irgendwas zwischen 7 und 12 Liter (beim Benziner 4wd).
Anmerkung: Serpentinen rauf und runter, mit etwas Gasfuss heisst rund/bis 16 Liter. ich habe das am Glockner (rund 20 Km jeweils) rauf und runter festgestellt.
tja, da wirst du wohl Rückabwicklung des Kaufs machen müssen
Wenn du den thread hier von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du, dass dieses Verhalten NORMAL ist .