Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

30 kann man ruckelfrei im 3. Gang fahren. Mein TCe90 ruckelt sowieso nicht. Ausnahme: Die ersten Meter nach dem Kaltstart bei zuviel Gas.

Dennoch: Das Getriebe passt nicht zum Motor. Unter 70 ist der 5. Gang unbrauchbar. Und das ist wirklich ein Manko!

Da ich jedoch keine 25t€ für die Karre zahlen musste, ist es tolerierbar.
 
Du hast ja jetzt einen TCe 90 zum Probefahren. Schau' doch mal, ob der noch bockt, wenn man das Gaspedal sanfter durchtritt und dem Motor Zeit lässt, hochzudrehen.

Vielleicht gibt es zu jeder Drehzahl eine maximale Gaspedalstellung. Und erst bei den hohen Drehzahlen darf man das Gaspedal komplett durchtreten.
Nich dein ernst, oder? Ich will nen Karren haben, der "einfach" läuft und sauber zieht - und keine Fehlkonstruktion....
Vor dem Kauf ausgiebigst Probefahren. Und damit mein ich nicht, ob er die Vmax ereicht...
 
Bei mir macht der TCE90 auch nach über 30000km keine Problme. 30kmh fahre ich im dritten Gang, 50 im 4ten Gang. Was bin ich froh das ich einen von den guten erwischt habe.
 
Der 3. Liegt bei gerade mal 1200RPM,im 2. Hatte ich mich verguckt,sorry,nur 2400RPM.
Allerdings weiß ich noch genau das mein 2015er MCV II bei genau 120 km/h genau 3000RPM auf dem Drehzahlmesser hatte,der jetzige Leihwagen aber nur noch 2750RPM.

Kann es sein das das Getriebe jetzt beim Euro-6dtemp nochmals länger übersetzt wurde um die Abgaswerte zu erreichen? :think:

Der Sprung vom 2. in den 3. Gang passt überhaupt nicht,da hätte man um kurze Gänge zum Anfahren unterhalb der Turboschwelle zu gewährleisten und lange obenrum für geringe Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit anders aufteilen müssen.
Mit einem 6. Gang Getriebe hätte man es wesentlich besser machen können.
 
Der 3. Liegt bei gerade mal 1200RPM,im 2. Hatte ich mich verguckt,sorry,nur 2400RPM.
Allerdings weiß ich noch genau das mein 2015er MCV II bei genau 120 km/h genau 3000RPM auf dem Drehzahlmesser hatte,der jetzige Leihwagen aber nur noch 2750RPM.

Kann es sein das das Getriebe jetzt beim Euro-6dtemp nochmals länger übersetzt wurde um die Abgaswerte zu erreichen? :think:

Der Sprung vom 2. in den 3. Gang passt überhaupt nicht,da hätte man um kurze Gänge zum Anfahren unterhalb der Turboschwelle zu gewährleisten und lange obenrum für geringe Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit anders aufteilen müssen.
Mit einem 6. Gang Getriebe hätte man es wesentlich besser machen können.
Mein 2017ner dreht auch ziemlich genau 3000 bei 120kmh. Mein alter Firmenwagen mit 1,4Liter 4 Zylinder hatte bei 3000u/min grad mal 90kmh auf dem Tacho. Dagegen fährt sich der kleine Tubomotor wesentlich angenehmer und muss nicht so ausgepresst werden.
 
Ich hatte ihn 11 oder 12 Monate (müßte ich nachgucken). Wollte ihn im AH gegen einen neuen Dokker eintauschen. Das AH wollte ihn aber nicht wieder in Zahlung nehmen (nein, wir hatte noch über keinerlei Zahlen gesprochen). Habe ihn dann privat verkauft.
Easy-R war und ist der größte Müll (unfassbar, daß es das immer noch gibt) - und dann noch diese Scheiß Turbo-Nähmaschine. Habe ihn blind bestellt und gekauft, ohne Probefahrt. War wohl ein Fehler damals...
 
Meiner fährt sich super angenehm. Zum Vergleich: AB mit 100 km/h 2500 rpm und sehr leise, vom Motor hört man nichts. Der Sandero 1,6 MPI meiner Frau dreht da schon 3000 rpm und dröhnt so laut, dass man freiwillig bei diesem Tempo bleiben will. Das Lager scheint hier sehr gespalten. Ich würde ihn wieder kaufen und keinesfalls den Sauger aus den 80'er Jahren vorziehen. Hab ihn auch blind aus dem Internet bestellt und bekommen, was ich erwartet habe.
 
EasyR ist das Problem, nicht der TCe90.

Mein Händler nimmt auch keine EasyR in Zahlung und verkauft auch keine. Aus gutem Grund.

Der Motor ist kein Allrounder und auch kein Mercedes Reihensechser, aber für die allermeisten Einsatzzwecke ist er super. Stadt, Überland, Überholen, alles gut. Man kann ihn sparsam fahren, kann aber auch bei höherem Spritverbrauch Spass damit haben.

Scheinbar ist der Motor auch recht unkompliziert und standfest.

Wenn man in diesen Motor jedoch Erwartungen projiziert, die nur das Premiumsegment erfüllen kann, sollte man die Schuld eher im Spiegel suchen.
 
EasyR ist das Problem, nicht der TCe90.

Mein Händler nimmt auch keine EasyR in Zahlung und verkauft auch keine. Aus gutem Grund.

Der Motor ist kein Allrounder und auch kein Mercedes Reihensechser, aber für die allermeisten Einsatzzwecke ist er super. Stadt, Überland, Überholen, alles gut. Man kann ihn sparsam fahren, kann aber auch bei höherem Spritverbrauch Spass damit haben.

Scheinbar ist der Motor auch recht unkompliziert und standfest.

Wenn man in diesen Motor jedoch Erwartungen projiziert, die nur das Premiumsegment erfüllen kann, sollte man die Schuld eher im Spiegel suchen.


Sagen wir BMW 6-Zylinder... aus den 90ern, da hast Du das, was man "Motorenbau" nennt. Seidenweiches Hochdrehen, perfekt abgestimmte Wandler-Automaten, ...

Ich sage es mal so: Ich bin eingefleischter Fan vom BMW-Klassikern und habe auch Mehrere. Ich suchte ein Fahrzeug für den Alltag mit dem man mal zum Supermarkt fährt oder mal in den Baumarkt oder wo man mal nen Hänger dran hängt. Dachte, daß ich da mit dem Dacia gut bedient bin und auch Jahre Freude daran habe. Der Händler empfahl mir dann noch das Easy-R, eben als Ersatz zur Automatik. Von Anfang an war die Abstimmung des Getriebes zu diesem Motor ein Grauen - wollte eigentlich auch kein 900ccm Fahrrad-Motor, aber der war ja gebunden an das Getriebe. Ruckeln, vollkommen unausgeglichenes Fahren, ...

Tja, und dann fing alles nach etwa 8 Monaten an. Kupplung rammelte beim Anfahren, Rangieren war kaum noch möglich - klar, meine Frau hat das Ding wie ein Fahrzeug mit Automatik auch so bedient. Am Berg Fuß von der Bremse usw.. Ein Austausch der Kupplung un der Schwungmasse lehnte der Händler ab (was ja nur kurzen Erfolg bringt, usw. usw. ... bis ich mich dann davon getrennt habe. Als er sagte, er nimmt ihn nicht in Zahlung, gingen bei mir die Rolladen runter! Das Fahrzeug war ja dort neu gekauft. Was für ein Pfosten! Und es war nicht der erste Neuwagen, den meine Familie in diesem AH kauften - aber definitiv der Letzte!

Der Logan wurde dann durch einen 5er Touring ersetzt. Was ich auch nicht bereue.
 
@Gasherbrum

So hoch sind die Erwartungen an ein Auto bei mir nicht,sonst hätte ich jetzt auch nicht Dacia Nr..4 gekauft. ;)

Der Unterschied zum Premiumsegment ist mir durchaus bewusst und auch klar wie groß der Abstand ist.:whistle:

Ich arbeite selbst ja in der Produktion bei Mercedes-Benz,sehe also täglich wie groß der Abstand ist.:D

Was ich aber von jedem Auto,egal wie teuer,erwarte ist das es die hier verbreiteten Geschwindigkeiten die da wären 8 km/h (Spielstrasse),30,50,70 und 100 km/h ruckelfrei gleichmäßig fahren kann.:huh:

Über Materialien bei den Verkleidungen,etwas weniger Ausstattung usw da kann ich gut hinweg sehen da Dacia mir da jetzt z.b. einen Neuwagen mit 3 Jahren bzw 100000km Garantie und Einigem drin für 10400 Euro hinstellt.:)

Im übrigen war ich bei der Probefahrt auch angenehm 0berrascht,einen MCV der 2. Baureihe aus 2015 hatte ich ja schon,der 2020er ist nochmal leiser Innen,an der Dämmung wurde also nochmal nachgelegt.

Gestern als ich in den Leihwagen einstieg und über die BAB nach Hause fuhr war ich allerdings froh keinen Stepway gekauft zu haben.Bei der Probefahrt hatte ich den normalen Sandero,als Leihfahrzeug nun einen Stepway.
Der Unterschied in der Geräuschentwicklung durch die Dachreling ist viel deutlicher wie ich erwartet hätte.:huh:

Alles Andere macht einen ganz guten Eindruck,gemessen am Preis des Sandero.

Sicher,die Verarbeitung ist was anderes wie bei einem Polo,Corsa oder Fiesta.
Die mal zumVergleich weil sie von grösse und Platzangebot gut zu vergleichen sind.
Allerdings zählt man dafür dann auch ganz andere Preise.;)

Bin da jetzt erstmal ganz entspannt, 3 Jahre Garantie sind bei mir so 60-70tkm.
Danach wird dann geguckt,entweder der wird weiter gefahren und er geht in Zahlung,das hängt daran ob Dacia den Bogen zur neuen Mobilität gespannt bekommt.
Wenn es bis dahin einen E-Dacia gibt im Programm kann ich mir schon vorstellen zu Wechseln.
 
Sagen wir BMW 6-Zylinder... aus den 90ern, da hast Du das, was man "Motorenbau" nennt. Seidenweiches Hochdrehen, perfekt abgestimmte Wandler-Automaten, ...

Ich sage es mal so: Ich bin eingefleischter Fan vom BMW-Klassikern und habe auch Mehrere. Ich suchte ein Fahrzeug für den Alltag mit dem man mal zum Supermarkt fährt oder mal in den Baumarkt oder wo man mal nen Hänger dran hängt. Dachte, daß ich da mit dem Dacia gut bedient bin und auch Jahre Freude daran habe. Der Händler empfahl mir dann noch das Easy-R, eben als Ersatz zur Automatik. Von Anfang an war die Abstimmung des Getriebes zu diesem Motor ein Grauen - wollte eigentlich auch kein 900ccm Fahrrad-Motor, aber der war ja gebunden an das Getriebe. Ruckeln, vollkommen unausgeglichenes Fahren, ...

Tja, und dann fing alles nach etwa 8 Monaten an. Kupplung rammelte beim Anfahren, Rangieren war kaum noch möglich - klar, meine Frau hat das Ding wie ein Fahrzeug mit Automatik auch so bedient. Am Berg Fuß von der Bremse usw.. Ein Austausch der Kupplung un der Schwungmasse lehnte der Händler ab (was ja nur kurzen Erfolg bringt, usw. usw. ... bis ich mich dann davon getrennt habe. Als er sagte, er nimmt ihn nicht in Zahlung, gingen bei mir die Rolladen runter! Das Fahrzeug war ja dort neu gekauft. Was für ein Pfosten! Und es war nicht der erste Neuwagen, den meine Familie in diesem AH kauften - aber definitiv der Letzte!

Der Logan wurde dann durch einen 5er Touring ersetzt. Was ich auch nicht bereue.
Warum hier im Dacia Forum von 6 Zylindern fabuliert wird ist mir ein Rätsel. Da hätte man auch selber drauf kommen können das die Erwartungen vielleicht ein wenig hoch sind. Das Easy-R schlecht ist lasse ich gelten,da gibt's genug drüber zu lesen. Aber der Tce90 ist nicht schlecht,das stimmt einfach nicht. Das ist auch kein Fahrrad oder Kettensägenmotor. Warum muss man den Vergleich so ins negative ziehen?
 
@Sven

Sagt doch Keiner,da Du ja damit zufrieden bist,was Du durchaus auch sein darfst,liest Du wohl manches falsch heraus. :think:
Zur Haltbarkeit liest man hier im Forum durchaus positives,den Ein oder Anderen Ausfall gibt es bei jeder Motorenserie mal,aber viele sind es in Bezug auf den tce90 nicht.:)

Beschwerden hängen auch von der Abgasnorm ab,je neuer und strenger,desto ruppiger läuft die Maschine,so lese ich das zumindest aus dem Forum raus.;)
Ist auch logisch,wenn man immer strengere Werte einhalten muss und nicht grosse Summen in den Motor stecken will bleibt nur in strenger zu Regeln von der Softwareseite aus,das bemerkt man dann aber eben beim Fahren...:huh:

Der Rest ist Sache einer schlechten Abstimmung zum Getriebe.
Wenn die Gänge zu Geschwindigkeiten die nunmal in D gesetzliche Vorgaben sind nicht wirklich passen,dann wurden da die Hausaufgaben nicht richtig gemacht bei Renault.

Ich sage nicht Schrottmotor weil ich ihm keine höhere Gesamtlaufleistung zutraue sondern weil ich keinen Bock darauf habe so eine hohe Laufleistung in einem Wagen zu verbringen der dabei ständig ruckelt und bockt, das ist für mich kein Geld wert.
Mit dem Motor wären mir selbst 5 Euro zu viel für so einen Wagen...

Günstig ist das Eine,mit gewissen Einschränkungen durch den Preis kann ich leben,aber ein gewisses Maß an Komfort sollte schon sein.
Und kein anderer für diese Baureihe angebotene Motor hat diese Probleme,der SCE75 nicht und der Dci95 auch nicht.
Es gibt also durchaus andere Antriebe dafür die in Summe den Job einfach besser machen.

Im Dacia nicht nicht probefahren können,aber zumindest im aktuellen Clio zeigt der neue TCE100 das er genau in dem Punkt klar besser ist,wird schon einen Grund haben einen neuen Motor entwickelt zu haben.;)

Ich gehe mal davon aus das der tce90 nur noch bis zum Auslauf der Logan/Sandero II Reihe verbaut wird und der Sandero III dann mit dem tce100 bestückt wird.
 
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