Verbrauch TCe 130 GPF

@ShitZoE
Alles gut, ich habe das auch nicht als hate aufgefasst.

Mir ist das vollkommen klar, das es bei jeder Betankung zu Fehlern kommen kann. Auch ist es ja so, das zumindest bei uns, unterschiedliche Fahrer den Dicken bewegen. Ich achte in den meisten Fällen sehr auf spritsparende Fahrweise, meine Frau weniger.

All das spielt in den Gesamtverbrauch mit rein. Den kann man auf eine Nachkommastelle meiner Signatur entnehmen, die zweite Nachkomastelle schreibe ich in den meisten Beiträgen mit dazu - für die Zahlenfanatiker. :)

Und ich finde es schön, das Du mein Verbrauchstagebuch interessant findest :)
 
Am Freitag an die Ostsee gefahren. 2 Erwachsene 1 Hund und Gepäck. 570 km, 8:15 Stunden, alle Staus mitgenommen, davon 1 Std. gestanden. Duchschnittsgeschwindigkeit 79 km/h, Verbrauch 6,7l/100 km (Bordcomputer).
Gruß Uli
 
So, nach unserem Urlaub hier nun ein paar Updates zum Verbrauch:

Am 31.07 habe ich zum Urlaubsbeginn unseren Dicken nach 162 km voll getankt, auf dieser Strecke hat er sich doch glatt 16,05 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 9,91 l / 100 km entspricht. Da war ich erst erschrocken und bin auf Ursachenforschung gegangen. Der Übeltäter war schnell ausgemacht: Es war die beste Ehefrau von allen bei der letzten Betankung. Sie hört nämlich gleich nach dem ersten Klack an der Tanksäule auf mit dem Tankvorgang, während ich immer wieder und wieder etwas nachlaufen lasse. So habe ich mir diesen Verbrauch schöngerechnet :)

Auf den nächsten 677 km habe ich dann wieder einen Verbrauch von 7,41 Liter / 100 km erreicht. Hier war das Fahrprofil zu 95 Prozent Autobahn mit Begrenzer auf 130 km/h.

Sehr zufrieden war ich mit dem nächsten Verbrauch von 7,09 l /100 km, die Strecke war hauptsächlich im Allgäu, in Österreich und in der Schweiz - die letzten beiden nur Autobahn. in CH max 120 km/h - in AT max 110 km/h - da merkt man deutlich nicht nur das entspannte Fahren, sondern auch den geringen Verbrauch.

Die letzte Tankfüllung habe ich dann nach 473 km auf deutschen Autobahnen mit schneller Fahrweise auch "zu spüren bekommen" - 8,14 l/100 km.

Der komplette Verbrauch über alle 23.066 km liegt nun bei 7,74 l / 100 km.
Und - fährst du zukünftig in D auch nur noch 110 bzw. 120 km/h?

Oder passt du dein Verhalten den deutschen Autobahnen wieder an, inklusive mehrverbrauch?
 
Und - fährst du zukünftig in D auch nur noch 110 bzw. 120 km/h?

Oder passt du dein Verhalten den deutschen Autobahnen wieder an, inklusive mehrverbrauch?
Mal so, mal so.

Ich setze sehr oft den Limiter bei 130 km/h, meine Frau fährt gern schneller. Und wenn es mal richtig frei ist, dann erlaube ich mir auch, mit dem Lodgy mit über 170 km/h über die Bahn zu fahren. Dann bin ich aber meist allein im Auto :) Das Auto gibt es auf jeden Fall her - und noch ein klein wenig mehr :-)
 
Sehe ich genau so!
Vernünftiges Fahren wird bei steigenden Benzinpreisen angebracht sein...da gibt es ja unglaubliche "grüne Wünsche" die in diese Richtung weisen.
Trotzdem ist es bei freier Strecke kein Fehler auch einmal schneller zu fahren, aus Gründen der Sparsamkeit mit Tempomat 110 auf der Autobahn zu gondeln wäre für mich undenkbar...
 
aus Gründen der Sparsamkeit mit Tempomat 110
Bei mir bringt der Limiter mehr Sparsamkeit als der Tempomat.
Bei mir bringt der Tempomat mehr Entspannung beim Fahren als der Limiter.

Je nachdem, was ich möchte, entscheide ich mich für dieses oder jenes :-)
 
Je nachdem, was ich möchte, entscheide ich mich für dieses oder jenes :)
Liebe Grüße
derpfeffi


Der Limiter ist auch eine sehr sinnvolle Erfindung...
Lieber "Pfeffi"...genau so soll es sein, man überlegt welche Lösung für sich selbst und für die Situation richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor juckt das doch keinen. Nur sehr wenige schauen das ihr Auto effizient fährt. Ob ich jetzt auf 300km 10 Euro mehr verblase oder nicht ist für die Meisten kein Thema.
 
Nach wie vor juckt das doch keinen. Nur sehr wenige schauen das ihr Auto effizient fährt. Ob ich jetzt auf 300km 10 Euro mehr verblase oder nicht ist für die Meisten kein Thema.
Früher haben alle gesagt: wenn der Liter Sprit 2 Mark kostet fahr ich kein Auto mehr.

Jetzt ist es egal wenn man auf 300 km 10€ mehr Sprit verbraucht.

Wenn der Benzinpreis an der Tankstelle günstig ist stehen die Leute Schlange. Wegen ein paar Cent.

Um danach bei Vollgas die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Es geht nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um die Umwelt beim langsam fahren.

Nur so ein paar Gedanken/Beobachtungen...
 
Das die Leute da Schlange stehen hat nichts mit sparen zu tun sondern nur Angebotsgeilheit will ich es mal nennen. Wenn ich mir die Wartezeit und die Kosten fürs Auto im Stand und beim Anfahren mitrechne an der Tanke ises doch fast egal.

Bin jedenfall versucht möglichst sparend zu fahren aber ab und an geb ich auch mal "Gas". Hat sich inzwischen bei 6.7 gut eingependelt der Verbrauch.
 
Heute war die beste Ehefrau von allen wieder einmal an der Tankstelle ihres geringsten Misstrauens und hat den Lodgy mit dem kostbaren Elexier betankt:

Auf den letzten 619 km seit der letzten Vollbetankung hat sich der Dicke 7,9 l / 100 km gegönnt. Das Fahrprofil auf diesen Kilometern war ca 1/3 Flotte Autobahnfahrt, der Rest reiner Stadtverkehr.

Über allen 23.685 km liegt der Gesamtverbrauch nun bei 7,75 l / 100 km.

Meinen Kostenthread aktualisiere ich jetzt gleich.
 
Auf den letzten 285 km hat sich unser Lodgy im reinen Stadtverkehr 24,20 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 8,49 l/100 km entspricht.

Über alle 23.970 km liegt er nun bei 7,76 l/100 km

Meinen Kostenthread aktualisiere ich jetzt gleich.
 
Vorgestern stand wieder einmal eine Betankung an:
Auf den letzten 649 km hat sich unser Dicker 43,98 Liter des edlen Saftes gegönnt - das entspricht einem Verbrauch von für mich sehr zufrieden stellenden 6,78 l/100 km.

Das Fahrprofil war der klassische Drittelmix, ein Drittel Autobahn mit Limiter bei 130 km/h, ein Drittel Stadtverkehr und das letzte Drittel Landstraße.

Über allen 24.619 km liegt der Verbrauch nun bei 7,73 l/100km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.617
Mitglieder
74.147
Neuestes Mitglied
TimoLinda
Zurück