Hallo Dacianer (nach längerer Abwesenheit wieder mal hier)
Wie manche ja noch wissen, bin ich privat den Mittelmotorsportwägen aus Japan verfallen. Also alle Jahre wieder das "Reisbrennen"....diesmal war es der Lausitzring- auch als Eurospeedway bekannt. Als Reisefahrzeug war diesmal der neue Golf7 GTE unser Fahrzeug der Wahl. Dieser ist ein Hybrid und wird mit 1,5 Liter Verbrauch im NEFZ Messzyklus angegeben. Die Werbung von VW lautet "Das neue schnell"....ich würde den Slogan mit einem Komma und nem Beisatz erweitern: "Das neue schnell ist das alte langsam"- aber dazu gleich mehr.
Der Tank fasst 40 Liter und der reine Elektroantrieb soll für bis zu 50km reichen. Damit sollen bis zu 1000 (!!!) km Reichweite erreicht werden können. Der E-Motor leistet 104 und der Verbrenner 1,4 TFSI Turbo 150Ps. Die Systemleistung liegt bei 204 Ps (wo die restlichen 50Ps bleiben wurde mir schnell klar)und gut 360NM Drehmoment....hört sich schonmal nicht ganz so schlecht an für ein zügiges Rollen auf der Autobahn.
Also rein in das gute Stück und von nähe München ab in den Osten (ca.400km). Was einem gleich auffällt: wow, leise und solide wie ein Oberklassenfahrzeug. Im rein elektrischen Modus sowieso, aber auch unter Einsatz des Verbrenners fast nichts davon hörbar. Des Weiteren schaltet das DSG so unmerklich durch, dass nie ein spürbarer Schaltvorgang bemerkbar ist.
Jetzt erstmal zur Fahrleistung: Da ja VW damit wirbt, dass der GTE ebenbürtiger Öko-Bruder vom GTI ist (welcher ja bekanntermaßen mit über 7 Sekunden von 0-100Km/h auch kein Sportler ist), war das Fahrerlebnis in diesem Punkt ernüchternd. Bis hundert in 7,6 sek. ist noch vertretbar, aber was da ab 170 Km/h an Durchzug vorhanden ist, zieht einem die Mundwinkel nach unten bzw. keine Scheibe Wurst vom Teller. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h braucht demzufolge eine sehr lange, gerade und freie Strecke- also unter Tags nie zu schaffen.
Jetzt zum sensationellen Verbrauch und den Angaben der elektrischen Reichweite: Ich bin mit voller Batterie am Lausitzring angekommen, da ich schon weit davor auf "Batterie Laden" im Touchscreen gestellt habe- also auf den letzten 100km nur noch eine Systemleistung von 150 Benzin-Ps. Aus den 50km Reichweite wurden dann aber schlagartig nur noch 18km reale Reichweite! Trotz 80% Fahrt in der Stadt und viel 30er-Zonen.
Bei der Heimfahrt stellte ich mal alles auf Null und Tankte voll (was ich bei der Hochfahrt ja auch schon machen musste, da die Tanknadel schneller runter geht als der Minutenzeiger einer Uhr nach vorne.
Fakt ist, dass der Golf7 GTE bei der Rückfahrt einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 11,8 Litern hatte, ich insgesamt zweimal (!!!) beim Volltanken war und unterm Strich mehr Geld beim Tankwart liegen lassen habe als wenn ich mit einem hochgezüchteten Turbomotor mit 500Ps "hochgerollt" wäre!
Schneller als 200 war verkehrsbedingt nicht möglich und dank der zahlreichen Baustellen auch gut 100km mit 60 km/h. Da liegt in der Summe die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 140 km/h.
Bei einem Basispreis von 37.000 Euro schon ein Schuss in´s Knie. Mein Testwagen war voll ausgestattet und kostet 47.600 Euro.
Mein Fazit: Dieser Wagen dient nur dazu, dass der Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsreduzierung einhält. Wer mal nen ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug von Tesla gefahren hat weiß, was heute wirklich Stand der Technik ist.
Wie manche ja noch wissen, bin ich privat den Mittelmotorsportwägen aus Japan verfallen. Also alle Jahre wieder das "Reisbrennen"....diesmal war es der Lausitzring- auch als Eurospeedway bekannt. Als Reisefahrzeug war diesmal der neue Golf7 GTE unser Fahrzeug der Wahl. Dieser ist ein Hybrid und wird mit 1,5 Liter Verbrauch im NEFZ Messzyklus angegeben. Die Werbung von VW lautet "Das neue schnell"....ich würde den Slogan mit einem Komma und nem Beisatz erweitern: "Das neue schnell ist das alte langsam"- aber dazu gleich mehr.
Der Tank fasst 40 Liter und der reine Elektroantrieb soll für bis zu 50km reichen. Damit sollen bis zu 1000 (!!!) km Reichweite erreicht werden können. Der E-Motor leistet 104 und der Verbrenner 1,4 TFSI Turbo 150Ps. Die Systemleistung liegt bei 204 Ps (wo die restlichen 50Ps bleiben wurde mir schnell klar)und gut 360NM Drehmoment....hört sich schonmal nicht ganz so schlecht an für ein zügiges Rollen auf der Autobahn.
Also rein in das gute Stück und von nähe München ab in den Osten (ca.400km). Was einem gleich auffällt: wow, leise und solide wie ein Oberklassenfahrzeug. Im rein elektrischen Modus sowieso, aber auch unter Einsatz des Verbrenners fast nichts davon hörbar. Des Weiteren schaltet das DSG so unmerklich durch, dass nie ein spürbarer Schaltvorgang bemerkbar ist.
Jetzt erstmal zur Fahrleistung: Da ja VW damit wirbt, dass der GTE ebenbürtiger Öko-Bruder vom GTI ist (welcher ja bekanntermaßen mit über 7 Sekunden von 0-100Km/h auch kein Sportler ist), war das Fahrerlebnis in diesem Punkt ernüchternd. Bis hundert in 7,6 sek. ist noch vertretbar, aber was da ab 170 Km/h an Durchzug vorhanden ist, zieht einem die Mundwinkel nach unten bzw. keine Scheibe Wurst vom Teller. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h braucht demzufolge eine sehr lange, gerade und freie Strecke- also unter Tags nie zu schaffen.
Jetzt zum sensationellen Verbrauch und den Angaben der elektrischen Reichweite: Ich bin mit voller Batterie am Lausitzring angekommen, da ich schon weit davor auf "Batterie Laden" im Touchscreen gestellt habe- also auf den letzten 100km nur noch eine Systemleistung von 150 Benzin-Ps. Aus den 50km Reichweite wurden dann aber schlagartig nur noch 18km reale Reichweite! Trotz 80% Fahrt in der Stadt und viel 30er-Zonen.
Bei der Heimfahrt stellte ich mal alles auf Null und Tankte voll (was ich bei der Hochfahrt ja auch schon machen musste, da die Tanknadel schneller runter geht als der Minutenzeiger einer Uhr nach vorne.
Fakt ist, dass der Golf7 GTE bei der Rückfahrt einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 11,8 Litern hatte, ich insgesamt zweimal (!!!) beim Volltanken war und unterm Strich mehr Geld beim Tankwart liegen lassen habe als wenn ich mit einem hochgezüchteten Turbomotor mit 500Ps "hochgerollt" wäre!
Schneller als 200 war verkehrsbedingt nicht möglich und dank der zahlreichen Baustellen auch gut 100km mit 60 km/h. Da liegt in der Summe die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 140 km/h.
Bei einem Basispreis von 37.000 Euro schon ein Schuss in´s Knie. Mein Testwagen war voll ausgestattet und kostet 47.600 Euro.
Mein Fazit: Dieser Wagen dient nur dazu, dass der Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsreduzierung einhält. Wer mal nen ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug von Tesla gefahren hat weiß, was heute wirklich Stand der Technik ist.
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