Hi,
ich glaube das Dacia schon eine solde ehrliche Marke ist mit ihren Fahrzeugen. Von meinen Bekannten/Kollegen wird die Marke als erstes positiv empfunden. Bei der ersten "Besichtigung" heisst es oft, sieht ja klasse aus und gut verarbeitet ist er ja auch. Hat der denn auch -dies-das-jenes-, ja hat er, und dann das und das auch noch. Mir hat noch keiner gesagt, was ich denn da für ne scheiß Karre fahre. Mein Eindruck der Leute immer positive Neugier. Aber ehrlich, ist mir Latte was wer denkt über mein Auto.
Was man hier auch öfter liest, ist mir dem "Arbeitstier" oder "Arbeitsauto" oder halt sowas. Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Lodgy ist ein komfortables bequemes Auto. Ich würde damit ohne zu zögern sehr lange Strecken fahren. Besonders positiv ist für mich die weiche Federung. Was ein Segen. Eure straffen Fahrwerke und Sitze könnt ihr behalten, die haben mal gar nichts mit Komfort zu tun. Der deutsche Kunde wünscht sich bla hin bla her.. Ich will Komfort wo mir nicht jede kleinste Unebenheit einen Tritt in den Rücken verpasst. Das ist kein Komfort und auch keine Sportlichkeit - Das ist Mist. Dazu kommt dann auch das Argument mit dem Seitenhalt der Sitze.. Den brauche ich weil? Weil ich durch enge Kurven pläster wo mir der Hintern wegfliegt?
Dann auch die gern mal bemängelte Lenkung. Zu indirekt und dies und das. Ich sag mal, ich als langjähriger Autofahrer kann jedes Auto mit egal was für einer Abstimmung sicher und zügig fahren. Ich frag mich manchmal, was das alles für Tester sind, die das Artikel verfassen.
Wäre gern mal Autoverkäufer um mir mal anzuhören was mir die Kunden so erzählen warum sie was brauchen...
Altbackene Technik? Warum? Ich lese hier immer und immer wieder wieviel KM ein Dacia ohne eine Macke gemacht hat. Oder beim TÜV ohne Theater durch kommt. Finde das hier schon sehr häuffig, wo das doch so billig Karren sind. Mein Lodgy hat, meiner Meinung nach, alles wichtige an Board. ESP, ABS mit EBV und und und.
..und mal ehrlich, der Duchschnittskäufer einer "Premium"-Marke kann doch ehr nur die Hälfte seiner tollen AssiSysteme und Kram bedienen. Ich sag euch, da wird schon der eine oder andere gut genervt gewesen sein weil der Karren wieder irgentwas anzeigt was keine Sau versteht oder man den Sinn gar nicht erst erkennt. Kleines Beispiel: Kommt ein Bekannter letztens mit seinem neuen Benz. Hmm sagt er, (es regnete) bin ohne Scheibenwischer gefahrn. Ahjo, hää?? Warum? Er so, wusste nicht wie man den einschaltet.. ?! Regensensor hin bla her - OK, bei meinem ist das einen Hebel nach unten drücken, dann wischt er.. Da brauch ich nicht mal ins Handbuch schaun. Aber gut, jeder wie er will.. *lol* Gut war auch der Audi Fahrer, der hält an der Tanke, kurz Kippen holen, Motor läuft, geht rein, kommt raus, Auto verriegelt. Dumm gelaufen. Wusste er/sie nicht das sich der Wagen selbst verriegelt? Ein cooles neues Technikfeature?
Ich find es schlimmer wenn Kunden gesagt wird, dein Auto hat den oder den Schadstoffausstoss und dann kommt raus, ups, ja wir haben da "getrickst". Ich glaub, so Premium wie ihr meint, ist das alles gar nicht. Neue Technik kann oft auch ihre Tücken haben, oft zu Lasten des Käufers. Da ist bei weitem auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn dein Zündschloss dann nach wenigen Jahren den Geist aufgiebt und du mal lustige 1000 EUR für ein neues zahlen sollst - Tja, dann weisste warum das Premium ist...
Gruss