Vergleich/Meinungen der Red. - Mini Clubman gegen Sandero Stepway

  • Ersteller Ersteller MM
  • Erstellt am Erstellt am
...nicht nur das. Die Modeindustrie z.B bringt jedes Jahr neue Farben und Schnitte raus. Es soll auch neue kaputte Jeans zum kaufen geben:lol: Oder welchen Scheiß man Kinder schmackhaft macht, da gibts auch jedes Jahr neues. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Wobei, trifft ja schon den Kern:)
 
In den sozialistischen Systemen (DDR usw.) wurde nie etwas produziert, das über die Grundbedürfnisse hinausging.
Lach Lach Lach....Ich habe mir z.B 2 Teleskope bei Carl Zeiss Jena gekauft, ich habe mir Spiegelreflexkameras von Pentgon gekauft. Sind das Grundbedürfnissgerechte Waren? Natürlich gab es nicht den Sinnlosüberfluss wie im Westen. Irgendwie solltest Du mal von dem Bildzeitungsniveau runterkommen. Es gab vieles was über Nahrung und Kleidung hinaus ging. Immerhin gab es die DDR 40 Jahre lang und nicht erst seit dem es Honnecker an die Wand gefahren hat. Es gab in den 60er Jahren alle Sachen auf Teilzahlung, es gab sogar mal ein Versandhaus. Erst ab den 73er wo Honnecker die Macht übernommen hat und dann vieles an die Russen "verschenkt" wurde weil wir auf das Öl und Erz angewiesen waren gings Bergab. Ökonomisch hätte so ein System nie gegen den Wettbewerbskapitalismus bestehen können. Schon wegen der "Vollbeschäftigung" konnten die Betriebe nie so effektiv produzieren weil die Lohnkosten viel zu hoch waren. Trotz alle dem möchte niemand das es wieder so kommt. Wenn ich Zaubern könnte würde ich das jetzige verwöhnte ganze Deutschland mal für einen Monat in den Zustand der DDR von 1980 versetzen. Na da würden aber viele Blöd aus der Wäsche gucken wenn der kleine Luxus plötzlich weg ist.... ach kann ich Schadenfroh sein.
Leider kann ich nicht Zaubern :doh:
 
Mal wieder zurück zum Thema.
Frage an die regelmäßigen Leser der ADAC Motorwelt. Werden die Ergebnisse der einzelnen Kategorien unterschiedlich gewichtet, oder wie kommen die auf das Gesamtergebnis?
Zum besseren Verständnis für alle, die Zahlen nicht vorliegen haben.
Sandero: Familie 3,2 / Stadtverkehr 3,0 / Senioren 2,5 / Langstrecke 3,8 / Transport 3,3 / Fahrspaß 4,2 / Preis-Leistung 2,2 --- Gesamtergebnis laut ADAC 3,6
Mini : Familie 2,9 / Stadtverkehr 3,4 / Senioren 2,7 / Langstrecke 3,1 / Transport 2,9 / Fahrspaß 2,4 / Preis-Leistung 2,4 --- Gesamtergebnis laut ADAC 2,7

Bei gleicher Gewichtung der Einzelergebnisse ergäben das für den Sandero 22,2÷7 = 3,2 (aufgerundet) und für den Mini 198÷7 = 2,8 (abgerundet)
Wie der ADAC da auf 3,6 für sandero bzw. 2,7 für Mini kommt ist mir schleierhaft.
Besonders bemerkenswert ist bei diesem Test - und es wurde im Thread bereits erwähnt - dass der Sandero bei 13.600€ für Preis/Leistung 2.2 Punkte bekommt während der 47.000€ teure Mini 2,4 bekommt.
Haben die Alkoholpflicht , wenn die Autos testen?
 
Sind das Grundbedürfnissgerechte Waren? Natürlich gab es nicht den Sinnlosüberfluss wie im Westen.

Genauso habe ich es gemeint.

Teleskop und Spiegelreflex zähle ich zu den Grundbedürfnissen. Aber nicht 1000 verschiedene Modelle. In dem Sinne war das gemeint.
 
Ich fand den Vergleich gut, weil er mich in meiner Entscheidung von teuren Fahrzeugen zu einem preiswerten Fahrzeug zurückzukehren, nur bestätigt hat. Die erste Woche Stepway hat das Ganze nur noch mehr bestärkt.
Btw. ein BMW-Fahrer hat mir für meine Entscheidung Respekt gezollt
 
Wenn ich ein paar Millionen hätte würde ich mir einen Tesla Modell S gönnen mit eigenem supercharger:D:D und eine Giulia in Rot :wub:
 
Btw. ein BMW-Fahrer hat mir für meine Entscheidung Respekt gezollt
Und mein Nachbar hat seit März einen neuen 5er Kombi und ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Und blick immer neidisch auf meine Hunde, wenn sie leichtfüssig in den Dokker springen, während er seinen Rhodesian Ridgeback (ca. 90 Kilo Koloss) hinein heben muss.
 
...der eine liebt eine Giulia, der andere seinen Sandero in weiß...:wub: ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.408
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück