Verkehrszeichenerkennung -Mysterium!

@Rob das Thema hatten wir mit @Rostfinger schon und führt zu nichts. Die Diskussion darum könnt ihr gern per PN ausfechten.
 
Ich Verkehrszeichenerkennung findet in der Regel optisch über die Frontkamera oben am Rückspiegel statt. Model die ein Navi haben, nutzen die Navidaten zusaätzlich, wenn die direkt erkennung nicht funktionert. Steht sogar im Handbuch. Das merkt man immer dann, wenn man 100m vor z.B. einem Ort ist und da schon 50km/h angezeigt wird, da GPS meist nicht so exakt arbeitet.
 
Verkehrszeichen werden per GPS eingemessen und gemeldet. Daher weiß dein Auto das.
Habe aushilfsweise bei einer Firma gearbeitet, die Baustellen einrichtet.

Blöderweite erkennt mein Auto auch Verkehrszeichen hinter einer scharfen Kurve und das auch in der Nacht.

Also alles klar, die Kamera macht das schon, obwohl die das Verkehrszeichen gar nicht
erfassen kann.
 
Ihr streitet um des Kaisers Bart...

Fakt ist - Wie im Dacia Video erklärt (hoffe die haben wenigstens etwas Ahnung wenn sie Tutorials zu ihren Fahrzeugen online stellen?) - die Frontkamera liefert Daten welche verarbeitet werden können.

Fakt ist - Allgemeine Beschränkungen können online von diversen Diensten erfasst und bereitgestellt werden.

Fakt ist - Die Aktualität dieser theoretisch verfügbaren Daten richtet sich wie auch das etwaige Kartenmaterial nach der Bereitschaft von Kunden und Herstellern für Updates zu zahlen.

Google maps als mutmaßlich größter Dienst hat viele aber eben auch nicht immer aktuelle Daten.
Gewiß haben die nicht die Daten der Nebenstraßen Baustelle mit Verordnung Tempo 30 der zuständigen Gemeinde.
Ich kenne (zumindest bei uns in Österreich) Bescheide, welche teilweise die Positionierung von Tempo Verordnungen angibt aber fix nicht GPS genau sondern "am Beginn der Baustelle Höhe Objekt Nummer XY".
Mag auf Autobahnen evtl anders sein, dazu kann ich nichts sagen.

Ein Mix aus den mutmaßlichen Fakten wird wohl das Ergebnis liefern, daß das Auto dann anzeigt.

Bester Satz aus dem Tutorial 'das System dient lediglich zur Unterstützung des Fahrers und kann dessen Aufmerksamkeit keinesfalls ersetzen.'
 
Verkehrszeichen werden per GPS eingemessen und gemeldet. Daher weiß dein Auto das.
Habe aushilfsweise bei einer Firma gearbeitet, die Baustellen einrichtet.

Blöderweite erkennt mein Auto auch Verkehrszeichen hinter einer scharfen Kurve und das auch in der Nacht.

Also alles klar, die Kamera macht das schon, obwohl die das Verkehrszeichen gar nicht
erfassen kann.
Ja genau, ein Astronaut auf der ISS ist damit beauftragt jeden Tag mit dem Fernglas die Erde abzusuchen und die Verkehrszeichen zu melden.
 
Also bei mir werden die Tempolimits ziemlich exakt auf höhe des Schildes gewechselt. Nicht vorher. Allerdings hab ich auch nicht das Technik Paket also ohne integriertes Navi. Inwiefern die Daten aus Google Maps übernommen werden kann ich nicht beurteilen.
Was mir aufgefallen ist, das neuerdings bei Geschwindigkeitswechsel, kein Signalton mehr ertönt. Was trotz ausgeschalteter VZE bisher immer der Fall war. Vermutlich durch ein Update bei einer meiner Werkstattaufenthalte behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden die Tempolimits ziemlich exakt auf höhe des Schildes gewechselt.
[OT]
Das passiert bei mir auf dem MNE auch. Alle Naviprogramme auf Basis OSM sind da meistens am aktuellsten. Der Mapfactor Navigator beispielsweise bot monatlich Updates auf Basis OSM Karten an.

Für alle zur Info hier mal ein Ausschnitt aus Openstreetmaps im Bearbeitungsmodus:

1741853967651.webp

Es wird nicht die Position von Verkehrsschildern angegeben, sondern die Höchstgeschwindigkeit für Streckenabschnitte.
[/OT]

Edith bringt noch ein "n"
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher frage ich mich gerade, ob das eine echter Verkehrsschilderkennung ist..
Wir haben seit Donnerstag einen Sandero III mit dem Media Display-System und Sicherheitspaket mit Frontkamera (kein Navy also). Auf dem Weg zu unserer Tankstelle befinden sich seit ein paar Tagen drei neue 30er-Schilder, die nicht erkannt wurden. Es wurden weiterhin 50 im Display angezeigt. Bedingt durch SOS-Funktion wird der Standort des Autos permanent überwacht. Das geschieht offenbar mittels des Teils der Software, die auch beim Navi im Modus "Karte" aktiv ist (beim Navi aber natürlich in Verbindung mit der Software für die bildliche Darstellung der Landkarte). Dort sieht man den jeweiligen Standort des Fahrzeugs auf der Karte mit dem eingeblendeten Symbol für die zulässige Geschwindigkeit. Bei kurzfristigen Änderungen der zulässigen Geschwindigkeit, wird auch dort stets die Geschwindigkeit angezeigt, die beim letzten Update gültig und bekannt war.
Ich gehe daher davon aus, dass die Erfassung der Verkehrszeichen durch die Kamera nicht bzw. wenn, dann nur höchst unzuverlässig erfolgt.
Gruß Lothar
 
Blöderweite erkennt mein Auto auch Verkehrszeichen hinter einer scharfen Kurve und das auch in der Nacht.

Also alles klar, die Kamera macht das schon, obwohl die das Verkehrszeichen gar nicht
erfassen kann.
die Kamera macht das so gut oder schlecht wie das menschliche Auge. Oder erkennst du Nachts keine Verkehrszeichen? Dann ab zum Arzt…
Für alle anderen sind die Verkehrszeichen reflektierend und gut lesbar. Und da wo es nicht so ist, erkennt weder das Auge noch die Kamera etwas sinnvolles. Dann kommen Navidaten ins Spiel. Und die können gelegentlich auch mal veraltet sein.
 
Bei uns auf der B9 ist aktuell eine Wanderbaustelle. Und komischerweise immer genau dann wenn ich an dem mobilen 80er Schild vorbeifahre schaltet die Erkennung um auf 80. bezweifle dass das GPS das wissen kann. Ebenfalls steht bei uns auf der Landstraße ein Schild wo die 70kmh aufhebt etwas ungelegen vor einem Busch. Ist das Schild zugewachsen wird es nicht erkannt. Ist der Busch gestutzt wird es erkannt.
 
Also meine Erfahrung sieht so aus:
Wenn überhaupt dual erkannt wird, dann auch nur, wenn das integrierte Here Navi verwendet wird. Dort ist eine Kennzeichenerkennung drin, die separat von der Kamer läuft und auch nicht über den Perso-Modus abschaltbar ist (Akkusitisches Signal).

Ist die Frontkamera in der Windschutzscheibe verdeckt (kommt öfter mal vor) sagt das Cockpit das auch und es werden keine Schilder erkannt, bis die Kamera wieder frei ist.
Bei meinem DIII Hybrid140 frunktioniert die Schildererkennung recht gut und auch präzise. Da ich aber das Here Navi nur im Ausnahmefall verwende, erfolgt die Erkennung vermutlich ohne Navi/GPS.
 
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