Verletzungsrisiko Dacia Duster

Snap_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Nach der nun dritten größeren Verletzung die ich mir an meinem Duster II innerhalb des einen Jahres seit dem Kauf zugezogen habe, glaube ich so langsam, dass nicht ich das Problem bin.

Gerade so Ecken, wie an der Kofferraumklappe sind einfach diabolisch:
1736687323823.webp
Die Ecke ist genau so ausgeführt, dass eine möglichst Spitze Ecke entsteht. Bei den meisten anderen Autos, die ich sehe ist das wundervoll abgerundet.

Ähnlich die Türen:
1736687530852.webp
Die Kante greift quasi um das Dach herum, das führt dazu, dass jedesmal beim Türen öffnen eine 5cm lange "Klinge" sich immer auf Augenhöhe mitbewegt, mit der man nicht immer rechnet.

Ich hab mir noch nie an einem Auto so viele ernsthafte Verletzungen zugezogen wie an diesem Fahrzeug und ich weiß durchaus wie man in Autos einsteigt. Ich kann nicht alle paar Wochen ins Krankenhaus fahren und mich nähen lassen.

So langsam vermute ich nämlich die Ärzte glauben mir meine Geschichten nicht mehr. Da liest man so halbironisch gemeinte Sätze im Krankenhausbericht "[...] Patient behauptet, er habe sich selbst eine Autotür ins Gesicht geschlagen [...]". Man sagt ja immer Narben machen schön, aber so viele bleibende Erinnerungen an den Duster brauche ich dann doch nicht.

Haben auch andere hier das Problem sich häufig am Duster zu verletzen?

Die Ecke ist genau so ausgeführt, dass eine möglichst Spitze Ecke entsteht.

Bei geradem Hecktürenabschluß wäre der Winkel 90 Grad (=eher spitz) als bei der Lösung vom Duster, sein Design lässt aber dort keine Kurve zu, aber auch dort kannst Dir den Kopf stoßen.

LG Rob

Haben auch andere hier das Problem sich häufig am Duster zu verletzen?
Erste Fahrt mit neuem (gebrauchtem) DUSTER II einer Freundin vor ein paar Wochen: Beim Schließen der Beifahrertür habe ich mir die obere Ecke an den Schädel gehauen. Zwar nur "Streifschuß", aber trotzdem schmerzhaft. 5 Minuten später hat sie sich dann die Fahrertür an die Nuß gedengelt. Blöde Ecke oben an den Türen und genau die richtige Höhe für 170cm Körpergröße
ÖRa

• Themenstarter Themenstarter
Ich fahre seit nun acht Jahren meinen Duster ohne mich irgendwie oder irgendwann daran verletzt zu haben.
Laut deinem Profil fährst du einen Duster I, da ist das genauso gelöst wie bei den meisten anderen PKW auch. Schön abgerundet:
1736689583990.webp

Wir sind dem Duster seit 2019 unfallfrei be und entstiegen,
der neue Besitzer ist bis jetzt auch verletzungsfrei geblieben

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.278
Mitglieder
74.222
Neuestes Mitglied
Justin190
Zurück