Ich bin erstaunt, wieviele Nutzer, die den 1,33 Liter TCE 130/150 nicht in ihren Fahrzeugen haben, hier meinen, eine kompetente Meinung dazu raushauen zu können..
Es geht mir nicht um Erfahrungen zu den rappeligen Dreizylindern oder veralteten 1,2ern und auch nicht um Stammtischmeinungen zum Einfahren allgemein, sondern um die Neuentwicklung von MB/Renault, die nun endlich auch bei Dacia verbaut wird!
Dieser Motor läuft - speziell mit 150, bei Renault sogar 160 PS - mit einer hohen Literleistung und als sehr modernes Konzept wäre es nicht ungewöhnlich, die Leistung anfangs etwas zu begrenzen, um die schadenfreie Gesamtlaufleistung zu erhöhen.
Auch ich habe ihn (TCE 150 EDC) bei Tacho km 1.800 auf der Autobahn nach längerer Fahrzeit bei gemäßigten Temperaturen "nur" auf Tacho 195 bekommen, was in real wohl eher 185 km/h bedeutet und auch mein Händler (alter Renault Motorsport Kamerad seit 30 Jahren) sagte mir, dass so früh noch nicht die volle Leistung softwareseitig freigegeben sei..
Für mich gibt es keinen Grund, dieser Aussage weniger Glauben zu schenken als einem "träum weiter" oder ähnlichem, ich werde es natürlich auch selber weiter im Auge behalten!