Warnblinker defekt

um so erschreckender das eine " sicherheitrelevante Einrichtung " nach 3 1/2 Jahren den Geist aufgibt

Massenprodukt aus Zukauf, da kann sowas schon mal passieren.
Braucht nur mal in der Spritzmaschine bei einer winzigen Haltenase ein Luftbläschen gewesen sein und schon ist das Riegelchen geschwächt und verabschiedet sich nach einer gewissen Zeit.
 
Warnblinkschalter lässt sich nicht ausschalten

N'abend zusammen

War vorhin mit meinem Logan unterwegs und bemerkte in Rücksüiegel meinen Nachbarn auf seinem Motorrad. Zum Gruß hab ich mal kurz den Warnblinker angemacht, aber ausschalten lässt der sich nicht mehr :bang:
Passiert natürlich Samstagabend um 19.00 Uhr. Hab versucht das dass Teil wieder in die Aus-Position einrastet bevor ich ausraste, aber nix geht mehr.
Heißt warscheinlich Warnblinkschalter, weil davor gewarnt wird dieses Teil zu berühren :naughty: Hab erstmal den Schalter ausgebaut und den Stecker gezogen. Gott sei Dank hat das keinen Einfluss auf die übrige Blinkerfunktion, so das ich erstmal so fahren kann bevor ich mir am Montag einen neuen Schalter besorgen kann. Ich sag denen im AH das dass schon letzte Woche passiert ist. Vielleicht läuft das dann noch auf Garantie :whistle:
Kann natürlich auch sein das es sich um normalen Verschleiss handelt, weil ich das Ding ja schon einmal betätigt habe :readit:
Pfui du kleines Sarkasmusteufelchen, musst du mir wieder so was ins Ohr flüstern ? :hammer:

Greetz : Uwe
 
Wenn da mal nicht der "Ramsauer" hinter steckt! :)

Fahrtrichtungsanzeiger ? Wikipedia

Jau Rico, das könnte es sein ...
Als ich den Warnblinker zu nicht genehmigten Zwecken missbraucht habe wurde dieser Tatbestand sofort vom Bordcomputer über Satelit dem Bundesverkehrsministerium gemeldet, worauf hin die - wieder über Satelit - meinen Schalter unschaltbar machten :teacher: Wenn ich Pech habe wird mir auch noch ein Punkt aufs Konto in Flensburg gefunkt :teacher:

Greetz : Uwe
 
Update

Zum stolzen Preis von 43,74 € hab ich heute einen neuen Warnblinklichtschalter bei meinem freundlichen erworben.
Der Meister meinte noch er verstünde gar nicht warum das Teil so teuer ist, weil die Ersatzteilpreise bei Dacia ansonsten moderat seien.
Er sagte das der Schalter so aussieht wie vom Renault Clio, und da war dieser Schalter eine bekannte Schwachstelle. Deshalb mein Tipp an alle :

Den Warnblinkschalter möglichst nicht betätigen !

Zur Zeit bekommt man für das Geld knapp 26 Liter Super ....

Greetz : Uwe
 
ich nutze den schalter auch regelmässig,
ganz besonders, wenn jemand auf der autobahn zu dicht auffährt
:hand:
 
zu dicht auffahren

Moin,

ich nutze den schalter auch regelmässig,
ganz besonders, wenn jemand auf der autobahn zu dicht auffährt
:hand:

ja, ist eine erprobte Methode. Ich mache das in einem solchen Fall legal, ohne irgendwelche Beleuchtungseinrichtungen zu strapazieren, wie Panikblinker oder kurzer Tipp aufs Bremspedal: einfach nur vom Gas gehen----dann verringert sich der Abstand, und der hinter mir hält wieder Abstand.
 
Die Haltekralle im Schalter war mal anno duz ein Federblech.

Später wurde dann eine Kunststoffkralle draus - und die hielt auch noch ein ganzes Autoleben.

Nur hat man im allgemeinen Einsparungswahn aus der Kunststoffkralle ein Kunststoffkrällchen gemacht, das kaum mehr nennenswerte Federkraft hat, irgendwann lahm wird und nicht mehr einrastet.

Auch Staubablagerungen (so Mini-Wollmäuse) reichen schon aus, das Federchen zu so behindern, daß der Schalter nicht mehr auszuschalten ist.

Wer die Möglichkeit hat, den Schalter ausbauen, mit Kontaktspray oder WD40 auffüllen und nach einiger Einwirkzeit mit Druckluft gut ausblasen.

Wer nicht unbedingt ein Grobmotoriker ist, der kann einen solchen Schalter auch mittels feinen Uhrmacherschraubendrehern aufhebeln, die Schaltwippe manuell gängig machen und das Plastikfederchen etwas stärker vorspannen.

Bei 40.- Euro Stückpreis für so einen Drecksschalter (sorry, bei dem Ganovenpreis fällt mir nichts anderes mehr ein :angry:) ein guter Stundenlohn.
 
Moin,



ja, ist eine erprobte Methode. Ich mache das in einem solchen Fall legal, ohne irgendwelche Beleuchtungseinrichtungen zu strapazieren, wie Panikblinker oder kurzer Tipp aufs Bremspedal: einfach nur vom Gas gehen----dann verringert sich der Abstand, und der hinter mir hält wieder Abstand.


Hatte mal nen Audi 80 BJ 74, der hatte nen Taster zum zusätzlichen Betätigen der Bremsleuchten, sehr entspannend! :)
 
Moin,
hast herausfinden können, was an Deinem Ursprünglichen defekt war?

Genau wie Helmut weiter vorne schreibt : Der Schalter rastete nicht mehr in der Aus-Stellung ein. Hab ja nicht geahnt das dieses Teil einen Apothekerpreis hat,sonst hätte ich auch erstmal versucht den irgendwie wieder gängig zu kriegen.
Warscheinlich sind bei dem Plastikmurks aber irgendwelche Haltekäkchen abgebrochen, so das da eh nichts mehr zu machen gewesen wäre.
Wenn das Teil nochmal kaputt gehen sollte ( hab ja erstmal ein Jahr Garantie drauf ) werde ich mal auf dem Schrott schauen.

Greetz : Uwe
 
Zurück