Im Allgemeinen ja, aber das ist nicht der Punkt.
Das ganze Konzept "Autohaus" mit Showroom, Wasserkopf an Personal. Anforderungen an Couch, Anzahl der Empfangsdamen, Kaffeemaschine usw. ist als Infrastruktur nur für den Neuwagenverkauf ausgelegt. Der Kunde soll sich ja wohlfühlen usw.
Wenn du dein Auto jetzt aber beim Autohaus für die Inspektion angibst wirst du behandelt wie als Kassenpatient beim Zahnarzt...
"Wir haben in 10 Wochen einen Termin"
Bei den gigantischen Preisen ist leider kein Werkstattersatzwagen drin, also darfste dich stundenlang ins "Wartezimmer" setzen und in der ADAC Motorwelt und Apothekenrundschau blättern bis dein Auto fertig ist.
Dann bekommst du die Rechnung präsentiert, Barzahlung sofort bitte.
Als "Werkstattkunde" wird auf deine Bedürfnisse im Konzept "Autohaus" schon lange gar keinen Wert mehr gelegt. Du darfst aber den ganzen Zinober, die Overheadkosten, vor allem für anwesendes Personal deren Leistungen du gar nicht brauchst oder in Inspruch nehmen möchtest bezahlen, weil das alles in den Stundenverrechnungssatz einfließt, wenn du doch nur eigentlich nur den Mechatroniker brauchst,
Wenn man einen Dacia kauft, kauft man bewusst ein sehr preiswertes Fahrzeug. Die Wartung kommt bei Renault dann aber so teuer wie dieselben Schritte für einen Talisman, inklusive der mit Gewalt verteuerten Ersatzteile.
Tut mir wirklich leid, dass Du mit Renault/Dacia AHen so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Wir sind seit 2009 Kunden im gleichen Renault/Dacia AH. Bisher haben wir 3 Neuwagen dort gekauft. 2009 einen Sandero mit 70 PS, Klima, FFB, beheizbaren Außenspiegeln und einem Stylingpaket (War dasJahr der Abwrackprämie, ein Kunde bestelkte ihn und konnte ihn nicht zahlen, aufubser bestellten hätten wir 8 Monate warten müssen, Vertrag umgestellt und wir hatten ihn nach einer Woche). Hat incl. der Prämie 9.500€ gekostet. 12/17 einen zweiten Sandero mit 70 PS, Klima, FFB 8-fach bereift für 11.500€, 12/22 den Stepway TCe90 für 21.500 (incl. abn. AHK, Radträger, Full Service, SharkFin).
Ich habe noch nie länger als 4 Wochen auf einen Termin gewartet. Der Verkäufer war ebenso freundlich, wie die Dame am Empfang, dee Kundendienstmeister bei der Durchsicht mit mir vor der Inspektion, die Abwicklung im Garantiefall……
Ersatzwagen war nie ein Problem. Wagen wurde nach jeder Inspektion ausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren.
Mein Neffe brauchte letztes Jahr kurzfristig ein Auto. Mein Bruder fragte mich, wie das AH sei. Ich empfahl es ihm. Sie haben einen gebrauchten Clio dort gekauft. Von der Beratung über die Probefahrt bis zur Übergabe des Autos waren sie sehr zufrieden.
Ausnahme? Kann sein, ich glaube aber, dass die Mehrheit der AH kundenorientiert sind und nur die Minderheit den Kunden nach dem Kauf als lästigen Ballast ansehen.
Warum ich Dacia fahre? Weil es 2009 mit zwei Kids, nach 6 Jahren mit einem Einkommen, dass einzige Auto war, was groß genug und für uns bezahlbar war. Nach dem Reinfall mit einem Escort Kombi und Opel Agila, wollten wir einen Neuwagen, mit Garantie (hatten 5 Jahre). Da wir zufrieden waren, wurde es 2017 wieder einer. Und dann folgerichtig 2022 wieder.
Ach ja und natürlich wegen dem AH