Und bei unserer schnelllebigen Welt muss das neue doch immer schneller kommen. Klamotte, Handy usw. Stichwort Kapitalismus.
Eben drum braucht auch der Werkstattbesitzer nebst Angestellten mehr Einnahme um sich das leisten zu können. Alles eigentlich völlig irre und hat zu unseren recht angeriffenen oder kaputten Unwelt geführt.
Ich schraube auch lieber selber, nur bin ich zur Zeit beruflich mit wenig freier Zeit verplant.
Vorteil, ich verdiene mehr, Nachteil, ich kann nicht mehr zur Selbsthilfewerkstatt da die, wenn ich frei habe, zu ist. Aber durch den "Mehrverdienst" werde ich das Auto in der Fachwerkstatt (nur solange noch Garantie, danach freie) warten lassen.
Ärgerlich sind die Preise, aber mal ehrlich, wer von euch würde eine Lonerhöhng ausschlagen? Schon darüber nachgedacht wer die bezahlt? Sicher wird da nicht der Betriebsgewinn für geschmälert. Auch der selbstständige Inhaber hat doch ein anrecht auf mehr Geld wenn auch seine privaten kosten (sei es durch die Jacht oder sonstigen unsinnigen Luxus) steigen.
Wie hoch eine solche Steigerung ausfällt oder mindestens muss, weiß man erst, wenn eine ordentliche Kalkulation gemacht wurde (Damals gab es das noch).
Leider hat man heute das Gefühl, hier wird ein Maximalpreis gesucht, eben was der Kunde noch bereit ist zu Zahlen.