Zu Thema Kosten von und Vertrauen zu freien Werkstätten
1)
Ich bin Techniker und ingenieur (nicht Maschinen Bau, aber eben Technik ist mein Job) und ich fahre 35 Jahre täglich Auto.
Ich bin da wie schumi:
Mein popometer registriert an Bremsen, Motor, Karosserie, Fahrwrk und Federung etc. an meinem 6 Jahre Dokker jede kleine Abweichung vom normal Zustand!
Wo nix ist, kann auch nix sein!.... Punkt.
Da bin ich eitel und behaupte: Das kann Otto normal User so einfach nicht... Punkt.
2)
Ich schraube nicht....Mangels Räumlichkeit und KfZ Ausbildung.
Ich lasse daher meine Finger von modernen Autos.
Ich kann aber jeden optisch sich auswirkenden Schaden erkennen, weil ich selbst Techniker und ingenieur bin.
Den Leuten wird in JEDER Haushalts Technik nur deshalb was aufgeschwatzt, weil gesunder Menschen Verstand und solides allgemein Technikwissen fehlt.... Und das wird mit zunehmender Computerisierung von ALLEN DINGEN immer gravierender.
Hauptopfer: Jugendliche, Frauen jeden Alters und Senioren.
3)
Wenn ich also einen Auftrag an die drei Buchstaben gebe, "Bremsbeläge und Scheiben vorne tauschen" und es käme einer mit "Aber das und das defekt" dann mache ich eine Fahrt um zu prüfen, ob popometer das merkt... Falls ja, war das das letzte Mal in dieser Werkstatt,... weil man da nicht gesund reinfährt und krank raus!
Und wenn popo nix feststellen kann, sage ich :" Einmal aufbocken bitte, will ich sehen" (ist ja dann zumeist was an Bremsen, getriebe, Lenkung etc, was auf der Bühne schon sichtbar ist)
Das ist in 30 Jahren aber in den 2 mir bekannten lokalen Filialen mit den drei Buchstaben noch nie vorgekommen.
Aufträge würden immer einwandfrei abgearbeitet ohne Bemerkungen.
Ganz im Gegenteil... Letztes Jahr habe ich vor dem TÜV dort einen Mobilität Check gekauft (20€) mit dem Hinweis, ich möchte mal mit gucken unters Auto... Für TÜV.
Der junge Geselle hat das mit mir zusammen prima und Fachmann like gemacht... Zudem war der Dekra Prüfer zufällig auch anwesend und guckte mit.. Statt 15 Minuten larifari check, wurde ein 35 Minuten dreier Check und Austausch über den Dokker und dacia allgemein draus.
Fazit: "Bremsen vorne runter, hält wohl noch 5.000Km, aber mach die lieber neu, bevor er Prüfung hat..." Wir (Dekra) mögen das"!
Das wars, alles andere 1a... Null Öl unten zu sehen, null Rost., Querlenker, Spurstange etc, alles prima.. Wow!
Wie auch der TÜV Bericht 1 Woche später... Ebenfalls dort gemacht... Alles ohne Befund.
Jede Werkstatt ist eben anders...