Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Ahnung, was die bei einem Fahrzeug das 15.000Km gelaufen hat, gemacht haben.Scherer Limbach: Werkstattstunde Seat 143,00 Euro brutto
Arona TSi 115, 15.000 km Inspektion: 515 Euro brutto
Sicher ist das Geld. Allerdings überschaubar, wie ich meine.
Den A und B Service sollte man sich gönnen! Denn da wird mehr gemacht als nur Teile gewechselt. Steht auch alles in der Arbeitsliste die man bekommt UND man findet einen DACIA Aufkleber im Motorraum vorne wo der Mechaniker ankreuzt welche Arbeiten er dort und an den Türen / Klappen (Schlösser fetten) gemacht hat. Dichtgummis werden auch mit nachgesehen. Das gesamte Fahrwerk, die Reifen etc. wird durchgesehen. Ich bin Laie und das sind Profis. Jedenfalls hat meine Werkstatt das so gemacht. Ich müsste im Rahmen des Service nur meine Scheibenwischer bezahlen (selbst tauschen), oder mal eine Glühbirnen der Beleuchtungsanlage (kann man am Auto gottlob auch selbst wechseln) und ein Batterietausch je nach Fahrprofil ca. 6 - 10 Jahre (die vorhandene restliche Belastbarkeit seit neukauf des Akkus lässt man etwa alle 5 Jahre mal vom Fachbetrieb am Prüfgerät durchmessen). Große Baugruppen wie Bremsbeläge samt Austausch der Flüssigkeit oder eventuell der Scheiben natürlich auch, wenn sie verschlissen wären, nur vom Fachbetrieb. Fälliger Zündkerzentausch - k.a. ob die im Paket drin sind - eventuell noch. So weit wird es nicht kommen. Wer sich kümmert hat auch ein gutes Auto. Auto fahren war noch nie billig!Der Innenraumfilter z.B. ist jährlich zu Tauschen,unabhängig von der Fahrleistung.
Bei vielen Jahreskilometern kann der sogar deutlich früher wie nach 12 Monaten so zu sein das der Luftstrom merklich geringer wird.
Ich weiß jetzt nicht genau wie Seat das handhabt aber bei VW gehört zur Inspektion auch der Punkt Softwarestände der Steuergeräte checken und Updaten wenn verfügbar.
Das Anschließen der Diagnose bedeutet auch zeitlichen Aufwand.
Kontrolle der Karosserie auf Schäden usw gehört bei Allen auch dazu und ist wichtig für den Erhalt der Rostgarantie.
Teilweise,je nach Hersteller,ist diese deutlich länger wie die allgemeine Garsntie aber eben nur solange diese Prüfung immer erfolgt ist und dokumentiert wurde.
Scharnieren,Schlösser prüfen und schmieren ist auch dabei,alles so Kleinkram der zusammen aber Zeit ausmacht und den der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht.
Die Prüfung der Fahrzeugbatterie ist z.B. bei Renault/Dacia eigentlich auch Standard,Ich bekam jedes Jahr bei der Inspektion auch den Ausdruck des Testers ausgehändigt.
Wenn man die ganzen Umfänge zusammenrechnet kommen die Preise schon hin.
Bitte nicht vergessen: Ein Seat Arona besteht aus mehr Komfort und Technikelementen (Steuerteilen) als der Dacia...da muss auch ggf. mehr geprüft, ausgelesen und interpretiert werden.
So ähnlich siehts auch im Saarpfalz Kreis aus: Stand heute: 06.09.2023
Geimer Homburg: Werkstattstunde Renault/Dacia 113,05 Euro brutto
A+B Inspektion Sandero 2 Jahre alt, TCe90, Klima, 12.000km: 370 Euro brutto
Scherer Limbach: Werkstattstunde Seat 143,00 Euro brutto
Arona TSi 115, 15.000 km Inspektion: 515 Euro brutto
** Sandero steht noch unter Garantie bis 12/24. Der Arona bis 01/24
Zum Vergleich mein Roller ...
Fa. Specht Spiesen-Elversberg
Vespa GTS 300, 10.000 km Inspektion: 380 bis 400 Euro brutto.
Sicher ist das Geld. Allerdings überschaubar, wie ich meine.
Der Batteriecheck ist anscheinend unterschiedlich? Hab keinen Zettel bekommen. Aber er ist meine ich als Punkt angekreuzt auf dem Aufkleber im Motorraum. Was Ihr hier mitlesenden noch vor dem Winter machen solltet - gegen kleines Geld - wären die Gummis aller Türen mit Talgfett einreiben. Letztes Jahr hab ich das versemmelt und au weia waren 2 der 5 Türen mega festgefroren!Die Prüfung der Fahrzeugbatterie ist z.B. bei Renault/Dacia eigentlich auch Standard. Ich bekam jedes Jahr bei der Inspektion auch den Ausdruck des Testers ausgehändigt.
Im Beispiel ist es wohl ein Vor Facelift Arona nach "altem" Wartungsplan.Falls es aktuell immer noch so ist
SEAT Arona
Neuwagen profitieren vom verlängerten Intervall bei der Erstinspektion. Die muss bei 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen.
Da es, wie so üblich wieder keine Informationen gab, wie alt der Wagen ist,ob es die erste Inspektion war ist die Aussage wieder gegenstandslos.
Keine Ahnung, was die bei einem Fahrzeug das 15.000Km gelaufen hat, gemacht haben.
Öl wechseln ist klar, aber die Filter?
Wenn da sonst nichts anderes gemacht wurde finde ich das teuer
In meinen Augen zunächst mal absolute Geldschneiderei.Vermutlich weil wiedermal die Zeit( Jahre) vorbei waren