Wenn hier der TCe 90 mit dem 1.0 Ecoboost verglichen wird, da muss ich auch sagen, dass der Ford da deutlich kräftiger zu Werke geht. Ich kenne den TCe aus einem Clio-Mietwagen. Der Motor hat mir gut gefallen. Kräftig und ist auch ruhig gelaufen, aber im Vergleich war der 1.0 Ecoboost in einem Focus-Mietwagen deutlich lebendiger und durchzugsstärker. Das hätte ich nicht gedacht. Noch dazu ist er echt laufruhig.
Meine Schwester fährt nun schon zum zweiten Mal in ihrem Leasing-Pampersbomber (Grand C-Max) den 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Doch das doch recht große und schwere Fahrzeug ist mit dem Motor keinesfalls untermotorisiert. Übrigens ist beim Ecoboost der Turbo sogar per E-Pumpe wassergekühlt, damit er nach dem Heißfahren wieder runtergekühlt wird um Turboladerschäden zu vermeiden. Der Motor gilt auch als ziemlich problemlos. Aber dennoch stören mich ein paar Sachen:
1. Der Motor wird werksseitig mit 5W-20 Öl nach ACEA A5 mit abgesenkter HTHS befüllt
2. Der Turbo dreht bis zu 250.000 Touren und entwickelt eine enorme Hitze, die Steckerspulen werden regelrecht gegrillt
3. Der Zahnriemen läuft im Ölbad. Auch wenn das Wechselintervall 240.000 km oder 10 Jahre ist, der Motor ist ziemlich verbaut, das kostet Arbeitszeit
4. Der Abgaskrümmer ist Teil des Zylinderkopfs. Die Ecoboosts bis 2015 hatten noch eine andere Abdichtung der Stirndeckel, so dass Kühlwasser entweichen konnte. Dadurch kam es vereinzelt zu Motorschäden durch Überhitzung und dadurch dass Krümmer und Kopf ein Teil sind, hat sich diese Bauteil so massiv verzogen, dass ein Tauschkopf eingesetzt werden muss. Bei manchen war sogar der Alublock verzogen
5. Wie alle Ford-Motoren sind sie empfindlich auf Fremd-Zündkerzen. Problemlos funktionieren eigentlich nur FoMoCo oder Motorcraft. Wenigstens sind die auch nicht teurer als "normale" aus dem Zubehör.
Ich bin aber nicht gegen den TCe 90 oder andere Downsizingmotoren. Sie funktionieren und können auch haltbar sein, wenn sie nicht gerade in Mietwagen oder Leasingfahrzeugen in Firmen verheizt werden, weil es jedem Fahrer vollkommen egal ist, ob das Ding hält, denn es kommt eh bald wieder weg. Generell sehe ich in den downgesizten Motoren im normalen Fahrbetrieb kaum Vorteile gegenüber ihren hubraumstärkeren Kollegen. Die Realverbräuche sind oft nahezu gleich, aber die Materialbelastung ist ungleich höher.