Was macht der Eco-Modus?

da er mit ECO echt wirklich träge ist und teilweise braucht, bis Ladedruck aufgebaut wird.
So sehe ich das auch. Man kommt einfach nicht voran, wenn man die Leistung mal braucht. Gleichzeitig rutscht man leicht in zu hohe Drehzahlbereiche, weil sich alles gleich anfühlt. Man schaut nicht immer auf den Drehzahlmesser, sondern richtet sich nach dem Beschleunigungsverhalten des Autos. Irgendwann spürt man, in welchem Drehzahlbereich sich der Motor wohlfühlt. Mit Eco-Modus geht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen den Eco Modus in unserem Benziner und kommen damit auf 4,7 bis 4,9 ltr. laut Anzeige und sparen durchaus 0,5ltr./100km was ca. 100km Mehrkilometer je Tank Füllung sind.
 
tritt man kräftig auf das Gaspedal
Das ist mir aber zu eingeschränkt, da man dann plötzlich mit Vollgas fährt. Während des Einfahrens eh nicht zu empfehlen, aber auch sonst dosiere ich das Gas lieber selbst so, wie benötigt.
 
Wenn man die Leistung mal braucht, tritt man kräftig auf das Gaspedal und der ECO-Modus schaltet sich dabei kurzfristig aus.
Oder man drückt einfach einmal kurz auf den Eco Knopf. Das dauert dann vielleicht 1-2 Sekunden mehr. So handhabe ich das, wenn ich zB doch mal auf der Landstraße flott jemanden überholen möchte.
 
Du hast recht. Entschuldige. Aber so etwas regt mich auf.
Kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.

Zum Thema:
Bevor man unnötig theoretisiert, solle man die Funktionalität des Eco-Modus im eigenen Fahrzeug praktisch austesten.
Ich nutze den ECO-Modus grundsätzlich in der Stadt, weil der Motor dann wesentlich „sanfter“ läuft. In der Stadt brauche ich die hohe Beschleunigung nicht.
Auf der Autobahn bleibt der ECO-Modus immer ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre meinen Dusty seit über 4 Jahren permanent im ECO - Modus, auch Autobahn und Hängerbetrieb. Und war noch nie in der Situation, dass ich den hätte ausschalten müssen. Einen handfesten Vorteil von ECO kann ich allerdings auch nicht benennen. Ist wahrscheinlich nur die Einbildung etwas Sprit zu sparen und damit Geldbeutel und Umwelt zu entlasten.
 
Ist wahrscheinlich nur die Einbildung etwas Sprit zu sparen und damit Geldbeutel und Umwelt zu entlasten.
Kann sein, kann nicht sein.

Wenn man mit Verstand fährt, also vorausschauend und nicht ständig voll beschleunigen und dann wieder abbremsen, so kann man auch ohne ECO-Modus Sprit sparen und Geldbeutel und Umwelt entlasten. Es kommt nicht auf die Elektronik an, sondern auf das Hirn des Fahrers.
 
Wenn man mit Verstand fährt, also vorausschauend und nicht ständig voll beschleunigen und dann wieder abbremsen, so kann man auch ohne ECO-Modus Sprit sparen und Geldbeutel und Umwelt entlasten. Es kommt nicht auf die Elektronik an, sondern auf das Hirn des Fahrers.
Der ECO-Modus hilft dem Fahrer, dass er seine Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen kann. Deswegen merken Fahrer, die es gewohnt sind, vorausschauend zu fahren und nur in Maßen dem Motor Leistung abzufordern, auch nicht, ob sie mit oder ohne ECO-Mode fahren.

Wer den ECO-Mode als hinderlich empfindet, übt keine umweltschonende Fahrweise aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück